Himmel einbauen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist das so, das die zweite Stange für den Himmel oben am Dach eingehängt wird?

    Dann kann man aber keine Dämmung unter der Dachhaut verbauen, oder?

    Haben die Stangen eine Tendenz nach hinten oder nach vorne?


    Ich bräuchte Tüllen für alle Aufnahmen der Stangen auf einer Seite.

    Aus irgendeinem Grund fehlen die alle einseitigX(

    Blöd wenn man ne zerlegte Kutsche kauftX/

    • Offizieller Beitrag

    Die Stange ganz vorne ist die breiteste. Die restlichen Stangen werden nach hinten hin kürzer/schmaler. Man fängt mit der zweiten Stange von vorne an den Himmel einzuhängen. Dann zunächst die erste Stange vorne einhängen und den Himmel am Scheibenrahmen vorspannen bzw. mit Klammern und Kleber feststetzen. Dann die anderen Stangen bis nach hinten einsetzen und den Himmel auch an der Heckscheibe fixieren. Dann erst die Seiten den Himmels (von der A-Säule nach hinten bis zur B-Säule) seitlich fixieren. Und erst dann die Lappen an der C-Säule zunächst flächug aufkleben und dann seitlich fixieren.


    Das ist die Reihenfolge, die sie auch im Werk befolgt haben.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich das auch gemacht. Wobei die letzte dünne Stange hinten sehr "spannend" wird. Im doppelten Sinne!

    Ich habe allerdings den Himmel komplett eingebaut und mit Diesen Faltklammern aus dem Bürobereich befestigt. Irgendwas um die 100 Stück. ABER vorerst ohne Kleben. Dann den Himmel anfeuchten und nachspannen. Dabei heba ich mir mehrere Tage Zeit gelassen und immer wieder nachgespannt. Erst wenn keine Falten mehr zu sehen waren, habe ich von vorne nach hinten geklebt und immer wieder nachgespannt.

    Kann man auch in meinem Baubericht sehen. ab hier

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke für die Anleitungen.

    Ich hab schon einige Himmel verbaut, auch selber genähte.

    Mit dem Fön klappt das in der Regel gut.

    Was mir nicht ganz klar ist, die zweite Stange liegt scheinbar auf dem Dach oben an?!

    Ich mach heut Abend mal ein Bild.

    Das kenn ich so nicht, die meisten Himmel die ich gemacht habe, hatten alle Stangen freitragend.

    Die hintere Stange ist ohne Seitliche Führung und recht kurz?!

    So war sie im alten Himmel drin.

    Wird dann am Dach mit Blechlaschen befestigt?

  • Bei mir waren unter jeder Stange 2 x 5mm dicke Schaumstoffeckenca 8x8 cm untergeklemmt damit sie nicht am Blech scheuern und dadurch nicht verrutschen.

    Ich bau mir einen GTE:wink:

    • Offizieller Beitrag

    So, hab ma Bilder gemacht.

    Was ich leider vergessen hab,

    die vorletzte Stange will so garnicht passen, scheinbar zu lang.

    Zu meiner Frage:


    Bis auf zwei Stangen, welche scheinbar oben am Dach mit Blechlaschen festgestellt werden?!- siehe roter Pfeil

    Sind die anderen in der Länge so, das ich sie nicht komplett nach oben in der Biegung setzen kann, da sie dann nicht passen!

    Also kommt eine Krümmung zustanden in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung!?

    34920282rg.jpg

    Die zweite Stange links steht jetzt nach hinten und kann nicht höher


    34920283wh.jpg

    vorne kann auch nicht höher


    34920284gh.jpg

    ganz links die ist viel zu lang

  • Moin,

    also ich habe kürzlich aus einem Schlachter Dachhimmelstangen ausgebaut. Die waren der Reihe nach mit kleinen Kerben markiert. I -> II -> III etc.

    Von vorne nach hinten auf- oder absteigend weiß ich leider nicht mehr. Kannst ja mal schauen, ob deine auch diese Kerben haben.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Warum guckt eigentlich niemand in den Ersatzteilkatalog rein? Stattdessen wird hier mal wieder fröhlich rumgeraten. Alle Spriegelstangen haben 5 mm Durchmesser. Angaben gelten für Manta-A ohne SSD:


    Erste und zweite Spriegelstange von hinten sind baugleich und sind ab Werk mit "I /" und "II" gekennzeichnet.


    Dritte Spriegelstange von hinten ist ab Werk mit "III" oder "III /" gekennzeichnet.


    Vierte Spriegelstange von hinten ist ab Werk mit "IIII" oder "IIII /" gekennzeichnet.


    Fünfte Spriegelstange von hinten ist ab Werk mit "IIIII" oder "IIIII /" gekennzeichnet.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal gestern ein wenig rumprobiert.

    Auch hab ich den originalen Fetzenhimmel noch.

    Da hab ich auch gleich gesehen wieso ich zwei Stangen vertauscht hab.

    Der Himmel war in zwei hälften und ich hab einen Seite falsch rum gesehenX/

    Zu den Stangen:

    Ich hab zwei Stangen mit der Markierung : I/ die sind dann vorne

    Dann geht das weiter mit: III

    Dann: IIII

    Die letzte Stange ist dünner, kürzer und hat keine Prägung

    Zum Einbau von vorne gesehen:

    Die zweite Stange liegt am Rahmen oben auf und wird mit den Blechlaschen eingeklippst wie auf meinem Bild mit den roten Pfeilen.

    Das war auch am alten original Himmel so, was man an einschnitten dort sehen konnte.

    Die erste Stange ergibt sich dann in der Position daraus.

    Die dritte Stange war die größte Hürde, da sie die größte Spannung aufweist als alle anderen.

    Sie kann in der Lage nach oben vorne oder nach oben hinten gesezt werden, wobei nach oben hinten etwas kniffelig ist, da sie oben am Dach anstößt.

    Nach oben vorne kann sie nicht, weil dann zur Stange vorne viel zu viel Himmelmaterial da ist, welches man dann nicht mehr nach hinten ziehen kann.

    Also nach hinten, sehr straff dann, doch warum?

    Da glaube ich auf die Lösung gestoßen zu sein.

    Die Felder vom Himmel sind nicht ganz dem original Himmel entsprechend.

    Da fehlen ein paar Milimeter was das ganze erklären könnte.

    Kurz um die nächste Stange III wird wieder oben eingehängt in die Blechlaschen und passt da auch recht gut hin.

    Die vierte IIII ist auch unproblematisch, nächste auch.

    Zur letzten kleinen Stange hab ich nun ca. 5mm zum überbrücken beim ziehen was wohl keine Schwierigkeit sein kann.

    Ich hab noch nichts verklebt und auch etwas Falten in der Mitte welche nach aussen hin noch gespannt werden müssen

    Im allgemeinen finde ich den Himmel etwas zu breit, wenn man den seitlich zieht macht das schon einen gewaltigen Materialüberschuss aus.

    Was mir im Zuge dessen sorge bereitet sind die Nähte welche man ja mit dem Materialüberstand abschneidet!

    Wer den Himmel macht achte bitte darauf das beim Abschneiden durch die Nähte diese dann gesichert werden. ci werde das wohl mit Sekundenkleber machen.

    Am Anfang und Ende einer Naht näht man immer hin und her damit die Naht nicht aufgeht, schneidet man an einer Stelle dann durch ist die Naht dann geschwächt.

    Beim ziehen könnte man sonst eventuell unschöne Überaschungen erleben.

    Bilder mach ich wenn ich fertig bin.

  • Was hat überlappt, Himmel über Kunstleder oder umgekehrt?

    Moin Peter,

    ich habe erst den Himmel geklebt und nachher das Kunstleder oben einmal gefaltet und dann drüber geklebt.:wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • ich hab nichmal nen himmel :lol::lol::lol:


    unnötiger schnick schnack :streich::streich:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die Abklebungen mit Kunstlederlederstreifen an A- und B-Säule kamen zuerst rein, dann der Dachhimmel darüber. Hierfür gab es zwei Versionen.


    Version 1: Himmel wurde einfach passend abgeschnitten, sodass die Überlappung ca. 10 mm betrug. Version 2: Himmel wurde grob abgeschnitten und nach innen umgelegt, und zwar gerade soweit, dass er noch auf das Kunstleder ragte.


    Ich frage mich allerdings langsam, wo denn eigentlich unsere anderen Spezis zum Thema Originalzustand sind? Etwas mehr Beteiligung und Hilfe wären schon angebracht.


    Rainer