Opel Manta A 1.9 / 2.4 CIH

  • unter der Bestellnummer 30-104 bzw. 30-105 gabs von Steinmetz Rahmenverstärkungen für vorne und hinten, leider ohne Bild.

    da gabs noch vieles, z.B. Rennfahrwerke unter der Nummer 30-004 für Manta und 30-005 für Ascona mit allem incl. Wattgestänge....

    möchte nicht wissen, wie teuer so ein komplett umgebautes Fahrzeug war, wenn dann auch noch Bremse und Innenraum dran war. Motor auch nicht zu vergessen. Da dürfte dann mal schnell der dreifache Neuwagenpreis weg gewesen sein....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zur Info, wenn man bei der Restauration meine Längsträger verwendet, sind die Verstärkungen gegenüber dem Original schon mit drin.

    In den 70er wurden einfach Bleche im Verlauf des Bogens außen drauf geschweißt.

    Eine Potentielle Roststelle mehr.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • also ich hab nix verstärkt ..... fährt gut .... schon über jahre :up::up::up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • machen wieder Sinn.

    deine längst träger machen sinn wenn die vorhandenen weggefault sind ... damals im ralley sport waren die auto so sündhaft teuer


    das es sich kein mensch leisten konnte .... und die werke haben die autos schlicht verbraucht und weggeschmissen


    z.b. ein bürgerumbau von Hetzer/Gräf lag bei rund 20.000 DM + Auto da wirds bei opel ,irmscher ,hainbach


    wat weiß ich wer sowas noch angeboten hat noch teurer gewesen sein .... und das hat sich nicht geändert


    ein tcr astra kostet 120000€ ein ralley adam rund 40000€ nur mal so zum beispiel :nd::nd::nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Also wenn ich die Teile berücksichtige die am meinem Steinmetz verbaut wurden werden es damals sicher um die 15000 DM gewesen sein.

    Werde mir mal die Arbeit machen alles einzeln zu Dokumentieren wwas nicht "Serie" war und dann mal vorstellen. Wer hier noch genaue Preise aus der Zeit kennt kann mich ja unterstützen.

    Einfach mich auf PN anschreiben.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • zurück zum Thema...

    Foti aus Bochum, der auch Getriebe überholt, meinte zu mir das das 240er beim leicht gemachten 2.4L an die Grenze kommt. Übrigens sollten beim 2.4L mit 45Gaser mehr Nm rum kommen. 😉 da gibt's auch private Leute wie Armin die das vernünftig können.

    Von daher lieber das 265er oder Omega Getriebe nehmen. Kardanwelle müsste eh auf die richtige Länge machen und die Lager überholen lassen.


    Wie Keule schon sagt ist Zeit und Geld ein entscheidender Faktor!

    :wink:
    Jochen

  • 240 er, hat aber glaube ich auch schon das ein oder andere durch.

    ja leider ... die getriebe taugen für den renneinsatz wenig .... alle 2-3 jahre (ca. 10 rennläufe ) ist eins kaputt .... hab "damals" als die noch reichlich verfügbar waren einen gewissen


    vorrat angeschaft .... an schäden war alles dabei ... von komplett zerfetzt ,bis kaputte lager bzw abgerissenen glocken ...


    die 265er sind nicht viel besser .... es sei den man erwischt nen richtig gutes .... haltbarer sind schon die 240ger aus nem 2,3td rekord ...


    ich überlege zur zeit mittels adapterring getriebe vom bmw e 46 zu verwenden .... die sind von der baugröße/gewicht nicht viel größer und haben einen 6. gang ;)


    nen halbwegs gemachter 2,4er hat 200ps und reichlich drehmoment ..... bei artgerechter haltung streicht jedes serien getriebe irgendwann die flügel ...


    262ger aussem 400ter bzw. das 6gang aussem lotus omega würden warscheinlich halten .... aber mangels angebot und preis nicht realistisch

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)