Solex-Vergaser - wofür ist dieses Loch?

  • Hallo!


    Bin neu hier und habe direkt eine Frage wegen meines Solex-Vergasers.


    Nur zur kurzen Erklärung:

    Mein "Manfred" ist ein 1900er Manta, Baujahr 1971, alles original, sehr gut erhalten und wirklich völlig unverbastelt.


    Jetzt aber meine Frage:

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Manfred nach jeder Fahrt etwas stark nach Sprit riecht. Bei der Suche nach der Ursache sah ich, dass aus einem kleinen Loch im Vergaser etwas Benzin raussuppt. Nicht wie ein Wasserhahn, aber doch ein kontinuierliches Tropfen. Bei meiner Google-Bildersuche habe ich gesehen, dass in diesem Loch eine Schraube ist. Kurzerhand habe ich jetzt bei mir auch eine passende Schraube reingedreht. ABER: Ist das denn so richtig? Vor allem: Welchen Zweck erfüllt denn dieses Loch, wenn es doch dann sowieso nur "dichtgeschraubt" wird?


    Kann mir das jemand erklären?


    Besten Dank und liebe Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra


    Stell dich kurz vor,:wink: das erleichtert dir hier im Forum einiges.

    Wir wollen doch wissen wer du bist,woher du kommst, und wie Manfred denn aussieht.:)

    Ohne Bild vom Vergaser wird es schwierig :ka:



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Wird ja ein 32ee Didta sein beim 1900er von 71

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Okay, ich versuche das jetzt mal mit dem Foto. Sorry, als echte PC-Niete habe ich das ganze System hier noch nicht so ganz durchschaut....



  • Dat wird schon Sandra :up:

    Das Teil was da fehlt ist nur ein Verschlussstopfen, mehr gibt der Ersatzteilkatolog an info's nicht.

    Da ich diesen Vergaser nicht auf meinem Motor verbaut hab, kann ich dir auch nicht mehr dazu schreiben.:ka:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • :wink:

    der verjaser könnte auch mal wieder ein büschen jereinicht werden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    von innen nich von außen :ko:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Die Schraube, die ich jetzt reingedreht habe (mit Kupferring), sieht in etwa so aus, wie die auf dem Bild. Dürfte also soweit ok sein. Trotzdem ist mir ein Rätsel, welchen Zweck dieses Loch samt Schraube erfüllt. Wozu werden Gehäuse gefertigt, in die Löcher eingelassen sind, die man dann mit Schrauben verschließt??? Hätte man das Loch nicht einfach weg lassen können? Ist das eine typische Frauenfrage? Egal, es muss doch eine logische Erklärung dafür geben. Es ist ja nicht etwa so, als würde ich Löcher in meine Jeans schneiden, damit sie cooler aussehen.

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Die Schraube, die ich jetzt reingedreht habe (mit Kupferring), sieht in etwa so aus, wie die auf dem Bild. Dürfte also soweit ok sein. Trotzdem ist mir ein Rätsel, welchen Zweck dieses Loch samt Schraube erfüllt. Wozu werden Gehäuse gefertigt, in die Löcher eingelassen sind, die man dann mit Schrauben verschließt??? Hätte man das Loch nicht einfach weg lassen können? Ist das eine typische Frauenfrage? Egal, es muss doch eine logische Erklärung dafür geben. Es ist ja nicht etwa so, als würde ich Löcher in meine Jeans schneiden, damit sie cooler aussehen.

    Solche Bohrungen, können aus Fertigungtechnischen Gründen erforderlich sein. Um Kanäle zu bohren etwa.

    Die Vergaser werden auch auf anderen Fahrzeugen verbaut, dann sitzt da zum Beispiel eine Düse in der Bohrung.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Manchmal sind solche Löcher prduktionsbeding um ein anderes Loch Zu fertigen oder etwas einzusetzen, weil es einfacher und billiger ist .

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!