Nebelscheinwerfer gehen mit Standlicht an und bei Abblendlicht aus

  • Meines Wissens ist die Schaltung so wie jetzt richtig,

    Wenn man bei Nebel Fehrlicht an macht, steht man wor einer weißen Wand und sieht nix mehr.

    Abblentlicht ist zwar dann besser, aber auch nicht das Gelbe.

    Dafür gibt es bei Nebel die Nebelscheinwerfer, die liegen weiter unten und sollen eigendlich unter dem Nebel herscheinen.

    Auf jeden Fall verringern die den Weißewandefekt.

    Daher wenn Nebler an,

    Fehrn- und Abblendlicht aus und Standlicht an.


    Ein Umbau das man bei Nebellicht noch Abblendlicht dazuschallten kann ist überwlüssig und sinnlos.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Die vorgaben waren damals bei Standlicht einschaltbar und bei Fernlicht müssen Sie ausgehen. Das ist so simpel. Das ganze kann bei Niels auch so sein das einfach sein Fernlicht an bleibt.

    Ich bau mir einen GTE:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Damals musste das Fernlicht ausgehen wenn die Nebellampen eingeschaltet wurden (so ist es auch im Schaltplan zu sehen). Abblend- und Standlicht brannten aber weiterhin. Doch viele haben in Deutschland den Kram einfach umgeklemmt, damit alle Lampen brannten. Meistens hat der TÜV auch nicht gemeckert.


    Da es diese Vorschrift im Ausland nicht gab, wurde, wenn die Nebellampen ab Werk bestellt wurden, die Schaltung wie vor beschrieben schon im Werk abgeklemmt. Wann in Deutschland diese Vorschrift nicht mehr galt, kann ich nicht genau sagen.


    Man darf aber Nebellampen nicht mit den ebenfalls aus dem Zubehör beliebten zusätzlichen Fernscheinwerfern verwechseln. schaltete man diese ein, muss bis heute das integrierte Fernlicht erlöschen.


    Rainer

  • Auch nicht ganz richtig...bei meinem B Kadett Rallye gingen beim Aufblenden nicht nur die inneren Fernscheinwerfer an sonderen auch das Fernlich im Hauptscheinwerfer...(das was SERIE)...wenn ich Nebel anhattte und das Fernlicht betätigt habe ist das Neblelicht ausgegangen...auch bei Lichthupe

    aber nur bei eingeschaltetem LICHT......wenn das Licht komplett aus war und der Nebellichtschalter auf EIN stand und ich die Lichthupe betätigt habe gingen alle 6 Lampen an....also Fernlicht in den Hauptscheinwerfern, die Originalen Zusatzfernscheinwerfer und die Zusatz Nebelscheinwerfer....

    und genau so ist es jetzt bei meinem Manta auch da ich H4 Abblendscheinwerfer drin hab......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Moin zusammen,


    Zu der Diskussion, wann und wie Nebelscheinwerfer an sein dürfen ein Zitat aus dem WHB Kapitel 14, Seite 44:


    "Nebelscheinwerfer dürfen nur in Verbindung mit dem Standlicht und dem Abblendlicht brennen. Beim Umschalten auf Fernlicht werden die Nebelscheinwerfer automatisch ausgeschaItet."


    Ich habe jetzt folgenden Test durchgeführt (ist eigentlich auch aus meiner Sicht identisch zur Schaltung im WHB Kapitel 25, Seite 40:


    NSW-Relais:

    30/51 am vorhandenen Stecker

    85 am vorhandenen Stecker

    87 am vorhandenen Stecker

    86 an 87 vom Fernlichtrelais


    Das Fernlichtrelais ansonsten am vorhandenen Stecker angeschlossen.


    Ergebnis:


    Die Nebelscheinwerfer lassen sich nicht über den Nebelscheinwerferschalter schalten.

    Standlicht: Nebelscheinwerfer aus

    Abblendlicht: Nebelscheinwerfer an, bei Betätigen der Lichthupe oder Einschalten des Fernlichts gehen die Nebelscheinwerfer aus


    Kann also auch irgendwie nicht stimmen :(


    Ich messe noch einmal den weißen an 86 am Nebelscheinwerferrelais durch, wie von Arno geschrieben...


    Ansonsten verzweifele ich so langsam...


    Grüße,

    Niels

  • Moin Stefan,


    Ich fahre sonst heute noch und frage ganz unschuldig, ob in den 70ern die Nebler nicht mit Abblendlicht funktionieren durften...

    Meine Bedenken sind, dass ich einen Mangel bekomme und somit zur Nachprüfung muss, da die Dinger nicht ordnungsgemäß funktionieren...



    Irgentwo hängt das mit dem Abblendlicht zusammen. Mess einfach mal ob du bei Abblendlicht keine Spannung an dem weissen Kabel hast. Kannst ja wenn du am Nebelrelais 86 abgeklemmt hast mal an den Weissen vom Fernlichtrelais halten ob es dann geht. Sollte funzen.

    Moin Arno,


    ich habe nun den 86er am Nebelrelais noch gemessen:


    NSW-Schalter aus:

    immer 0V


    NSW Schalter ein:

    Licht aus: 0V

    Stand-, Abblend- und Fernlicht: 12V


    Grüße,

    Niels

  • mach den 86 vom Nebelscheinwerferrelais ab und mach mit der Freiluftleitung Fernlicht auf das Relais dann soll das funktionieren. im Laufe der Jahre ist das umgebaut worden das Sie immer leuchten können 56 ist das Kabel vor dem Umblendschalter wo er wahrscheinlich angeschlossen ist. Ist eigentlich alles am Sicherungskasten.

    Bist du auch in Heimborn komme Samstag auch.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Wieso kann das nicht stimmen? Ist doch genau richtig laut WHB. Nebler gehen NUR in Verbindung mit Stand- UND Abblendlicht. Oder lassen Sie sich bei Abblendlicht nicht ausschalten?

  • Du solltest nicht verzweifeln, die Schaltung ist recht einfach. Das Problem liegt darin das man sowas sehr schlecht über Text beschreiben kann.


    Ich würde einfach zum TüV fahren und versuchen mit maximal geringen Mängeln dadurch zu kommen. Später bei einem Treffen ist das Problem garantiert im Handumdrehen und Kabe landers stecken erledigt.;)

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Bin noch einmal durch das aktuelle Gesetz gegangen... Da die äußere Kante der NSW weniger als 400mm von der Fahrzeugaußenkante entfernt ist, ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Nebler bei Abblendlicht funktionieren.


    Mit der Info zum TÜV umd er hat die Nebler garnicht geprüft, hat nur Gemeckert, dass eine Nummernschildbeleuchtung nicht funktionieren würde. Kurz drauf geklopft und die Leuchte ging. Kurz auf ein MassekontaktProblem geschoben und er war glücklich.


    Mit frischem TÜV ohne Mängel nach Hause.


    Ich lasse das nun mit der weiteren Fehlersuche, habe ja die Auszüge aus dem Gesetz parat...


    Dabke euch allen noch einmal! Heimborn schaffe ich aufgrund der Hochzeit eines Freundes leider nicht dieses Jahr :(


    Grüße,

    Niels

  • Bei mir ist alles original an dem Kabelbaum angeschlossen, und bei angeschalteten Nebelleuchten ist das Abblendlicht an. Wenn ich aufblende (Fernlicht), gehen die Nebelscheinwerfer aus.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • So ist das ja auch korrekt. Und das bei eingeschalteten Nebelscheinwerfer ohne Licht bei Lichthupe sie mit an gehen, Relais bekommt dann Masse über die Standlichtbirnen.😉

    Ich bau mir einen GTE:wink: