Geräusch: dröhnen, Vibrationen Getriebe?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Ascona A 12S.

    Seit einiger Zeit stelle ich ein Dröhnen, bzw ein Vibrationsgeräusch bei langgezogenen Straßenunebenheiten, also , wenn das Fahrzeug Druck auf die Straße bekommt. (Schwer zu erklären)

    Der Schalthebel vibriert richtig und alles was darunter ist. Das Gummilager unter dem Getriebe habe ich bereits getauscht, das Mittelwellenlager der Kardanwelle ebenfalls. Das Geräusch tritt nur auf, wenn man zb auf Der Autobahn ist und in eine langgezogene Senke fährt, also bei verstärktem Einfedern.

    Was könnte noch infrage kommen?


    Dann habe ich nochvein Geräusch, was ich nicht definieren kann. Am Lautesten tritt es auf, wenn ich rückwärts fahre. Hört sich an, wie ein metallisches Schleifen.

  • Moin und herzlich Willkommen hier.

    Das Dröhnen könnte evtl vom Auspuff kommen- vielleicht fehlt das Gummi über dem Mitteltopf ?

    Das schleifen liegt evtl an den Bemsen hinten- nehm mal die Trommeln ab und kontrolliere die Mechanik

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke für die schnellen Antworten. Das mit den Bremsen kann ich bereits ausschließen. Das Geräusch kommt aus dem mittleren Fahrzeugbereich.


    Auspuff werde ich kontrollieren und versuchen auszuschließen. Klingt plausibel.


    Die Silentblöcke über dem Mittellager sind i.O. Das Mittellager und das Gummi drum herum habe ich gestern gewechselt.

  • Moin und willkommen hier . Wat fürn Bj. ist denn der Ascona ? Hast die Motorlager mal geprüft? Wenn der Motor da vorne rumschlabbert hilft der Rest ja nix. Und die Schwingungsdämpfer an der Quertraverse/Achsverlängerung auch erneuert?

  • Beim Rückwärts fahren kommt dieses Geräusch.

    Es ist metallisch und kommt mitten aus der Kardanwelle.

    Was könnte defekt sein?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video diet zur Veranschaulichung. Klingt exakt gleich.

  • deine Aufnahme? Das Cockpit am VideoEnde sieht mehr nach BMW aus🤔


    Haste mal das Auto mal hinten aufgebockt und im Leerlauf & 1.Gang die Räder drehen lassen? bitte vorderäder & fhzg gut sichern! Dann kannst du es ggf. Lokaliaieren.

    Ist das Geräusch proportional zur Drehzahl? Vorwärts wie rückwärts?

    Mal ohne Gang den Motor überprüft?


    Bei Geräuschen in Senken auch mal prüfen wie der seitliche Versatz der HA beim Einfedern ist. Nicht das der Panhardstab rüber drückt und der reifen schleift...


    Korrektes ausrichten/fluchten des Antriebes ist essenziell!

    :wink:
    Jochen

  • Klingt als wenn etwas in der Trommel an der Feder der Handbremse schleift. Ändert sich der Ton wenn du die Handbremse leicht anziehst?

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • das Geräusch kommt definitiv aus der Kardanwelle. Der Wagen war auf der Bühne. Das Video ist nicht meins, dient nur der Darstellung des Geräusches. Das Geräusch tritt im Rückwärtsgang vorwiegend und laut auf.

    Schleifen am Handbremsseil etc kann ich alles ausschließen.

    DAS mit dem Dröhnen in der Senke kommt iwo im Bereich des Schalthebels.

    WIE KANN MAN DEN ANTRIEBSSTRANG AUSRICHTEN? DIE Welle wird ins Getriebe gesteckt und hinten mit den 4 Schrauben am Gelenk fixiert.

  • das Geräusch wird schneller, je schneller ich rückwärts fahre. Komischerweise ist es vorwärts kaum bis gar nicht hörbar. Im Rückwärtsgang hingegen laut. Tritt man die Kupplung, ist es weg

  • Vielleicht ne Feder von der Kupplung die schief hängt ?

    Beim Vorwärtsgang könnte sein, dass die Feder durch ihre Wicklungen einfach mitdreht und rückwärts arbeitet die dagegen?

    Nur ne Theorie von nem Automatic Fahrer....:ka:

    Oder das Ausrücklager...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Vielleicht ne Feder von der Kupplung die schief hängt ?

    Beim Vorwärtsgang könnte sein, dass die Feder durch ihre Wicklungen einfach mitdreht und rückwärts arbeitet die dagegen?

    Nur ne Theorie von nem Automatic Fahrer....:ka:

    Oder das Ausrücklager...

    Die motordrehrichtung inkl. Kupplung dreht immer in die gleiche Richtung, und wird erst im Getriebe geändert.


    Seit wann tritt der Fehler auf? Kann es sein das du von der Kupplung abgerutscht bist als du Rückwerts anfahren wolltest?


    Ich zB. Hab mir mal ein Rückwärtsgang Zahnzad ,beim Versuch Rückwerts ein KavalierStart hinzulegen, geschrottet :oh:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Die motordrehrichtung inkl. Kupplung dreht immer in die gleiche Richtung, und wird erst im Getriebe geändert.

    stimmt- irgendwie logisch :oh:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ne..leider kann ich diese dinge ausschließen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein video..wo es gleich klingt.. hier ist dss kreuzgelenk das problem

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe eine Frage zur Kardanwelle. Wenn ich nach einer Welle für einen Ascona a suche, finde ich nur Wellen mit zwei Gelenken. Ich habe jedoch eine Welle mit einem Kreuzgelenk hinten. Dann habe ich gesehen, dass der B Ascona eine ähnliche hat wie meine. Könnt ihr mich aufklären? Ein Foto meiner Welle , hineingehend ins Getriebe füge ich bei">">