Öldruckgeber geht nicht

  • Wer weiß Rat?

    Meine Öldruckanzeige vom Zusatzinstrument geht wenn ich die Zündung anmache sofort auf vollen Ausschlag , sprich 5 Bar. Ich hab bereits folgendes gemacht: Drei andere Geräte getestet, haben das selbe. Normalerweise müsste bei Zündung auf null sein und wenn der Motor läuft der Druck kommen. Wenn man entweder minus oder plus abnimmt geht das ganze wieder auf null.

    Kann das sein das der Geber hier noch ein "Signal" liefert und defekt ist . Die Anschlüsse sind richtig belegt.Ich habe am Gerät Strom und Masse.

    Wer kennt sich hier richtig aus?

    Danke Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Dann könnte das geberkabel irgendwo durch sein und auf Masse liegen...

    Also mal wieder ein typischer Massefehler! :applaus:


    Hast du drei Anzeige Instrumente getestet oder drei Geber? Wenn Anzeigen, dann wäre Geber kaputt etwa genauso wahrscheinlich wie Kabel auf Masse.

  • Dann könnte das geberkabel irgendwo durch sein und auf Masse liegen...

    Also mal wieder ein typischer Massefehler! :applaus:


    Hast du drei Anzeige Instrumente getestet oder drei Geber? Wenn Anzeigen, dann wäre Geber kaputt etwa genauso wahrscheinlich wie Kabel auf Masse.

    Würde ich auch sagen.

    Zieh mal bei eingeschalteter Zündung den Stecker am Geber "G" ab. Dann sollte der Zeiger abfallen auf 0. Sollte das nicht der Fall sein, zieh am Instrument das Kabel an "G" ab. Sollte er dann erst abfallen, müsste es das Kabel sein.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Würde ich auch sagen.

    Zieh mal bei eingeschalteter Zündung den Stecker am Geber "G" ab. Dann sollte der Zeiger abfallen auf 0. Sollte das nicht der Fall sein, zieh am Instrument das Kabel an "G" ab. Sollte er dann erst abfallen, müsste es das Kabel sein.

    Das hab ich noch nicht ausprobiert. Mach ich:up:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich habe das gerade mal bei meinem Ascona gescheckt.

    Mit Prüflampe von der Vergaser vorwärmung 12V geholt.

    Bei Zündung an beide Kontakte am Geber schalten durch auf masse.

    Bei Motor an auf standgas

    WK = Prüflampe aus.

    GK= Prüflampe leicht am glimmen.


    Ist dies nicht so Geber kaputt.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Was mich nur wundert ist, das wenn man das Instrument selbst mit plus und minus direkt anschließt, geht der Zeiger auf fünf Bar. Das habe ich bei fünf Stück so gehabt. Werde jetzt mal wie vorgeschlagen direkt drauf gehen. Wär auch maL ein Thema für Rainers Jahrbücher.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Das ist korrekt, solange am Anschluss "G" nichts dran ist! Umso kleiner der Widerstand an dem Anschluss gegen Masse wird, desto weniger zeigt es an. Wenn du also + und - anschließst, die Zündung anmachst und "G" gegen Masse legst, muss er "0" anzeigen.

  • Fehler gefunden.


    Erst mal vielen Dank an alle die hier mit Rat geholfen haben.


    Was war es:

    wie schon richtig vermutet ist das Geberkabel ohne Durchgang gewesen. Grund hierfür war ein nicht sichtbarer Bruch am Anschluss des Gebers. Hier schlägt dann der Anzeiger auf voll Ausschlag .

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.