Unterschied Frontscheibengummi Manta Ascona A

  • Hey, wie kann ich den Unterschied am Frontscheibengummi zwischen Manta und Ascona erkennen?

    Sind die überhaupt unterschiedlich?

    Danke im Voraus

    _____________________________________


    alles ist verhandelbar


    Gruß commonator

  • Wenn die originale Dichtung für die Frontscheibe schon bescheiden passt, wie passt dann die Mantadichtung erst am Asco.:nd:


    Gruß

    siggi

    moin,

    kommt wohl auch auf die Scheibe drauf an.
    Habe im Voyage die Frontscheibe aus der Nachfertigung vom Commander und als Dichtung die Nachfertigung der Altopelhilfe drin:

    Passt hervorragend

    :up:


    gruss aus nordhessen

    matthias.b

  • Ja kann ich bestätigen, die mit dem blauen Aufkleber sind schlecht passend. Leider gab es in den 80'ern nur blaue beim freundlichen :(


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Opel-Scheibendichtungen im Originalkarton mit Aufklebern in weiß/gelb sind nur bis zum Produktionsjahr 1988 zu gebrauchen (s. Jahrgangscode auf dem Aufkleber). Danach kam von Opel nur noch übermaßiger Schrott. Wir haben das beim Probeeinbau am SR von Alex durchstehen bzw. erleben müssen.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Die Frontscheibendichtungen von der Altopelhilfe passen für Ascona-/Manta-A gleichermaßen.

    Zwar ist die Frontscheibe des Ascona-A etwa 1,2 cm in der Höhe niedriger als die vom Manta-A (hier ist die Frontscheibe etwas stärker geneigt, dadurch ist sie etwas höher). Doch da die Nachfertigung der Frontscheibendichtung auf Basis der Maße des Manta-A shr stramm (sprich mit minimaler Zugabe in der Höhe) vorgenommen wurde, passt die Dichtung auch beim Ascona-A (mit minimal mehr Stauchung in der Höhe).

    Allerdings ist das Einziehen des Zierkeders in das nachgefertigte Gummi bei beiden Fahrzeugen etwas stressig, da der Kanal im Gummi etwas knapp geraten ist. Doch es geht.

    Rainer

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Rainer.


    Kleiner Tipp für die Montage des Keders im unteren Bereich:

    Ich habe das Werkzeug ziemlich gerade angestellt und zusätzlich mit meinem dicken Daumen vorne auf das Keder und die "Einziehklammer" gedrückt.

    Anstrengend für den Daumen, aber so habe ICH PERSÖNLICH es relativ schnell und prolemlos hinbekommen.

    Geduld und Cuba Libre und etwas Gleitmittel, dann kriegt man das Keder rein und hat eine perfekt passende Dichtung ...vorausgesetzt die (Repro)Frontscheibe passt. Dieses Parameter können wir nicht beeinflussen und die Anbieter leider oft auch nicht. Die Hersteller geben sich sicher nicht immer die grösste Mühe, leider