Keinen Bock auf Blei

  • Hallo, in meinem Ascona habe ich eine 2,0 E Maschine aus dem Manta B. Ich habe noch den Drosselklappenschalter,die 5. Einspritzdüse und den Zusatzluftschieber montiert.


    Ich würde mir gerne das pempeln mit dem Bleizusatz erspahren.<X Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Umrüstung auf Bleifrei?:ka: Mir schwebt da noch irgendwas vor das die neueren Motoren mit LFR und Drosselklappenpoty schon Bleifrei vertragen sollten. Ich weiss es nicht mehr,ist einfach zu lange her.||


    Kann mir jemand weiterhelfen oder Erfahrungen berichten vom Umrüsten?


    Danke


    Gruß Heiko

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Habe mal gehört, dass die alten Motoren früher so viel Blei abbekommen haben sollen, dass das für den Rest des Motorlebens reichen sollte. Ich habe Gott sei dank beim restaurieren damals meinen Kopf überholen lassen, und da ist er gleich ümgerüstet worden. Gehärtete Ventilsitze oder so.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Entweder nimmst du einen P2E Kopf oder tankst V-Power oder Ultimate also das teuerste was es auf der Tanke gibt.

    In den Spritsorten ist aber kein Bleiersatz drin. Ich mische immer 2 Taktöl -1:100 bei, das ist der beste Bleiersatz :up:

    Ach übrigens, ich hab mal meinen Motoreninstandsetzer gefragt, ob er mal einen defekten ZK hatte der ohne Bleiersatz gefahren wurde.

    Nein war seine Antwort. Also alles halb so wild


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich musste schon 3 mal meine ventile neu einstellen, da sie zu stramm geworden waren. ( eingehämmert )

    Da ich bislang immer ohne Bleiersatz unterwegs war.

    Lief dann im stand wie nen sack nüsse.

    Die behauptung, das die Motoren früher genug blei bekommen haben und es damit reicht ist somit blödsinn.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • P2E Kopf ist die Lösung. Fahre ich auch.

    Hin und wieder werden die ja angeboten für kleines Geld.

    Man kann natürlich auch Sitzringe in den vorhandenen Kopf einziehen lassen, aber das ist auch nicht ganz billig.

  • Ich habe immer mit LPG [Flüssiggas] mit meinem Ascona gefahren, es gibt keinen Blei im LPG

    Ich musste die Ventile fast bei jedem 10.000 km Wartung einstellen, besonders die Auslassventile, vor allem von Zylinder 2 und 3

  • Es geht auch um die 0ktanzahl.

  • Bevor ich da was reinhaue, stelle ich lieber 1x im Jahr die Ventile ein. Wo ist das Problem?

    Hab ich bei mein Ford Fiesta, den ich mit 18 hatte jeden Monat gemacht. Und der brauchte definitiv kein Blei!

    • Offizieller Beitrag

    Durch die vielen Betriebsstunden, die unsere Motoren meist haben, sind die Ventilsitze auch schon härter geworden. Es muss nicht unbedingt immer Bleiersatz zugefügt werden. Schadet aber auch nicht.

    Ich mische den Bleizusatz und und alle paar Tankfüllungen auch 1:100 Zweitaktöl dazu. das aber, um die Vergaserwellen gleich mitzuschmieren.

    Die Oktanzahl hat nix mit Bleiersatz zu tun. Nur für die Zündungseinstellung oder erhöhte Klopffestigkeit bei höherverdichteten Motoren.

  • Also ich fahre meinen 1,9 E seit 1995 im Dauereinsatz. So alle heiligen Tage bekommt der mal einen Schluck Bleiersatz. Habe noch nie Probleme gehabt.

    Auch mein Motrenbauer sagt das in den Sitzringen eigentlich genug verdichtet wurde in vergangenen Tagen.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Beschreibungen. Am liebsten würde ich auch nix zusätzlich einfüllen zum Sprit. Ich hab gelesen das der XR 2 E Kopf ein Schwedenkopf sein soll? Was auch immer das heissen mag. Ich glaub ja nicht das die Schweden schon vor uns kein Blei mehr hatten.:ka:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    Einmal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Die Verdichtung kann man durch planen des Kopfes ( manche lassen schräg planen ) einstellen. Mit Auslitern

    kann man die Verdichtung ermitteln.

    Und ja vier Lagerstellen sind vorhanden.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ok...super...ja das mit dem Planen kenn ich noch von früher...haben wir öfter mal gemacht....

    Danke für die Info...werd dann mal nach einem Kopp suchen mit Bleifreisitzen:up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen