Auspuffkrümmer 1.9 CIH Manta-A

  • Hi,

    der Auspuffkrümmer meines A-Mantas 1.9 CIH ist gebrochen. Zwar hab ich über eBay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Auspuffkrümmer bestellt, aber aus irgendeinem Grund passen die Schraubverbindungen um ein paar mm nicht genau.

    Hat jemand einen zu verkaufen oder weiß jemand vielleicht eine Quelle? Ich hab jetzt nichts mehr finden können.

    danke und Gruß

    Christian

  • Gusskrümmer kann man schweißen lassen. Sollte aber ein Fachmann machen, der sich damit auskennt.


    Rainer

    ist richtig. Aber die Werkstatt meinte, bevor sie es schweißen anfängt, soll ich erstmal versuchen einen gebrauchten zu ergattern.

  • Ich hab noch ein komplett mit Ansaugbrücke

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    Denken müssen wir so oder so -
    warum denn nicht positiv ? :up:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Wenn der Schweißer etwas kann, dann weitet er den Riss keilförmig auf, erwärmt den Krümmer langsam soweit, bis die Kohlenstoffanteile verbrannt und die Luftporen offen sind. Wenn er jetzt noch den passenden Schweißdraht und die richtige Temperatur wählt, klappt das sehr gut. Und Risse direkt neben der Schweißnaht sind bei mir noch nicht aufgetaucht (u.a. mehrfach geschweißter Zylinderkopf eines MGA).


    Rainer

  • Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Wenn der Schweißer etwas kann, dann weitet er den Riss keilförmig auf, erwärmt den Krümmer langsam soweit, bis die Kohlenstoffanteile verbrannt und die Luftporen offen sind. Wenn er jetzt noch den passenden Schweißdraht und die richtige Temperatur wählt, klappt das sehr gut. Und Risse direkt neben der Schweißnaht sind bei mir noch nicht aufgetaucht (u.a. mehrfach geschweißter Zylinderkopf eines MGA).


    Rainer

    Und was Kost dat bzw. wie lange braucht er dafür? Da bekommst doch mindestens zwei andere Krümmer dafür.

    Aber warum passen die Schrauben nun nicht? Gibt es be Gaser Krümmer auch großen und kleinen Flansch?

  • Wenn ein Krümmer reißt dann bedeutet dat das Material ist durch ständiges Aufheizen und Abkühlen fertig. Ich habe beruflich ständig mit gerissenen Gußabgaskrümmer zu tun, bei uns wird nicht geschweißt sondern weggeschmissen. Nun gibt die Teile ja nicht mehr neu bei Opel, aber vielleicht hat man Glück und erwischt einen guten gebrauchten.

    Ich persönlich würde wie Marius schon geschrieben hat, aus Kostengründen keinen alten Gußeisenkrümmer schweißen lassen.


    Mal 'ne Frage gibt der Schweißer eigendlich eine Gewährleistung auf seine Arbeit. :nd:


    Gruß

    siggi

  • ich hab einen Sprint Krümmer geschweißt....der hatte oben auf dem mittleren Doppelflansch 3 Risse....

    ich hab die Fläche keilförmig eingeschliffen und zugebraten....bis jetzt hat es gehalten...und der Krümmer hat nur 60 euro gekostet

    ich sage was ich denke ,damit ich höre was ich weis:nd:

  • Ihr schreibt doch über Krümmer ohne Vergaser Vorwärmer, also G/te und Sprint. Der Themenstarter sucht aber einen mit Vorwärmung.

    Die sind bestimmt jünstiger :/


    Gruß

    siggi:wink:

    so ist es! Also wenn ich es richtig verstanden hab, passt schon die Dichtung zum Ansaugkrümmer nicht drauf...aber ich weiß von anderen Automarken, dass das auch fertigungsbedingte Unterscheide sein können.