Lichtmaschinenüberholung

  • Lichtmaschine überhohlen ist kein Hexenwerk. Schrauben linksrum drehen und schon ist auseinander.

    Da das ja bei mir nicht nur von schön aussehen soll, wird mit der Arbeit nicht gegeizt.

    Also alles auch innen schön sauber und blank machen. Dann Rotor und Spulenträger (oder wie das heißt) mit Fertan behandeln und Branto 3in1 drauf.

    Alle Schrauben und die Riemenscheibe strahlen, bürsten und dann chemisch vernickeln lassen.


    Dann die über Jahre zusammen gekauften Neuteile (Gleichrichter, Erregerdioden, Regler und Lager) einbauen.

    Neu ist eben neu und die Gebrauchtteile gehen auf Lager.

    Die Elektroteile hab ich alle jeweils für 5 euro ersteigert (ist echt ein komischer Zufall)

    Die Lager hab ich beim örtlichen SKF Großhändler für ein paar Euros gekauft.

    Dann alles wieder zusammenstecken Schrauben rein und veddich is.


    Die hatte (und hat) zwar nur 54 Amperchen aber mit ner 65A Batterie wird das für unser bisschen Strom wohl reichen

    ging ja vorher auch

    Die orig. LM hatte ganze 28A, aber die hab ich schon vor Jahrzehnten verklingelt


    gefällt mir so besser wie ne neu gekaufte kostet weniger und gammelt auch nicht so schnell


    vor allem soll der Wagen zuverlässig sein.




    ">33731107ib.jpg


    ">33731182qd.jpg


    ">33731190tt.jpg

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Sieht ja toll aus. Die Mittelwelle nennt man Läufer und dir äußere Wicklung Ständer.;)

    Habe für mich eine Bosch überholt kannst nämlich den Regler abbauen ohne sie auszubauen.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • das einfachste ist wenn sie auseinander ist den Läufer mit Alu-backen in den Schraubstock einspannen dann kann man auch daran arbeiten. Trotzdem könntest dich ja darauf spezialisieren, könnte es auch nicht besser bin ja Kfz-Elektriker. Sauber.:up:

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Bosch ist einfacher zu reparieren. Die Delco muss mann immer ausbauen und auseinander nehmen bei der Bosch eigentlich nur Regler wechseln ohne Ausbau.;)

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Ich hab ne Bosch mit Regler innen...:ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ob Bosch oder Delco ist mir Wurst. Ich denke die laufen alle locker 100tausend und bei solchen Interwallen ist das bisschen Mehrarbeit bei der Delco ins belanglose geschrumpft.

    Das ich da in meiner Zeit noch mal dran muß ist er unwahrscheinlich und wenn doch ist das Peanuts.

    Da hab ich wahrscheinlich schon vorher ein Paar mal die Nockenwelle, das Getriebe und die HA gewechselt. :laugh:


    Warum hab ich Delco??? Ganz einfach, weil Delco orig. drin war und weil mir damals ein Bekannter die 54A von der Arbeit für Nüsse mitgebracht hat. #))

    Zu dem geht der Tausch plug and play ohne am Kabelbaum rum zu fummeln.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • dann hast du eine neuere verbaut ist nicht aus der Zeit, Bosch ist trotzdem Wartungsfreundlicher.;)

    nö, ist original 71er weil Stecker auch Original 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab z.B. unheimlich Spaß daran, das alte Material wieder zum Leben zu erwecken, bzw. zu erhalten. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen. Die Bosch - Lichtmaschine in meinem Roten hat genau 2 neue Lager bekommen. Ansonsten nur gereinigt und teilweise lackiert. Läuft wie neu und kostete keine 10.- Euro.

  • Ich hab auch unheimlich Spaß daran Sachen wieder auf Vorderman zu bringen.

    Am liebsten besser wie neu machen.

    Mit meinen Anlasser hab ich das auch so gemacht. Zerlegt bis nicht mehr geht und dann das volle Programm.

    Das alte Fett raus waschen, Schrauben strahlen bürsten und vernickeln, Rest auch strahlen vernünftigen Rostschutz Grundierung und Lack drauf. Den Magnetschalter natürlich auch, Kolben raus säubern schön Fett druf (orig. ist der Furz trocken)

    Alle Teile wie geleckt mit frischem Fett wieder zusammen bauen. Schnurt wie Kätzchen.


    Nur der Magnetschalter hat das Fett nicht vertragen. Der Kolben hat die Luft komprimiert und ging nicht mehr bis Ende Zylinder um den Kontakt für den Stromkreis Motor zu schließen und das Ritzel ging ja auch nicht weit genug raus.

    Als ich den Motor starten wollte hab ich dov gekuckt. Man konnte richtig hören, dass der Kolben sich zwar bewegte, aber nicht am Ende anschlug.
    Sind halt die üblichen Rückschläge. Der Anlasser musste also wieder raus und der Magnetschalter wieder ab. Wäre nicht so schlimm, aber ich hatte zum finnisch den Anlasser komplett mit Klarlack überzogen damit alles schön konserviert ist und in den Kanten keine Feuchtigkeit rein kommt und nix gammeln kann. Ein Wiederzusammenbau ohne Klarlackkondom währe ja schlechter wie vorher und dat gibbet bei mir ja nicht.

    Den Kolben wieder ohne Fett einbauen kam auch nicht in die Tüte. Also hab ich zwei 5mm Löcher durch den Kolben gebohrt und jetzt schmatzt der so geschmeidig wie kein zweiter

    Vor allem weil der Anlasser von vornherein noch neuwertig war. Die Kohlen und der Kollektor hatten keinen sichtbaren Verschleiß auch äußerlich war der noch orig. und TOP

    Ergebnis gleich Anlasser besser wie neu #))

    Die Kohlen reindrücken und das Teil zusammen bauen war fast ne kleine Ünmöglichkeit.


    Bilder von der Überholung hab ich leider keine gemacht. Nur von ferdich.




    ">33741831ij.jpg


    ">33741834iu.jpg



    Mir gibt sowas ein besseres Gefühl als kauf und dran baun

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Sieht ja Toll aus da gehört Oel in den Magnetschalter auf den Eisenkern, Fett an die Schaltgabel dann Funzt das. Man muss wissen was man tut.;)

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Fett verhärtet und dichtet in dem Fall zu sehr ab. Habe früher beim Bosch-Dienst gelernt und nachher auch gearbeitet. Wir haben das immer so gemacht. Beim Anlasser braucht man fast keine Ersatzteile, wobei der Bosch Wartungsfreundlicher ist. Aussehen ist nicht alles, ohne deine Arbeit zu schmälern.:up: Bei meinem kommt erst die Funktion dann Aussehen und Originalität.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • wenn es mir als erstes um das Aussehen gehen würde dann würd da nur neue Farbe und ein kleines chrom-käppchen drauf kommen und verdich is. :sch:

    das ich da Ballistolfett genommen hab welches sehr dünn ist muß ich dir jetzt auch noch sagen :tongue:

    und das Bosch Wartungsfreundlicher das nervt allmählich X(

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien