Jahrbuch 2018

  • Vielen Dank Rainer fĂŒr das super Jahrbuch 2018, wieder sehr gut, interessant und aufschlussreich 👍

    Deine viele MĂŒhe und Zeit die du immer von deiner Seite investierst, kann man nicht genug wĂŒrdigen.😀😊

    Bitte weiter so Rainer, trifft auch auf die anderen BĂŒcher von dir zu. ( Calibra. Manta B ....)

    VG

  • Ich hab’s auch schon:] ist einfach super 👍

    Danke Rainer




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • ich lese alle JahrbĂŒcher immer wieder der reihenach als NachtlektĂŒre durch....und auch das 2018er ist wieder sehr interessant und aufschlußreich...

    macht spaß zu lesen....

    Mein SR Buch löst sich schon langsam auf :laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Vielen Dank Rainer fĂŒr das super Jahrbuch 2018, wieder sehr gut, interessant und aufschlussreich 👍

    Deine viele MĂŒhe und Zeit die du immer von deiner Seite investierst, kann man nicht genug wĂŒrdigen.😀😊

    Bitte weiter so Rainer, trifft auch auf die anderen BĂŒcher von dir zu. ( Calibra. Manta B ....)

    VG

    Zumindest vom Calibra Buch habe ich schon gegenteilige gehört ausbder Szene. Gelesen habe ICH auch nich keins...

  • Zumindest vom Calibra Buch habe ich schon gegenteilige gehört ausbder Szene. Gelesen habe ICH auch nich keins...


    Ich hab aber gehört, dass die von denen du das gehört hast, gar nicht das Buch gelesen haben... :kopf:


    Ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich mit unseren Autos beschÀftigen.

    Rainers BĂŒcher sind allesamt auf hohem Niveau und ich habe eine Menge davon.

    Und wer dafĂŒr kein Geld ausgeben möchte und seine Informationen lieber gratis aus dem Internet saugt, der muss und kann das ja gerne tun.

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Jahrbuch auch erhalten: Top wie immer.


    Das Calibrabuch habe ich auch. Mein Sohn und ich sind begeistert und haben viel Informationen daraus erfahren, die wir vorher nicht wussten.

    WIR haben es gelesen.

  • Naja, nach diesem Buch habe ICH meine KĂŒndigug geschickt.....

    Sorry aber ich fĂŒhle mich verarscht....Als wir was zu den TĂŒrdichtungen geschrieben haben, wurden wir hier angemacht und grad von nem Rainer ist da auch gekommen, dass wir froh sein können wenn jemand was nachfertigt...und jetzt in seinem Buch...Artikel >>Stresstest<< ...bekommt die Dichtung ihre verdiente Kritik...


    Genauso, wo ist der SchlĂŒsselbericht, angeblich sollte doch in diesem Jahrbuch abhilfe stehen!!!!!....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-MĂ€nner

  • Zu den Teppichnachfertigungen in den USA hatte Rainer auch Infos versprochen, sobald er von seiner USA Reise zurĂŒck ist. Darauf warte ich immer noch.


    Zum Calibra Buch: Die, die ich kenne sind mindestens ihr halbes Leben in der Calibraszene unterwegs. Das Buch haben sie von Rainer und Herrn Schnell persönlich signiert bei Bauer Hentzen erworben und natĂŒrlich auch gelesen!

    Es sind viele gute Informationen drin. Auch Sachen, die vorher noch niemand gesehen hat. Aber teilweise soll es wohl einfach schlecht recherchiert sein. Z. B. im Bereich Motorentechnik. Er ist selbst Mechaniker bei Opel und hat im minutentakt Fehler gefunden... Wie gesagt handelt es sich um Infos aus zweiter Hand, die ich leider nicht prĂŒfen kann, da ich weder das Calibra Buch habe, noch so tief in der Materie stecke.


    Aber egal. Darum geht es ja hier eigentlich garnicht.

  • Ich lese die JahrbĂŒcher auch immer sehr gerne und Ă€hnlich wie Greenie immer wieder.

    Danke Rainer fĂŒr die MĂŒhe jedes Jahr.


    Und Kommentare wie: ich habe noch nie nicht eins gelesen hÀtte da aber Kritik, kann man sich wirklich verkneifen.

    Man muss auch nicht zu allem eine Meinung haben und man muss sie auch nicht immer allen mitteilen.

  • Naja, nach diesem Buch habe ICH meine KĂŒndigug geschickt.....

    Sorry aber ich fĂŒhle mich verarscht....Als wir was zu den TĂŒrdichtungen geschrieben haben, wurden wir hier angemacht und grad von nem Rainer ist da auch gekommen, dass wir froh sein können wenn jemand was nachfertigt...und jetzt in seinem Buch...Artikel >>Stresstest<< ...bekommt die Dichtung ihre verdiente Kritik...

    Genauso, wo ist der SchlĂŒsselbericht, angeblich sollte doch in diesem Jahrbuch abhilfe stehen!!!!!....

    Zu den Teppichnachfertigungen in den USA hatte Rainer auch Infos versprochen, sobald er von seiner USA Reise zurĂŒck ist. Darauf warte ich immer noch.


    Zum Calibra Buch: Die, die ich kenne sind mindestens ihr halbes Leben in der Calibraszene unterwegs. Das Buch haben sie von Rainer und Herrn Schnell persönlich signiert bei Bauer Hentzen erworben und natĂŒrlich auch gelesen!

    Es sind viele gute Informationen drin. Auch Sachen, die vorher noch niemand gesehen hat. Aber teilweise soll es wohl einfach schlecht recherchiert sein. Z. B. im Bereich Motorentechnik. Er ist selbst Mechaniker bei Opel und hat im minutentakt Fehler gefunden... Wie gesagt handelt es sich um Infos aus zweiter Hand, die ich leider nicht prĂŒfen kann, da ich weder das Calibra Buch habe, noch so tief in der Materie stecke.


    Aber egal. Darum geht es ja hier eigentlich garnicht.

    Wird doch keiner gezwungen und geschlagen das zu kaufen und zu lesen.

    Aber mal so an die zwei oberen:

    Ich hab alle JahrbĂŒcher und kann nur sagen da ist viel tolles drin. Immer wieder hol ich mal eins raus um dann einen speziellen Themenbereich nachzulesen. Daher liegt der Sinn wenn man alle BĂŒcher hat.

    Da ich selbst seit 1980 Manta A fahre und mir doch auch etwas Sachverstand zutraue kann ich nur sagen die sind Klasse. Das natĂŒrlich nicht jeder Thema behandelt wurde liegt auch in der Natur der Dinge, denn alles kann man halt nicht bedienen. Ich glaub da brauchen wir noch 50 StĂŒck. Und ihr mĂŒsst erst mal bessere Infos finden. Wenn ich die Berichte von den Fachzeitungen immer wieder lese und die Fehler da bewerte .......

    es ist immer leicht am Montag die Lottozahlen vom Samstag zu wissen.

    Euch kann man nur Raten schreibt auch mal so was, wir kommen dann auch als die schlauen daher.....

    Und zum Schluss das Calibra Buch interessiert mich ehrlich gesagt hier nicht.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein RĂŒckspiegel nichts wert.

  • Ich habe leider nicht alle BĂŒcher, aber bei denen die ich habe, ist immer was dabei wo ich noch zulernen kann. Ich werde jetzt anfangen ,die mir noch fehlenden zu suchen und den Satz zu vervollstĂ€ndigen. Ob man Rainer persönlich ( ich kenne Ihn persöhnlich noch nicht ) mag oder nicht, ist jedem freigestellt, seine BĂŒcher jedenfalls sind super. (Finde ich ):)



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • ich hab ein gutes Paket von der Zeitung und von den JahrbĂŒchern bekommen als ich dem Manta gekauft habe

    und jene die gefehlt haben hab ich hier und da nachgekauft damit ich auf den aktuellen Stand bin.......ich bin ja Berufsschrauber und hab auch Ahnung von der Materie

    aber selbst ich finde immer wieder gute Tricks und Kniffe bei denen ich dann staune....manche AusfĂŒhrungen sind aber auch eher langweilig wie z.B. der Umbau auf ein digitales Radio weil ich sowas garnicht mag ....aber das ist wie immer Geschmackssache....

    ich schraube jetzt seit 37 Jahren aber kann immer noch dazulernen in manchen Bereichen....und warum....weil ich immer fĂŒr alles offen bin und

    auch mal ĂŒber den Tellerrand blicke.....ich will hier jetzt auch keine Lobeshymne auf die Schriften singen aber hilfreich sind sie ohne Zweifel.

    ...........Just my 5 cent...........

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

    • Offizieller Beitrag

    Genauso, wo ist der SchlĂŒsselbericht, angeblich sollte doch in diesem Jahrbuch abhilfe stehen!!!!!....

    Zwei Berichte habe ich ĂŒber SchlĂŒssel/Schlösser gebracht. Dann hieß es von den Lesern auf meine Nachfrage hin, dass kein Bericht mehr kommen soll.


    Da frage ich mich manchmal, wem ich es recht machen soll?


