Neuzugang aus Sachsen - DDR Manta

  • Herzlich willkommen hier im Forum :wink:

    Und viel Spaß bei der Wiederbelebung von deinem Manta.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Tolle Begrüßung von euch!


    Die Geschichte der DDR Mantas interessiert mich und alle anderen Zonenkinder vlt auch!


    Rainer: wäre cool wenn du da Infos teilen könntest.


    Grüße!

  • Ich hoffe im positiven Sinn!


    Hier noch ein paar Eindrücke des momentanen Zustands.

    Die Karosserie wird die Tage chemisch entlackt und danach gestrahlt. Anschließend werden die restlichen Schweißrbeiten beendet:

    Wagenheberaufnahmen

    Käfigvorbereitung

    Austausch Dach Haut da Öffnung für Schiebedach vorhanden ist


    Danach brauche ich dringend ein paar gute Türen um vor dem Lackieren alle Spaltmaße anzupassen!


  • Auch ein herzlich willkommen aus München. Ist ja toll ein DDR Manta. Mit einer sehr guten rechten Türe könnte ich helfen.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ja, das Tauchbad entfernt ja nur den Lack aber nur bedingt Flugrost und Spachtel, deswegen wird nochmal mit Soda nachgestrahlt.


    @schwarzer75: schreibst du mir eine PN wg. deiner Preisvorstellung?

    Vielen Dank für das Angebot!

  • 1AR versuch von den alten Türen unten das schwarze Kunststoff das unterhalb der türverkleidung angebracht ist vorsichtigst zu entfernen (ohne Beschädigung wenn möglich)...diese Verkleidung hatte nur der SR und die gibt es nicht mehr ....auch nicht gebraucht im guten Zustand

    wenn die gut runter gehen sind die eine kleine Rarität..also die Türen nicht einfach wegwerfen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das Schiebedach war nicht original drin. Es wurde nur die Öffnung hierfür in die Dachhaut geschnitten, und das noch nicht mal schön...


    Der Käfig ist ein originaler Heigo Käfig. Den gab's mit dazu und ich würde den gern mit einbauen, da er mir gefällt.


    Die Aufnahmen werden aber so angebracht, dass alles rückrüstbar ist.

  • Würde die Kiste erst mit Trockeneis strahlen, da geht der Unterbodenschutz gut ab, ist dann 100% sauber.

    Danach die Lackentfernung bmit Kunststoffstrahlgut und schließlich den Rost mit Sand oder Glasperlen..

    So machen es die Profis. Wobei das Dach empfindlich ist/b sehr dünnes Blech.

    Türen, Heckdeckel und habe von Hand entlacken und mit Rostumwandler behandeln.

    So habe ich es gemacht:no1:

    Alex

  • Na, schau her....nochn Zoni! Sehr schön. Freut mich zu lesen, dass Du dich hier gut aufgenommen fühlst.

    Mit 32 Jahren bist Du ja so gerade eben noch n DDR-ler, was? Ist schon schräg...

    Ich habe einen Rekord-E Caravan mit DDR-Brief- im Aufbau....wenn ich denn mal Zeit habe.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928