Hirnaushänger Timing Nockenwelle

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab grad nen Hirnaushänger. Bitte helft mir mal.


    Ich hab die Kurbelwelle nach WHB mit Nutenstein senkrecht gesetzt, das Kettenrad an der Nockenwelle mit Markierung auf das Blech gestellt und die Kette dementsprechend draufgemacht. Ziehe ich das Kettenrad nach oben sodass die Kette am langen Gummianschlage parallel läuft, stimmen alle Markierungen nach WHB.

    Jetzt zusammengebaut, Steuergehäuse drauf, Kopf drauf und Kettenrad an der Nockenwelle befestigt - geht ja nur in einer Stellung. Kettenspanner rein und Steuerzeiten geprüft.

    Jetzt kommen meine großen Fragezeichen :nd:


    Der Gaswechsel der Ventile ist nicht im OT sondern 3 Zähne auf dem Kettenrad versetzt. Sollte das nicht mittig sein?

    Jetzt hab ich schon ein paar Motoren zusammengebaut, aber das ist mir noch nicht passiert und ich weiß auch nicht wo der Fehler ist.


    Ich werd alt ||

  • Hattest immer die gleichen Ketten ? Oder ist da was im Argen.....

    jetzt treibst mich auch gerade ins Grübeln...:nd:bei gleicher Zahnzahl muss die Markierung ja gleich bleiben , auch wenn die Gliedabstände grösser sein sollten....:/:rolleyes::nd::ka:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

    • Offizieller Beitrag

    :tongue:

    einlass öffnet 44°vor ot und schließt 86°nach ut und nich auf ot

    auslass öffnet 84°vor ut und schließt 46° nach ot

    Dat is nich Serie :tongue:


    Serie ist: Einlass öffnet 17° vor OT und schließt 67° nach UT / Auslass öffnet 67° vor UT und schließt 17° nach OT.



    Die Kette ist eine neue von IWIS. So eine läuft bei mir schon im 1,6SSS Motor.

    Das Blech ist das, was schon im Motor war. Ich hab aber trotzdem nochmal andere angeschaut. Alle sehen gleich aus.


    Dann schraub ich halt mal die Gradscheibe vorne drauf und mess nochmal. Ich dachte nur, das wäre so gewesen, daß die Ventilüberschneidung im OT ist. Vermutlich weil das WHB das als Hinweis fürs Ventileinstellen angibt.

  • ich kapier das auch nicht

    wenn der erste Zylinder auf OT steht

    und der Stift vom Nockenwellenrad auf 12 Uhr

    dann ist das mit dem Blech doch völlig Wurst oder???


    Ziehe ich das Kettenrad nach oben sodass die Kette am langen Gummianschlage parallel läuft, stimmen alle Markierungen nach WHB.

    Jetzt zusammengebaut, Steuergehäuse drauf, Kopf drauf

    ist da vielleicht der Wurm drin???

    wie hoch ziehst du den das Kettenrad wenn kein Kopf drauf ist und du die Höhe der NW nicht kennst????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    • Offizieller Beitrag

    :tongue:

    ich weiß zwar nich wo du die zahlen wech hast
    aber die sind müll :tongue:
    und ich habe die werte aus dem ascona jetzt helfe ich mir selbst buch
    am besten ich schreibe hier im forum nüschts mehr

    glaubt mir ja eh keiner nich :mo:

    Crazy löscht wieder :up:

    Dein Verhalten ist echt unmöglich geworden :oh:



    Meine Daten sind schnell aus dem "So wird er schneller" Buch und scheinen tatsächlich falsch zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    und 2 Seiten vorher stehen die falschen Daten


    Ich hab ne Brille - brauch aber meine eigenen Beiträge nicht zu löschen, weil ich mich nicht dafür schämen muss :laugh:

    da steht auf seite 72 auch 44° -86°

    und 84°-46°

    wie wärs denn mal mit einer brille :tongue:

  • schmeißt eure bücher alle weg .... jetzt mal was grundsätzliches


    zyl. 1 auf ot ...... ventile zyl. 1 frei .... ventile zyl. 4 genau auf überschnitt :!::!::!:


    so läuft jeder 4zyl. motor mit zünd-reihenfolge 1-3-4-2 ..... egal welche nockenwelle verbaut wird .....


    der überschnitt lässt sich sehr gut mit dem blosem auge sehen OHNE messwerkzeuge ....


    und ein zahn daneben ist bei den steuerzeiten richtig viel und somit meilenweit weg vom überschnitt zyl.4 bei 1 ot bzw. zyl.1 ot bei überschnitt zyl.4


    :!::!::!:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • bei gemachten motoren kommt es natürlich auf jede feinheit an ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Keule - dann habe ich es noch richtig im Kopf (zweideutig ;))


    Also stimmt da was nicht mit meiner Kettenradposition obwohl die Markierungen eingehalten sind. Schade nur, daß das Steuergeäuse und die Ölwanne bereits montiert sind. Mach ich halt ein Kettenschloss rein.

    Nichtsdestotrotz druckt mein 3D Drucker gerade eine Scheibe aus, mit der ich die Steuerzeiten genau nachprüfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Im zusammengebauten Zustand ist mir das noch nicht gelungen.


    Ok - Du hast Recht. Mit rausgenommenem Kettenspanner und mit etwas Gewckel kann man die Kette am Kurbelwellenritzel Zahn für Zahn übersetzen.

    Ich habs hinbekommen - vielen Dank!!!


    Vermutlich war das auch die Ursache, daß das Kettenrad nach dem Zusammenbau falsch gestanden hat.


    Noch als Hinweis für Diejenigen, die eine neue Kette suchen: IWIS, Artikelnummer 09360 passt bei unseren Motoren und kostet 34.- Euro.

  • ich verlasse mich nie auf irgendwelche mackierungen .... NIEMALS


    dieses schema passt immer und danach mache ich mir meine eigenen makierungen :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • von links nach rechts kommend, Kugel auf Niet, ist OT. (am Schwung)

    dann der Pin von der Nocke auf 12 Uhr. Spanner anziehen,

    jetzt schauen ob am ersten Zyl die Stössel gleich hoch stehen.

    dann passt es,

    bei der Stellung ist erster Zylinder überschneidung und 4ter zündet.

    also Verteilerläufer steht mit Rücken auf die Kerbe (erster Zyllinder)

    und mit der spitze auf den 4ten


    gr armin

  • bei der Stellung ist erster Zylinder überschneidung und 4ter zündet.

    so geht natürlich auch .... ist das gleiche in grün .... aber wieder bezogen auf den cih gusklumpen ...


    meine vorgehensweise passt bei jedem motor .... und modernere motoren haben keine für den leihen sichtbare makierungen mehr ...


    viele werden "abgesteckt" .... dazu wäre spezial werkzeug notwendig

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • also meiner ist jetzt mit der Kugel auf dem Pfeil und beim 4 Zyl. auf Überschneidung.....vorher war er einen Zahn weg..

    aber ich konnte die Körnung auf dem NW-Rad nicht finden..(gibt es da auch welche ohne?)..als ich ihn bekommen habe lief er nur 130Km/h weil er einen Zahn weg war....

    war zwar einwenig Gefuddel bis ich die Kette über den einen Zahn hatte aber seither rennt er....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • also meiner ist jetzt mit der Kugel auf dem Pfeil und beim 4 Zyl. auf Überschneidung.....vorher war er einen Zahn weg..

    aber ich konnte die Körnung auf dem NW-Rad nicht finden..(gibt es da auch welche ohne?)..als ich ihn bekommen habe lief er nur 130Km/h weil er einen Zahn weg war....

    war zwar einwenig Gefuddel bis ich die Kette über den einen Zahn hatte aber seither rennt er....

    :/ Kugel auf Pfeil dürften 3-5° vor OT 1. Zylinder sein bei nem Vergaser Motor, wenn alles richtig zusammengebaut ist. Soll das dann mit Überschneidung beim vierten passen? Die müsste doch eigentlich bei Kugel auf Niet sein?!