    Und zu den TĂŒrdichtungen kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt drei SĂ€tze eingebaut hatte. Ohne grĂ¶ĂŸere Probleme. Doch in allen drei FĂ€llen musste ich die Befestigungspins von VW verwenden und die Dichtungen teilweise sogar nachschneiden. Nun treten, wie beschrieben, an den Dichtungen Probleme bei QualitĂ€t und Verschleißfestigkeit auf, die sich ja erst nach Nutzung, oder, wie ich in Ahrensbök feststellen konnte, durch falschen Einbau erst heute gezeugt haben.


    Es war ĂŒbrigens nicht das erste Mal, dass ich ĂŒber Probleme/Fehler bei Nachfertigungen geschrieben habe. Trotzdem bin ich der Meinung, dass JEDE Nachfertigung grundsĂ€tzlich zu unterstĂŒtzen ist. Und wenn es von vornherein Murks sein sollte, wĂŒrde ich dasv auch schreiben.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmte Themen zu verlangen in einem Buch finde ich nicht gut.

    Man sollte doch auch froh sein, das Informationen kommen.

    Ich kenne jetzt andere Scenen nicht, aber wir sind doch mit Informationen von unseren A`s doch gut bedient.

    Dazu wie mancher Vorredner schon bemerkten, kann doch jeder kaufen wie er will.

    Ich finde es auch nicht gut seine KĂŒndigung und Ă€hnliches hier kund zu tun.

    Das hat doch meinen Anschein nach nur den Zweck hier wieder was vom Zaun zu brechen was hier doch eigentlich keiner will.

    Das muss doch nicht sein!

    Wie Hannes schon treffend bemerkte, hinterher was man immer mehr.


    Dazu noch Picknickers vortrefflicher Post:

    Und Kommentare wie: ich habe noch nie nicht eins gelesen hÀtte da aber Kritik, kann man sich wirklich verkneifen.

    Man muss auch nicht zu allem eine Meinung haben und man muss sie auch nicht immer allen mitteilen.

    Trifft die Sache eigentlich auf den Punkt.

  • schwarzer 75

    mal so am Rande, ich habe seid 2008 alle BĂŒcher und von den Zeitungen nen ganzen Karton voll....

    Auf den Rest reagiere ich nicht mehr.... Wir sind da zu verschieden... Und glaub das wir nur aneinander vorbeireden.... Ist fĂŒr mich Sinnfrei....

    Zwei Berichte habe ich ĂŒber SchlĂŒssel/Schlösser gebracht. Dann hieß es von den Lesern auf meine Nachfrage hin, dass kein Bericht mehr kommen soll.

    Dann verstehe ich nicht warum du geschrieben hast, im nĂ€chsten Jahrbuch gibs Abhilfe? Das deutet fĂŒr mich darauf, dass es was neues gibt....


    Zu den Dichtungen/Nachfertigungen

    Klar, erstmal bin ich froh, dass es Leute gibt die was fertigen....

    ABER, darf man deswegen keine Kritik geben? Wir haben damals genau das geschrieben was du in der Zeitung geschrieben hast und wurden angemacht.... Jetzt kommt es von dir und dann ist es in Ordnung?


    peter

    Ich habe kein Thema verlangt! Es wurde angekĂŒndigt!

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-MĂ€nner

  • Erst mal Danke an alle das es hier sehr sachlich zugeht.

    Bin auch deiner Meinung wenn was Mist ist kann man das auch benennen. Da reden wir sicher nicht aneinander vorbei. Dumm ist es nur wenn halt geschrieben wurde ich hab gehört von einem...der einen
. Kennt




 Das ist halt nicht besonders zielfĂŒhrend.


    Wenn schon dann wĂŒrde ich persönlich erst mal den Autor direkt anschreiben und schauen was er dazu sagt.


    Und hier mach ich mir so meine sorgen dass in dem Medium man ziemlich wehrlos ist wenn etwas einfach behauptet wird.


    Zu den bemÀngelten Nachfertigungen:

    In einem der vorherigen Buch wurden die Dichtungen untersucht mit dem bekannten Ergebnissen das 60% nicht sagen wir es mal Höfflich nicht gut waren.

    Manches stellt sich halt erst durch praktischen Test raus und es wÀre dann besser wenn die die das eingebaut haben direkt hier ihre Erfahrungen mitteilen. Das hilft dann allen.

    Ich habe die TĂŒrdichtungen auch drin , meine Erfahrung war das ich die in Weichmacher ersĂ€ufen musste weil die Mischung so fest war dass es die TĂŒre weggedrĂŒckt hat.

    Also mit sachlicher Kritik bitte weiter aber dann das Problem direkt benennen. Hilft uns allen

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein RĂŒckspiegel nichts wert.