2,4 Liter Block und 2,0 Kopf möglich?

  • Hallo,

    Da ich gerade meinen Motor überholen CIH 19E 8 Ventile mit LE Jetronik, hat sich mir die Frage gestellt.

    Mal angenommen ich baue mir eine 2,4 Liter Kurbelwelle kurz Pleuel und andere Kolben ein. Wie ist das mit dem Zylinderkopf kann man da einen 19E oder 20E verbauen und kann man die Einspritzanlage behalten?

    Über eine Fachlich aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Ja natürlich geht, Brennraum auslitern.... Verdichtung prüfen. Und ganz wichtig Ventil freigängigkeit prüfen je nach Kolben.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Das hört sich doch schon mal gut an.

    Wie ist das mit der Diesel Kurbelwelle 2,3 D passt diese ohne änderungen in einen normalen Beziner Motorblock?

  • Für die Suche:

    einen 19E oder 2,0 auf einen 2,4 Block bauen geht. es wird ein Drehmoment Motor, der mit Serien nockenwelle halt früh zu macht.


    zur Diesel welle. die Lagerzapfen haben 54 mm, die kann man auf 52 um schleifen und die Pleuel vom 2,4 her nehmen.

    die Kolben müssen dann oben am Bolzen gefphrt werden, (Distanzscheiben) weil die Zapfen breiter sind.

    umgeschliffen exentrisch auf 48 mm ergibt 90 Hub.


    das Führungslager muss vom Diesel genommen werden. hier müssen auch Distanzscheiben geschliffen werden.

    weil der Kurbelwellenzapfen breiter ist und die Welle sonst wandert.


    gr armin