Falsch angebotene Teile nerven so langsam

  • Mir ist aufgefallen, dass bei Ebay Kleinanzeigen inzwischen viele Teile als Manta A Teile angeboten werden, aber tatsächlich für andere Alt-Opels passend sind.

    Ganz egal, ob von privat oder Händler.


    Z.B. die Firma Oldtimer Thimm aus Viersen. Die bot jüngst 2 neue Drehzahlmesser für den Manta A an. Tatsächlich waren es aber Drehzahlmesser für den Kadett C. Die sind zwar genauso selten, aber das geht halt nicht. Kurz darauf bot dieselbe Firma einen Satz originale Manta A Türdichtungen für rechts und links im Set an. Tatsächlich war zwar das rechte Türgummi für den Manta A, aber das linke für den Ascona A passend.

    Frech dabei ist, dass die Teilenummern im Inserat angegeben werden, aber ein Abgleich findet offensichtlioch nicht statt. Das soll der Kunde selber tun, falls er ein Microfiche-Lesegerät und den passsenden Microfiche zur Hand hat

    Wer das nicht hat, kauft falsch!! Und merkt es evtl. nicht einmal. Denn die Teile werden oftmals erst viel später ein- oder angebaut. Oder gar nur auf Lager gelegt. Evtl. wird der "Schwarze Peter" dann sogar weiteverkauft. Aber den Ärger hat dann immer der, der es merkt!!


    Mir kommt es so vor, dass die Firma Thimm auf einen Abgleich der Teilenummern bewußt verzichtet. Denn Zeit ist Geld. Lieber viel einstellen und verkaufen, als prüfen!!


    Darauf angesprochen, gab die Firma Thimm das kurze Statement ab: "Viele Teilenummern hätten sich halt ersetzt". Ha , Ha , Ha!!!!!:(



    Gerade bietet einer einen neuen Hupenknopf angeblich für alle Petri-Sportlenkräder an. Teilenummer 1242 043. Tatsächlich ist der aber nur für den Opel Rekord E + Commodore C mit Sportlenkrad / Monza + Senator A mit 4-Speichen-Lenkrad / Ascona C SR + GT bis Fahrgestellnummer E 6999999 = bis Modelljahr `84 / Kadett D mit 3-Speichen-Lenkrad passend. Den Hupenknopf den wir am Petrilenkrad Manta A, Manta B und Kadett C brauchen, hat die Teilenummer 1242 037.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ekor/1020431235-223-17112

  • diese Firma ist mir auch schon aufgefallen. Die schreiben ja nie Preise dazu, auf meine Anfrage wieso eigentlich nicht kam die recht merkwürdige Aussage, dass es ihnen als gewerbliche Anbieter in den Ebay-Kleinanzeigen NICHT gestattet wäre Preise anzugeben.....ich sollte doch bitte jedes Teil extra anfragen....hab dann kopfschüttelnd darauf verzichtet....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • ja, die verkaufen gegen Gebot...die fragen: "Was ist ihen das Teil wert" oder: Wir haben schon Gebote in Höhe von....." Außerdem bieten die auch Teile mit der Umverpackung von MM-Opelparts Dronten an???

  • Da hat der Alte und auch Timms Recht.

    Teilenummern wurden nach einer gewissen Zeit erneut vergeben.

    Das geht vielen auf den Sack, aber an der Sache ist Opel schuld.

    Gibt teilweise 5 verschiedene Teile mit der gleichen Nummer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sach- und Fachkunde ist bei den Verkäufern von Teilen schon seit Jahren auf dem Rückzug. Viele wissen es einfach nicht besser. Andere verkloppen falsche Teile für seltene Fahrzeuge mit Vorsatz. Der dumme ist immer der Kunde. Wobei auch hier die Sach- und Fachkunde nicht immer die beste ist. So schließt sich der Kreis.


    Rainer

  • bei meinem geschilderten Fällen bzgl. de Fa. Thimm hatten sich die Teilenummern nicht ersetzt...das ist nur eine billige Rechtfertigung deshalg das ha ha ha

    Und da hat die Firma Thimm recht, denn viele Teilenummern wurden ersetzt. :up: Also nichts mit Ha, Ha, Ha

    bei meinen Beispielen hatten sich die Teilenummern aber nicht ersetzt, das war bloß eine billge Rechtfertigung seitens der Fa. Thimm, deshalb das ha, ha ,ha

  • Wenn man so etwas als Verkäufer weiß und es dann noch mit einem Lachen abtut ist natürlich Mist. Ich habe da auch gerade etwas gekauft aber das Teil ist noch nicht hier. Kann also nichts negatives dazu sagen. Der Kontakt bisher war aber völlig OK....