Keinen Bock auf Blei

  • Alex,


    ja ich rücke den Kopf um auf Bleifrei.Ich dachte nur evtl. das der Kopf das schon kann. Ich meine das der Manta B GTE kein Bleifrei vertrug aber der Manta B GSI, der ja etwas jünger ist dann Bleifrei durfte.

    Kann mich aber auch vertun.


    Was braucht denn dein GSI ?

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Soweit ich weiß halten die heutigen CIH-Motoren-Spezialisten nichts von einer nachträglichen Umrüstung auf gehärtete Ventilsitzringe, da diese nach dem Einsetzen Spannungen ins Material bringen, die vorher nicht drin waren.

    Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

    Auch stehen die Kosten für eine Umrüstung nicht in vernünftigem Verhältnis zum Ergebnis.

    Bei unseren geringen Fahrleistungen alle paar Jahre mal das Ventilspiel kontrollieren sollte kein Problem sein.


    Zitat


    Ich hab gelesen das der XR 2 E Kopf ein Schwedenkopf sein soll? Was auch immer das heissen mag

    Der XR 2 E Kopf ist weder ein Bleifrei, noch ein Schwedenkopf.

    Beim Bleifreikopf muss ein P in der Bezeichnung stehen, P2E z.B..

    Die Köpfe für USA hatten wohl induktiv gehärtete Ventilsitze, da kann vielleicht Rainer was zu sagen.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Bei den US-Autos gab es erst ab Anfang Januar 1971 (nach den Werksferien) 19S Motoren mit Muldenkolben (78 PS) und Bleifreiköpfen mit induktiv gehärtetenVentilsitzen und Hydrostößeln. Die Fertigung von Motoren in der geplanten US-Ausstattung war noch nicht soweit. Doch die Amis haben nix gemerkt.


    Davor wurde ein bunter Mix an Motoren eingebaut. Von 07-1970 bis 09-1970 wurden 19S Motoren (90 PS mit Aluölwanne, wie beim GT) verbaut. Von 09-1970 bis 10-1970 gabs die 19S Motoren mit dickerer Kopfdichtung (ca. 82 PS) und mit gerippter Aluölwanne. Dann kamen die ersten 19S Motoren mit eingesetzten Ringen an den Ventilsitzen dran. Diese wurden dann in 12-1970 durch die 19S-Motoren mit den o.g. Köpfen ersetzt und hatten ca. 80 PS).


    Erst Ende Dezember 1970 fiel den Amis auf, dass die Ascona-/Manta-a bisher nicht mit den richtigen Motoren geliefert worden waren. In der ersten Januarwoche 1971 gb es dann ein neues, verbindliches Abgasgutachten (aus Kalifornien natürlich), das die Anforderungen klar regelte.


    Rainer

  • also meinen Kopf umarbeiten fällt aus...der bleibt original....ich such mir einfach einen Kopf der schon Stahlsitze hat...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die Komplettüberholung von meinem Kopf, inklusive gehärteter Ventilsitze hat damals 1000 DM gekostet. War denke ich gut investiertes Geld.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich fahre schon seit fast 10 Jahren im Manta und Boot komplett bleifrei. Ohne Auswirkungen... Ventil stelle ich eh alle 2 Jahre nach.


    auch die Theoretiker/ Motorspezis der Uni sowie alle die ich aus der Praxis kenne haben mir bestätigt dass, wenn der Kopf lange genug mit Blei gefahren wurde, keine große Veränderung an den Sitzen zu erwarten ist.

    :wink:
    Jochen

  • Habe mal gehört, dass die alten Motoren früher so viel Blei abbekommen haben sollen, dass das für den Rest des Motorlebens reichen sollte. Ich habe Gott sei dank beim restaurieren damals meinen Kopf überholen lassen, und da ist er gleich ümgerüstet worden. Gehärtete Ventilsitze oder so.

    Dann ist das doch kein so großer Blödsinn.....?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Zitat

    Ich fahre schon seit fast 10 Jahren im Manta und Boot komplett bleifrei. Ohne Auswirkungen... Ventil stelle ich eh alle 2 Jahre nach.


    auch die Theoretiker/ Motorspezis der Uni sowie alle die ich aus der Praxis kenne haben mir bestätigt dass, wenn der Kopf lange genug mit Blei gefahren wurde, keine große Veränderung an den Sitzen zu erwarten ist.

    Jau, so ist es ;)

  • Ich hab heute mit einem Motorinstandsetzer gesprochen. Kopf mit neuen Ringen und Ventilen bestücken kostet ca. 400 Euronen.


    Für das Geld bekommt man bestimmt einen P Kopf, der aber dann evtl. auch noch überholt werden muss. Ich halte mal die Augen offen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Meiner hat 53. Wieviel mit Blei, weiß ich nicht. Ab und an mal bisl Bleiersatt mit in Tank und Ventile einstellen und gut. Wenns schief geht, hat man wenigstens nen Grund an der Stelle zu optimieren... 😂

  • Hallo, hab jetzt den ganzen Computer umgekrempelt, das ich hier wieder was schreiben kann.


    die Seite ist was unübersichtlich, aber jetzt kann ich mich da ab und an dran gewöhnen.


    Bleifrei waren von Opel nur die P2 P2E Köpfe (Plumbum/für Blei)


    wenn es mit nachgeschlagenem P ist, dann zu 95 Prozent von der Firma Vege, die die Köpfe oder Motoren von Opel verschlimm besssert haben.

    die innnen am Sitzring doch arg eng sind. da ist z. Bsp am Auslass dann der Querschnitt mal 32mm innen :(


    die Köpfe jenachdem wer die Sitzringe rein setzt, kann reissen, muss aber nicht.

    der Kragen an den Köpfen vom Guss her (Materialdicke am Sitz) ist schon arg grenzwertig.

    da bleibt nicht viel stehen.

    man hat ja aussen schon 45/40 ca,, dann kommt nicht die Hitzeableitung dazu an den Kopf und die Ringe.


    also wenn der Sitz frisch reviediert ist, dann braucht man keine Angst zu haben da 35-50 000 km drauf zu fahren ohne Probleme.

    Ventilspiel muss halt immer gegeben sein, sonst verbrennt jeder Sitz und Ventil.


    auch braucht man kein Alibi Bleiersatz, das nutzt nur den Verkäufern.


    Jahre Lang mit getunten 2,5l Motor gefahren mit 45iger ohne Sitzringe und E 10-

    ich habe den Motor nach 80 000 aufgemacht ich sehe an den Ventilsitzen kein Vergang.


    was man nur machen muss, wenn die Rübe eh unten ist; nicht einfach die Ventilsitze einschleifen, wenn man sich das betrachtet muss die Korrektur am Sitz innen und aussen gegeben sein; sonst hat man nicht lange Spass.


    wenn der Sitz schon die ganze Breite hat wie am Ventil, hat es keinen Platz mehr für sich einzuhämmern und es wird dann mit der Zeit undicht.


    hoffe hab alles behandelt. konnte nicht alles durchlesen.


    gr armin