Bitte um Auklärung: Spezieller Symboleinsatz und mittlerer Bedienhebel für Rally/GTE

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, weshalb es laut Teilekatalog nur beim Rallye/GTE- Manta einen speziellen Symboleinsatz für die Beleuchtung der Heizungsbetätigung, Teilenummer 1235050 gab?

    Außerdem gab es für die Rallye/GTE- Mantas zur Bedienung der Heizung einen speziellen mittleren Bedienhebel, Teilenummer 1822905. Warum, hängt das mit dem Symboleinsatz der Heizungsbetätigung zusammen?


    Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte?!


    Danke und Gruß

    Ralf

  • Was heist Rallye/GTE:nd:-. Meinst du die Rückseite der Tachoblende in der zusätzlich Leuchtpfade verbaut waren:nd:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • im Teilekatalog steht Rallye...die meinen den 1,9 SR und 1,9E.

    Nein die Tachoblende meine ich nicht, aber die mit den Leuchtpfaden braucht man, wenn man

    die Symboleinsätze für die Beleuchtung in die Tachoblende drückt.


    Ich meine, gabs für den 1,9 SR bzw. 1,9 E andere Symboleinsätze und einen anderen mittleren Bedienhebel für die Heizungsregulierung als bei den anderen Mantas???

  • Das sind zwei transparente Kunststoffbahnen links und rechts, die die beleuchteteten Symbole drauf haben.

    Sitzen quasi von hinten in der Blende statt der normalen Einsätze.

    Das ganze endet dann oben im Bereich der beiden Schrauben für die Blende.

    Dort sitzen zwei Glühbirnchen mit Halterung.

    Habe das bei meinem nachgerüstet und ist eher selten zu finden.

    Wüsste auch nur, dass das frühe SR hatten.

    Mittelhebel hat bei mir der normale gepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Rallye GT/E ist die US Version....und vileleicht hängt der Hebel mit der Heizung zusammen b.z.w mit der Klimasteuerung...vielleicht hat der ja ein 3 Stufengebläse ...??

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, Augen auf:


    In diesem Fall ist die US-Version für Rallye und 19E gemeint. Man plante, dass die 19E in den USA auf der selben Basis wie wie SR (Rallye = Luxus) in den USA aufgebaut sein sollten. Doch man verzichtete aus kostengründen darauf. Stattdessen gab es den US Rallye und auch den 19E in den USA ab 08-1973 nur noch ohne beleuchtete Heizungselemente. Das ist auch in den Opel-TI für den Export nachzulesen.


    Doch leider blieben einige, aber nicht alle, dafür resevierten Teilenummetn und Angaben in den Microfilmen bis 08-1980 enthalten. Erst danaxh wurde bei Opel ausgemistet.


    Also: Es gab für den 19E, schon garnicht in Europa, nie beleuchtete Heizungssymbole.


    Ich hoffe, das reicht als Erklärung.:)


    Rainer

  • Also: Es gab für den 19E, schon garnicht in Europa, nie beleuchtete Heizungssymbole.


    Ich hoffe, das reicht als Erklärung.:)


    ÄÄÄÄÄÄÄ ne hab ich grade Hirnaussetzer oder warum verstehe ich das nicht??????


    kannst du mir das noch ein zweites mal erklären?????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Z.B. bietet Matz Autoteile fälschlicherweise einen Symboleinsatz für die Beleuchtung der Heizungsbetätigung an, Das dürfte der normale ohne Beleuchtung sein.

    Matz hat sich wohl auch vom Teilelkatalog beirren lassen.


    https://www.matz-autoteile.de/…=com_virtuemart&Itemid=69


    Ebenso für Scheinwerfer und Scheibenwischermotor


    https://www.matz-autoteile.de/…=com_virtuemart&Itemid=69

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. A GT/E ()

  • genau dies ist die einzigste (indirekte) Beleuchtung die es gab.

    Rainer, die von" tarragona" beschriebene Version war auch original in meinem GT/E verbaut. Habe bei der Restauration eine neue Armaturentafel genommen und die alte Armaturentafel mit der indirekten Beleuchtung verkauft. Jetzt plagt mich das und ich möchte diese indirekte Beleuchtung wieder nachrüsten.

    Aber der Teilekatalog hat mich irre gemacht........

  • genau, auch bei anderen Händlern wird as falsch aus den Fiches oder den Teilekatalogen übernommen.


    Mein GT/E hat eine 58er Fahrgestellnr. und trotzdem die Beleuchtung ab Werk!!!

  • Jetzt ist OK


    (also die MEISTEN GT/E und nicht alle)

    sonst hätte ich hier aber protestiert


    Ich hatte auch die Beleuchtung drin und habe somit gedacht, das währe Standard beim GT/E

    Ich musste damals (bei der ersten Resto.) da ein Loch für die Anhängerblinkkontrollleuchte in die Blende rein bohren und ich hatte die schwarz beflockt.

    Dadurch ist die auch zu 100% zuzuordnen.


    Woher weißt du, ob das ab Werk so war ?

    meiner war unverbastelt aus zweiter Hand. Da gebe ich Brief und Siegel drauf, das das ab Werk drin war.

    Nur die Blende reicht ja auch nicht. Die Birnenfassungen und den Kabelbaum brauch man ja auch.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Zitat

    meiner war unverbastelt aus zweiter Hand. Da gebe ich Brief und Siegel drauf, das das ab Werk drin war.


    Das kann stimmer oder auch nicht.

    Ein Beleg ist das jedenfalls nicht.

    Ich habe das auch nachgerüstet und du würdest es nicht erkennen können.

    Das Kabel anlöten ist jetzt auch nicht die Herausforderung...

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Also ich kann dazu nur sagen , das mussten einige GTE ab Werk gehaben haben. Der Grund ist ganz einfach: ich habe fast auschliesslich nur GTE"s geschraubt und in meinem Fundus bestimmt noch 3 oder 4 Stück von denen. Wie Rainer sicher richtig feststellt ab so 2 /75 hat man wahrscheinlich aller verbaut was vorher mal hinter den Arbeitsschrank gefallen ist. Ich hatte zwei GTE ohne und einen weißen GtE Erstzulassung 11 /74 der hatte das auch drin. Und der war Originalzustand.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.