Anbau Nebelrückleuchte

  • Nachdem mein Manta Nebelscheinwerfer hat möchte ich gerne eine Rückleuchte dazu nachrüsten...

    jetzt meine Fragen :

    1.) wo gehört sie genau hin....gibt es da genaue Maße

    2.) welche genau brauche ich daß sie auch stimmig ist

    3.) wo war der Schalter dafür verbaut

    4.) nach welchem Schalter genau muß ich suchen


    schonmal Danke vorab für eure Hilfe

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Nebelrückleuchte hab ich gerade gefunden und gleich gekauft....also hat sich Frage 2 schon erledigt:)


    34394360mi.jpg

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • soweit ich mich erinnern kann sah er so aus.

    34394608xr.jpg


    Habe ich noch irgendwo liegen


    Wurde meißt links unter das Armaturenbrett geschraubt


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Aber vorsicht mit dem Einbau unten am Armaturenbrett. Da stößt man gerne mit dem Knie dran. Die Stelle würde ich gründlich aussuchen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Ok...so einen Zugschalter glaube ich hab ich auch noch irgendwo rumfliegen...dachte der Manta hatte da was moderneres....

    mein Kadett hatte so ein Zugding......aber der sollte doch orange sein für hinten denn für vorne ist er ja schon grün....


    Dino_J habs gefunden DANKE....alles super beschrieben...

    das mit der Farbe hat sich nun durch das Handbuch auch geklärt....

    bin restlos zufrieden...:up::up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Es gab Schalter die man nach rechts oder links drehen konnte um vorn oder hinten ein zu schalten. Wenn man den Schalter raus zog, war vorn und hinten an.

    In dem Schalter war eine grüne Kontrolleuchte um das Einschalten an zu zeigen.

    Ich meine von Hella und noch lieferbar.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • ja ich schau mal was ich da in meinem Bermudadreieck noch finde....hab da was im Hinterkopf aber heute schau ich nicht mehr...hab ja Zeit den ganzen Tag

    bin ja out of order momentanX(

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Mußt du gucken im Werkstatt- Handbuch :wink:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • hab schon alles gefunden was ich gesucht habe im Handbuch....

    die Bucht gibt auch eien Schalter her aber sehr teuer die dinger...

    ich hab einen das weis ich aber wo

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Schalter wird links unten an der seitlichen Fuß pappe kurz unter dem Armaturenbrett montiert. Ist wie gezeigt der grüne Zugschalter. Wenn man Glück hat (ich weis allerdings nicht ab wann die Kabelbäume die Kabel serienmäßig die drin hatten, vermute ab 73) braucht man nur noch anschließen.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ja Hannes könnte sein daß die Kabel schon vorhanden sind.....da sind einige beim Sicherungskasten die aus dem Kabelbaum kommen die einfach so rumhängen.....ich werd mir das mal ich Schaltplan ansehen.....

    ich glaube auch daß da bei meinem ab Werk schon eine Leuchte hinten montiert war weil die vorderen

    nicht nachträglich drangeschraubt wurden...und laut Zubehörliste gabs die vorderen nur zusammen mit der hinteren Leuchte

    zumindest bei meinem Baujahr. 8/73


    Zonendoedel ....warum man sowas dranbaut....na weils vielleicht vom Werk aus schon dran war....

    Warum baut man eine AHK an...schaut auch scheiße aus am Manta....beim Ascona passt das eher

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen