• Offizieller Beitrag

    Ja, ich weiß.

    Das Thema war schon öfter angeschnitten worden.

    Ich hab auch die Suchfunktion genutzt aber nicht die Antworten gefunden die ich brauche.

    Mein Wagen ist ja nun lackiert und ich mach mir jetzt als nächsten Schritt Gedanken um die Versiegelung.

    Da ich fast alle Hohlräume offen hatte,weiß ich schon wo der Schutz hinsoll^^

    Ich denke Mike Sanders ist eine gute Wahl.

    Aber ich hätte da ein paar wichtige Fragen.

    Soll ich mal vorher irgendein Fluit Krichzeug reinsprühen?

    Wie lang soll ich dann warten bis ich das Fett reinsprühe?

    Wie mach ich das mit dem Mike Sanders?

    Im Wassertopf erwärmen mit Spühpistole?

    Wie lange hab ich da Zeit zum bearbeiten?

  • hmmm...mit dem Mike Sanderszeug hab ich noch nicht gearbeitet da mir die Verarbeitung zu komplitiert ist.

    Ich benutze immer Seilfett das ich eigentlich immer für LAU in einer Seilerei in München bekommen habe..

    Das Zeug ist wie Wasser...läuft in alle Ritzen ist säurefrei und härtet an der Luft aus....

    es muß nicht aufgeheitzt werden und kriecht sogar in die kleinsten Ritzen......und es kann mit einer normalen

    Druckluftspritze mit Sonde verarbeitet werden.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn du Mike Sanders im Winter verarbeiten möchtest, brauchst du eine gut beheizte Werkstatt, weil das Fett und die Druckbecherpistole mit der Hohlraumsonde sonst zu schnell abkühlt.

    Das Fett muss sehr heiß (120°C) verarbeitet werden, damit es auch wirklich in alle Ritzen wandert. Ohne gute Vorbereitung und schnelles Arbeiten wird das nicht richtig gut. Die Verarbeitung ist auch der große Nachteil von dem Sanders-Fett, obwohl es sonst wirklich gut ist.

    Erwärmt habe ich das Fett in einem alten Topf auf einer Herdplatte. Das Thermometer, hatte ich mir damals auch gleich mitbestellt.

    Mike Sanders werde ich beim nächsten mal nur noch im Hochsommer verwenden.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Ja kriecht besser in die Ritzen, würde dem Fluid Film einen Sommer Zeit geben und dann mit Mike Sanders drüber. Habe ich so gemacht

    Ich glaube das ist eine sehr gute Vorgehensweise! :up:


    Fluid Film geht sehr gut zu verarbeiten und hat eine super Kriechwirkung. Der Nachteil ist nur, dass Fluid Film nach einer bestimmten Zeit aufgefrischt werden muss.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Schau mal im Korrosionschutzdepot oder ruf da mal an. Die beraten echt gut. Von Fluidfilm gibt es verschiedene Sorten. Ich hab Mike Sanders in 3 Autos drin. Der NAchteil ist, das das Zeug eine ziemliche Sauerei ist. Man kann nix am Auto machen ohne die Flossen voller Fett zu haben. Außerdem zieht zB im Motorraum Staub an, was nicht so gut aussieht. Trotzdem lasse ich bei meinem neuen Ascona wieder Sanders reinmachen!!!

    Der der mir die Behandlung mit MS macht arbeitet auch bei den Temperaturen und hat seine Bühne in einem Carport stehen. Er macht pro Woche zwei Autos und hat natürlich die entsprechende Erfahrung!

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    Einmal editiert, zuletzt von spangkeramik ()

  • ich war direkt bei Mike Sanders in Horst/Elmshorn8)

    Würde beim nächsten mal aber auch die Variante vom Picknicker machen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • In meiner Büchse ist auch das Sanders Zeug. Die Endspitzen muss ich trotzdem schweissen, war wohl zu spät da noch was rein zu spritzen.:oh:


    Wie verhält sich das beim schweißen? Brennt der Mist? :ka:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • solltest weitestgehend entfernen, sonst versaut es dir die Schweissnaht

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Das Thema interessiert mich auch.


    Kennt ihr den Langzeittest hier schon?


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Nachdem was ich so gelesen habe braucht es doch eigentlich keine Doppelbehandlung mit Fluidfilm und Mike Sanders, oder?


    Wenn Mike Sanders Fett bei der korrekten Anwendungstemperatur von 120 Grad aufgetragen wird sollte das doch passen?


    Die Kriechfähigkeit der ölhaltigen Bestandteile im MS Fett sollte doch genau auch den Anwendungsbereich abdecken auf den Fluidfilm zielt (Falze, Schweißnähte, Stöße etc.).

    Denke, dass daher eine ordentliche Behandlung mit MS Fett ausreichen sollte.


    Vielleicht können die Kollegen, die schon beides probiert haben ihre Motivation schildern.



    Grüße

  • das Fluid Film ist halt schneller in den Ritzen als das Fett.

    das aber nicht lange hält, macht es Sinn nach ca. nem Jahr Fett rüber zu machen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ausserdem kommst du mit der kleinen Sonde von Fluidfilm auch in kleinste Ecken

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also ich habe in den 80'ern Tuff - Kote Dinol in meine Hohlräume die 72' mit Bleimennige geflutet wurden eingespritzt.

    Die Dinol Versiegelung besteht aus zwei Komponenten einmal Penetrant das ist flüssiger als Wasser, und unterwandert Rost.

    Danach wird mit Sealant versiegelt. Meine Kontrolle vor einiger Zeit mit dem Endoskop zeigte keinerlei Rost.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Bleimennige ?

    Dann ist deine Karre ja Sondermüll!8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Mach es so wie der Piknicker es schrieb.

    Kannst auch mit Ovatrolöl vorbehandeln.

    Das fluid film ist glaube ich nicht so gut für Gummiteile.


    Nimm von Sanders die weiche mischung die brauchste nicht ganz so heiß machen.

    Hat auch den vorteil, das es schneller wieder anfängt zu kriechen.


    Genauso werde ich meine Asconas behandeln.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Denke, dass daher eine ordentliche Behandlung mit MS Fett ausreichen sollte.

    Nein. du erhitzt das Fett auf 120°, was glaubst du wie heiß es noch ist, wenn du es in die Hohlräume spritzt ?

    Dein Blech ist ca. 15° warm und kühlt das Fett zu schnell runter, als das es bis in die kleinste ritze läuft.

    Das braucht halt seine Zeit und Sonnenwärme.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat das Korrossionsschutzdepot Folgendes empfohlen:

    Als Erstbehandlung Fluid Film AS und nach 4 Jahren Mike Sanders. Das Fluid Film kriecht schneller in Falze usw. Erst nach ca. 4 Jahren ist das FF soweit abgeflossen, daß das Mike Sanders an senkrechten Flächen hält.

    Ich habe jetzt nach 4 Jahren einfach nochmal FF reingesprüht. Verarbeiten tu ich das mit der Druckbecherpistole und verschiedenen Lanzen/Düsen.

    Mike Sanders bei 90° - 120° verarbeiten. Vielleicht findet man einen alten Einkochautomat. Damit habe ich die Stellen gemacht, wo man normalerweise nie mehr hinkommt: Dach z.B.