Lenkradschloss

  • :nd:

    wenn leuchtet strom

    wenn nich leuchtet kein strom

    Wenn nicht leuchtet kein Strom oder Birne kaputt:wink: ( Glühdraht )




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • :nd:

    wir gehen mal davon aus

    datt datt werkzeuch heile is :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    wir gehen mal davon aus

    datt datt werkzeuch heile is :tongue:

    Man kann das auch kontrollieren ,bevor man das einsetzt:tongue:

    dann ist man sicher:up:

    Aber wir weichen vom Thema ab

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Aber wir weichen vom Thema ab

    nur minimal :] oder wie sagt man: gut das das nun geklärt ist :tongue:


    zurück zum Thema: ich habe mittlerweile neue Schlüssel bestellen können. Hier war der im Forum bereits genannte "Autoschlüssel Luke" eine gute Adresse. Sie konnten mit den reinen Schließungsangaben (YMOS 296, Nr. B301 sowie meinem Rohling-Typ) sofort etwas anfangen und haben mir einen guten Schlüssel geliefert. Und das für 18€ und jeder weitere +5€. Das ist doch mal Okay (finde Ich). Der neue Schlüssel ist dann auch keine Kopie des abgenutzten sondern eben ein neuer. Bei genauer Betrachtung sind die abgenutzten Stellen dann durch mehr "Fleisch" am neuen Schlüssel gut zu erkennen. Lieferung innerhalb eines Tages und freundlicher Kontakt bei Rückfragen inklusive.


    Jetzt habe ich mir noch die entsprechenden VW-Plättchen geordert und schau mal wie sich alles zusammen fügt. Bericht und Bilder folgen dann.


    Hat jemand eine Empfehlung zur Schmierung der neuen sauberen Zylinder? Säurefreies Fett hab ich schon gehört. Ich nutze gerne LiquiMoly LM47 "Langzeitfett". Hab in den techn. Daten nichts von Säuren und weiteres lesen können.


    Gruß

  • Ich nehme amaturenfett (vom Wasserhahn) oder Bosch Superfit


    Wo genau hast du die Nummern gefunden.. Ich hab maleim Zündschloss ausgebaut aber mit der Nummer konnte keiner was anfangen..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • stand bei mir auf der Zunge vom Kofferraumschloss und auf dem Zündschlossgehäuse (muss aber wohl nicht unbedingt dort stehen bzw. noch zu lesen sein). Ich habe dann noch die Anordnung der Plättchen aufgeschrieben und mit der Doku verglichen um sicher zu gehen. In den älteren Briefen steht die Schließung wohl auch noch eingetragen - besitze ich aber leider nicht

  • Bei dem Luke war ich persönlich in Gronau, der hat es wirklich drauf :up:

    Bei dem habe ich nur einen Schlüssel nachmachen lassen, weil der örtliche Schlüsseldienst zu Blöd war dazu und mir einen Rohling versemmelt hat :oh::oh:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Im Pappbrief steht keine Schließungsnr

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ok.. Also Kofferraum schloß mal ausbauen... Danke für den Tipp.. 👍🏼

    Auf meinem Zündschloss stand auch was drauf aber das weiß ich nicht mehr auswendig.. Also auch nochmal raus damit...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Bei dem habe ich nur einen Schlüssel nachmachen lassen, weil der örtliche Schlüsseldienst zu Blöd war dazu und mir einen Rohling versemmelt hat :oh::oh:

    Ich habe nicht einmal mehr originale Rohlinge (gehabt)... meine bisherigen Schlüssel sind alles schon nachmachen - machte aber nix, auch diese Rohlinge waren problemlos lieferbar, auch beim luke. Habe zuvor auch den Hersteller "Silca" angeschrieben... 2,20 Euro so ein Rohling Typ YM16RP. Allerdings ist interessant, dass ich meine Rohlingform keinen der mir bisher untergekommenen Formen zuordnen konnte...

