Fragen zum Manta-Kauf

  • Hallo,


    da ich mir demnächst einen Manta zulegen will , aber bisher mit alten Opel eigentlich nix zu tun hatte, hätte ich ein paar Fragen bezüglich Fahrzeugidentifizierung und Dinge auf die man beim Kauf achten sollte.

    Also :


    1. Beim Manta kann man ja anhand der B-Säule (oder?) und den Lüftungsgittern erkennen ob es sich um eine frühe oder späte Version handelt, aber was ist da jetzt genau der Unterschied?:nd:


    2. Da das Fahrzeug, auf das ich ein Auge geworfen habe, anscheinend einen 2.0l Motor hat: Hat es den im Manta gegeben? Soweit ich weis gabs ja nur Motoren mit 1.2l, 1.6l und 1.9l oder? Und wie kann ich im Zweifelsfall erkennen um welchen es sich denn jetzt handelt?


    3. Gibt's irgendwelche spezielle Dinge die man beim Manta-kauf beachten sollte, wie z.B. Teile die dabei sein sollten weil nicht mehr zu bekommen, usw....


    Das wars fürs erste mal, Danke schon mal im voraus für eure Antworten


    Gruß

    Johannes:wink:

  • ab 8/73 würde die B-säule verbaut....an der ist ein AB Fg.Nr. eigentlich klar zu identifizieren

    Amaturenbrett mit 4 Lüftungsdüsen ist AB mit nur 2 in der Mitte ist BIS

    Entlüftungsgitter an der C-Säule mit Rand ist BIS ohne Rand ist AB

    Mittelkonsole flach mit Schiebedeckel am Ascher ist BIS...erhöht mit Klappascher ist AB

    2,0 gabs nie im A Manta ab Werk...der kahm erst mit dem B aber auch nicht gleich....auch der B hatte anfangs noch den 1,9er drin

    beim Kauf auf ROST achten...speziel die Längsträger vorne ....dann die Üblichen Stellen wie alle Opel aus der Zeit...Wasserkästen hinten A Säulen Schweller Wagenheberaufnahmen u.s.w.

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ab 8/73 würde die B-säule verbaut....an der ist ein AB Fg.Nr. eigentlich klar zu identifizieren

    ...meiner ist ez. 5/74 u. Hat noch keine B Säule verbaut!


    evtl. Kann ich dir , bei bedarf etwas zur Seite stehen ,wenn es nicht allzuweit von Kufstein entfernt ist!

    Bin zwar nicht der oberprofi, hab allerdings etwas Erfahrung über die Jahre sammeln können!

    Kannst mich per PN erreichen!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()

  • Danke für die ganzen Antworten:up: , dann dürft's wohl ein BIS sein. Das mit dem Motor muss ich mir am WE bei der Besichtigung noch mal anschauen.


    Gruß

    Johannes

  • Hi

    Hier mal ein kaufmännischer Tip

    Ich habe im laufenden Jahr 3 Autos gekauft,bin gefahren von Bremen bis nach Saarbrücken

    Es gab Schwätzer oder wollten Schadstellen vertuschen.wenn Du aber auf einen Verkäufer triffst

    der lieber auf 1000,-€ verzichtet dafür sein Auto aber in gute u liebevolle Hände weiß.

    Den Manta kannst Du kaufen

    Gruß Wolfgang

    Opel fahn is wie wennste fliest

  • Wichtig ist einzig und allein der Zustand der Längsträger. Und vor allem wie diese schon repariert wurden. Hier ein Schaden ist entweder sehr aufwendig oder sogar in den meisten Fällen ein Ausschluss Kriterium wenn man nicht selbst begnadeter Schweißer ist. Die „falschen“ Motoren wie hier ein 2,0 E laufen zwar gut verhindern aber sicher eine H- Zulassung. Gibt zwar einige die das mit blinden Prüfern geschafft haben, aber in einigen Bundesländern wie z.b. in Bayern ist man das dann schnell auch wieder los. Generell sollte man hier bei der Besichtigung ein sehr kritisches Augenmerk auf den gesamt Zustand der Karosse und der Innenausstattung legen. Fehlende Teile sin nur sehr schwer zu bekommen.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hm, Ansichtssache. Ich persönlich fänd es einfacher und würde es mir eher zutrauen einen Längsträger zu ersetzen als alle anderen Teile der äußeren Blechhülle.

    Und ein 2,0E ist auch nicht unbedingt ein Problem mit H-Kennzeichen. Auf keinen Fall zumindest, wenn er schon seit 30 Jahren eingetragen ist!


    Gruß Marius

  • genug Fotos machen, hier einstellen und auf Antworten warten.

    Dann erst kaufen, oder ein Forums Mitglied aus deiner Nähe zum anschauen mitnehmen. Das wäre sicher eine gute Variante.




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Vor allem ist das in Österreich mit der Typisierung noch mal ne gaaaanz andere ligA!

    Ein Bekannter hat nen Camaro der wäre faSt verzweifelt ,aber irgend wie ging es doch auch wenn die großen Reifen jetzt vorne und die hinteren die schmalen eingetragen sind....:oh:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Vor allem ist das in Österreich mit der Typisierung noch mal ne gaaaanz andere ligA!

    Ein Bekannter hat nen Camaro der wäre faSt verzweifelt ,aber irgend wie ging es doch auch wenn die großen Reifen jetzt vorne und die hinteren die schmalen eingetragen sind....

    sag ich doch. 2.0 E kann ein richtiges Problem sein.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Ansichtssache. Ich persönlich fänd es einfacher und würde es mir eher zutrauen einen Längsträger zu ersetzen als alle anderen Teile der äußeren Blechhülle.

    Und ein 2,0E ist auch nicht unbedingt ein Problem mit H-Kennzeichen. Auf keinen Fall zumindest, wenn er schon seit 30 Jahren eingetragen ist!


    Gruß Marius



    Das mit dem 2.0E kann ich bestätigen.


    Ich hatte mir 2010 mit einem kurzen Anruf bei der Adam Opel AG (Abteilung: Service Center Technik) eine Herstellerbescheinigung zusenden lassen, wo bestätigt wurde dass der 2.0 E ab 1977 bis 1984 in diversen Opel Typen verbaut war und damit wurde die H-Eintragung problemlos möglich.


    Gruss


    von Markus

  • Man muss immer bedenken, dass die Fahrzeuge über 40 Jahre alt sind und der Rostschutz damals quasi nicht vorhanden war. Die meisten angebotenen Fahrzeuge wurde schon ein, oder sogar mehrfach "saniert". Auch haben die Fahrzeuge verschiedene Phasen durchlaufen, vor allem die 80iger und frühen 90iger haben dem Bestand, was die Orginalität angeht, teilweise extrem zugesetzt. Dennoch tauchen immer wieder gut erhaltene und originale Fahrzeuge auf. Darauf würde ich meinen Fokus legen und dafür dann auch ein paar Euros mehr ausgeben. Das lohnt sich gerade für Novizen!


    Gruß


    Fred

  • Das Problem wird nur sein, das die wirklich guten der breiten Masse nicht unbedingt angeboten werden.

    Meistens gehen die vorher schon in gute Hände.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Das Problem wird nur sein, das die wirklich guten der breiten Masse nicht unbedingt angeboten werden.

    Meistens gehen die vorher schon in gute Hände.


    Gruß

    siggi

    genau so ist es....und meistens sind die besseren Fahrzeuge innerhalb der Scene zu finden...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen