Schlösser/Schließungen

  • Hallo,


    wie im geschlossenen beitrag angekündigt hier der Kontakt zu Boris vom Manta-A Club mittlerer Neckar, der Schlösser/Schließungen reparieren anpassen/angleichen kann.


    Auf Nachfrage bei Michael Klenk vom Club, wie die Erfahrungen mit den umgebauten Schlössern/Schließungen sind, waren im keine Negativen bekannt.


    Kontakt:


    Boris Frech


    Email: boris-frech@arcor.de


    Telefon: 07141 / 251692


    Mobil: 0170 / 3270803



    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo,


    am Wochenende konnte ich Schlösser, von Boris Frech gemacht, testen.

    Die sind wie neu, kein hakeln, kein klemmen, einfach gut.

    Uwe (ak-uk) hat sich mehrere Sätze machen lassen und sie mir gezeigt.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Wenn ich Rainer damals richtig verstanden habe, könnte es Probleme geben, wenn man es falsch macht (Was genau beachtet werden muss, würde mich auch interessieren), U.U. nutzt sich dann der Schlüüsel bzw. die Plättchen im Schloss schneller ab als gewünscht.

    Ob das bei der geringen Nutzung unserer Fahrzeuge Relevanz hat, kann ich nicht abschätzen.


    Das Schloss so passend zu machen, dass nichts hakt bzw. auf einen Schlüssel anzupassen, bekommt jeder hin, der etwas handwerkliches Geschick mitbringt...

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund ist der Verschleiß der Messingplättchen, Federn und Schlüssel. Ferner sind korrodierte Aufnahmen der Schließzylinder (Zinkdruckguss) ein Problem. Zudem sollte man wissen, wenn man sich eine passende Schließung für alle Schlösser baut, dass man z.B. als Ausgangspunkt das Zündschloss nimmt und danach die Schließungsnummer bestimmt oder festlegt. Dann gibt es Listen, in denen alle Schließungen (sortiert nach Hersteller und Anordnung der Plättchen) verzeichnet sind.


    Das ist insofern wichtig, wenn man z.B. nur ein neues Kofferraumschloss hat und danach alle anderen Schließungen umrüsten möchte.


    Rainer

  • Uwe hat alle Schließungen auf Tankdeckel anpassen lassen, wie ich es auch machen lassen werde.

    Neue Tankdeckel gibt es, und habe ich.

    Dieser Weg ist einfacher, da das Tankdeckelschloss, glaube ich, am schwierigsten/aufwändigsten, zu ändern ist.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Also ich habe mein Tankdeckelschloss auf den Rest angepasst. Mit etwas Geduld habe ich das einzig und allein durch hin und hertauschen der vorhandenen Plättchen passend bekommen. Musste nichts beschleifen.


    Wenn man einmal weiß wie, ist der Tankdeckel in fünf Minuten zerlegt. Bei den anderen Schlössern würde ich glaube ich mehr Zeit benötigen.


    Die Grundform vom Rohling muss natürlich gleich sein.

  • Moin, da die meisten Beiträge zu Schlössern und Schließung schon etwas her sind, meine Frage: Gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für die Schließplättchen? Und: Wenn ich meine Schließung-Nr. kenne (lt. Zündschloss/Kofferraumzunge B301) und Rohlinge habe, wo könnte man den Schlüssel wieder auf Originalmaß fertigen lassen? Die Alternative wäre ja, auf neue Schlüssel die Schließung umzubauen, dafür würde ich dann aber zu den evtl. verfügbaren neuen Schlüsseln die entsprechenden Plättchen benötigen. Danke und Gruß

  • Danke für die Informationen. Die VW-Plättchen sind hier und da noch zu bekommen. Es ist dabei immer von Plättchen-Nr. 1-4 die rede. Passt das zu den Opel-Angaben der Schließung z.B. 24243 = VW-Plättchen Nr. 2-4-2-4-3 ?? Ich frage deshalb, weil auf meinen Plättchen Nr. wie 57 und 59 gestanzt sind. :ka: Eigentlich ja alles ganz einleuchtend aber dann wieder doch nicht :)

  • Ich hatte Sie verglichen und hab dann einfach hin und her probiert, meine Opel Plättchen waren schon zu ausgenudelt um da noch Innenmaße nehmen zu können.

    Die Außenmaße stimmten bis auf 0,05mm überein...

    Falls du das mit den VW Plättchen probieren willst,kann ich dir davon welche zuschicken...


    Komisch, dieses Thema interessiert ja angeblich niemanden und trotzdem kommt es immer wieder auf den Tisch:nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Tja Rainer:ka:,

    Vielleicht schreibt es Dir auch einfach nur keiner.. Wenn's Deine Leser nicht interessiert, wer fragt dann nach.Ich weiß ja nicht was du für Mails bekommst aber...... Gehört net hierher...

    Mich erinnert das Ganze an Schule.... Es gab genügend die was nicht verstanden haben und nur nicht getraut haben was zu fragen...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Na dann werd ich mal mit gutem Beispiel voran gehen und fragen und berichten :)


    Alle meine Plättchen sind mit Nr. 56-59 gestempelt. Das Entspricht den Nummern 1-4 der Schließpläne. Die VW-Plättchen werde ich in kürze testen können und die entsprechende Zuordnung berichten.


    Meine Schlüssel sind total ausgelutscht und nun bin ich auf der Suche nach neuen Schlüsseln. Die Schließungen würde ich dann "einfach" umbauen... Hat jemand noch neue Schlüssel (sagen wir mal zwei identische würden reichen...) zu veräußern? Parallel wollte ich mal mit den Schließplänen hier und da hausieren gehen und ob ich einen Schlüsselmacher finde, der nachfertigen kann...