    Ok.. Also Kofferraum schloß mal ausbauen... Danke für den Tipp.. 👍🏼

    Auf meinem Zündschloss stand auch was drauf aber das weiß ich nicht mehr auswendig.. Also auch nochmal raus damit...

    :thumbup: == Manta-A Website == (manta-a-online.de) im Downloadbereich die Infos mit den Schließungen - das ist dann die Bibel :up: Besten dank den Herausgeber(n)

  • Ich habe nicht einmal mehr originale Rohlinge (gehabt)... meine bisherigen Schlüssel sind alles schon nachmachen - machte aber nix, auch diese Rohlinge waren problemlos lieferbar, auch beim luke. Habe zuvor auch den Hersteller "Silca" angeschrieben... 2,20 Euro so ein Rohling Typ YM16RP.

    Schade nur das es den original Rohling dort nicht gibt. Ich meine die kurze Harkenform, wo nacher das Kunststoffteil draufgesteckt wird.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Schade nur das es den original Rohling dort nicht gibt. Ich meine die kurze Harkenform, wo nacher das Kunststoffteil draufgesteckt wird.


    Gruß

    siggi

    Der neue Hauptschlüssel hat (bei meinem Rohlingtyp!) einen ähnlichen Überzug. Für mich war das in Ordnung. Hier ein Bild


    40475542ux.jpg

  • Mittlerweile habe ich die VW-Plättchen bekommen. Passen tun sie gut, ich muss aber mal alle Zylinder bestücken... Es scheinen zumindest minimale Abweichungen der für die Schließung relevanten Maße zu sein, sprich die Kanten, die der Schlüssel betätigt.


    Leider musste ich feststellen, dass in meinen Zylindern die Führungsnasen für den Schlüssel fast vollständig weg sind. Der Schlüssel wird an der Spitze, wenn er fast ganz eingeschoben ist, je nach Profiltyp von Führungen (kleine Nasen) entgegengenommen und geführt. Wenn diese nicht OK sind, kann man wie in meinem Fall den Schlüssel im Zylinder hoch und runter bewegen und hat auch bei guten Schließplättchen nicht viel gewonnen...


    Hat jemand z.B. noch Zünd- und Kofferraumschlösser 296 bzw. auch nur Zylinder dafür abzugeben? Schlüssel und Zustand gewissermaßen egal, ich bau ja eh neu auf.


    weitere Infos folgen... Gruß

  • Der neue Hauptschlüssel hat (bei meinem Rohlingtyp!) einen ähnlichen Überzug. Für mich war das in Ordnung. Hier ein Bild


    40475542ux.jpg

    So habe ich den auch von Luke, und aus dem Netz, ist aber nur eine Notlösung.

    Gefällt mir nicht so, besser wären die originalen für mich.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Erkenntnisse mit den VW-Plättchen und den Schließzylindern 296 (ich habe keine 105 zur Verfügung und kann deshalb diese nicht bewerten):


    Teilenummern VW: Plättchen Nr. 1/2/3/4 = 443837232/443837232A/443837232B/443837232C


    Die Plättchen passen gut in die Führungen und haben die richtigen Außenmaße. Mit den Plättchen-Nummern aus den Opel-Schließplänen (Nr.1-4) kann man sie leider nicht 1:1 vergleichen. Ich musste feststellen, das die VW-Plättchen quasi +1 sind. Also Opel-Plättchen Nr.1 = VW-Nr. 2; 2=3 usw... Dann passen sie aber perfekt. Leider fällt dann der Ersatz von Opel-Nr. 4 weg, eine VW-Nr. 5 habe ich zumindest nicht finden können. Meine Opel-Plättchen sind nicht mit den Nr.1-4 versehen sondern 56-59, konnten aber auf die Angaben 1-4 (56=1, 57=2, ...) übertragen werden


    Die VW-Federn 443837254 passen ebenfalls gut und fühlen sich vom druck her ok an


    Gruß