• hallo ich bin zu einem 1,9 SH Motor gekommen. hat der 97 PS? und wie ist das wenn man die originale Einspritzung einbaut. Hat der dann 112 PS?Wer hat da schon Erfahrung?

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 19SH kommt aus dem Rekord D, verfügt über Hydrostößel und hat mit dem Zenith INAT-Vergaser 97 PS. Bis 10-1975 waren die Motoren relativ hoch verdichtet und man senkte danach die Verdichtung, um das Klingeln in den Griff zu kriegen. Wenn du den Motor mit einer Spritze ausstatten willst, solltest du gucken, ob der Motor nach dem o.g. Datum mit niedrigerer Verdichtung gebaut wurde. Was das an Leistung bringt, ist schwer zu sagen. Da kommen zu viele Faktoren ins Spiel. Ich würde mal schätzen, dass er dann zwischen 100 und 110 PS leisten könnte.


    Rainer

  • Ich habe den 19SH (hochverdichtet) seiner Zeit mit Einspritzung gefahren und habe aktuell den 19E.

    Der Leistungszuwachs beim 19E kommt hauptsächlich durch die Nockenwelle,

    die im oberen Bereich noch gut durchzieht (Leistungspitze 5400 U/min),

    weniger durch die Einspritzanlage. Die 19SH Welle bringt unten sehr gutes Drehmoment mit

    der Einspritzung und harmoniert sehr schön, kommt aber an den 19E in der Endleistung nicht heran.

    Ich würde den SH mit Spritze vielleicht auf 100PS schätzen.

    Der SH Kopf hat auch kleinere Einlassventile als der 19E.

    Vorteil beim SH: Hydrostößel.

    Gruss,

    Gunnar

  • Vielen Dank für die Infos, gibts da an der Motornummer bis und ab? werde den mal mit 40 er Weber probieren

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • kann mir vielleicht einer sagen was das auf meinem bild für ein Kopf ist...

    ich habe einen 19SH Motor angeboten bekommen und auch dem ist jener Kopf drauf

    jedoch hat der vorne die beiden Schrauben nicht....

    jetzt weis ich nicht ob ich den kaufen soll oder eher nicht ...

    Der Block ist ja demnach der gleiche und der Unterschied liegt im Kopf.....:nd:




    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    Ich hatte mal einen 19 SH Motor aus nem 75er Manta-B geholt.

    Aber ob der original war :ka:


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Wenn vorne die beiden Schrauben zum Steuergehäuse fehlen ,

    ist es ein alter Kopf , wurde so 71-72 geändert. Kann eigentlich

    kein SH sein.

    Gruß Klaus

    ok...also rentiert sich das nicht wenn ich den kaufe...der Kopf ist ein alter und der Block ist gleich....danke für die Hilfe...:up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Dreieck und nur die Zahlen = drei Lagerstellen

    ▲19 =103mm Bauhöhe, keine vorderen Kopfschrauben, 2 Gusspippen, 52,7ccm

    Also alter 19S Kopf - kein SH Kopf.

    super Danke dir....somit hat sich das dann erledigt für mich....so kann ich weder mit dem Block was anfangen noch mit dem Kopf....

    naja...irgendwann läuft mir schon mal einer übern Weg.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • naja ich such ja nicht wirklich einen aber ich hätte den für 200 euro bekommen...wenns ein kompletter SH gewesen wäe hätte ich mir den geholt und neu aufgebaut.....jetzt schau ich mal nach einem SH Kopf und nach einer 19E Welle.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn du höhere Verdichtung haben will's dann geht auch ein 16S Kopf. Der hat allerdings nur 3 Nockenwellenlager.

    Aber wolltes du nicht einen Bleifrei-Kopf :nd:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ja eigentlich schon...aber im Prinzip egal...aufjedenfall will ich mehr Druck im Gewinde:laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • hier is einer https://www.ebay-kleinanzeigen…d-usw/1046803164-223-4295

    und bei Dresden gibts auch noch einen für nen sehr grossen Schein.....

    der in deinem Link ist jener den ich angeboten bekommen habe....ich kenne den Besitzer...

    bei dem hab ich schon mal einen Satz Weber gekauft und direkt abgeholt.....ein recht netter und kompetenter Kerl

    er fährt seit jahrzehnten C Kadett und hat sich ein C Coupé aufgebaut....aber leider passt der Kopf nicht zum Block....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen