Längsspiel Nockenwelle zum Druckstück

    • Offizieller Beitrag

    Ab Produktionsmonat Mai 1972 (siehe Opel TI-C-59 vom 29.06.1972) kamen die neuen Zylinderköpfe mit 12 statt 10 Schrauben zum Einsatz. Bei diesen ist der Freiraum im Bereich der Steuerkette und dem Ende der Nockenwelle größer. Daher kommen die kurzen Kunststoffschrauben bei den Motoren mit 10 Zylinderkopfschrauben zu Einsatz und die langen bei den Köpfen mit 12 Schrauben zum Einbau.


    Rainer

  • Stimmt. Doch hier hat eingangs keiner geglaubt, dass der Unterscheid beider Schrauben 5-6 mm beträgt.


    Rainer

    Doch geglaubt hab ich es schon ... es war mir schlicht nicht bekannt ....

    Dann hatte ich immer die 12 köppe inne hand .... wobei das es köppe gibt ohne die langen Innensechskant fürs steuergehäuse wusste ich ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Kurz mal ne frage wegen der Nylon Anlaufscheibe/Anschlagschraube.


    Sie soll ja das wandern der Nockenwelle nach vorne richtung kühler verhindern/begrenzen, aber meine Nockenwelle zieht sich immer in Richtung spritzwand und dann macht mein Nockenwellenrad mit der Steuerkette zusammen unschöne geräusche.

    Nach hinten wandern kann die Nockenwelle doch eigentlich nicht, weil wird ja im kopf durch ihre lagergasse begrenzt (so war meine erinnerung).

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :nd:

    datt nockenwellenrad is da auch noch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Sorry evtl falsch beschrieben, klar kann die nockenwelle auch wegen dem Stirnrad nicht nach hinten, ok aber meine welle zieht sich halt soweit rein das Kette und/oder rad vorne am Kopf geräusche verursachen im standgas, bei leichtem gas geben hört es dann auf und die Nockenwelle schlägt mit der nylonschraube am deckel fast an (0,1-0,2mm spiel sind eingestellt).

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :nd:

    oder hat sich die kette gelängt

    reicht der kettenspanner nicht mehr

    sind die führungen noch gut :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • längen der kette hatte ich auch schin gedacht, es wurde nur der Kopf 2.0S (102,8mm) gegen ein X24 kopf (102,8mm) getauscht/ersetzt. Das geräusch war vorher nicht vorhanden, und der umbau hat vll 2std gedauert.

    Deswegen die idee mit dem verstopften Ölkanal sehr interessant eigentlich.

    muss aber sagen der X24 kopf lag schon paar wochen so herum, nur eingölt.



    Öldruck im Standgas und während des laufens zum warm werden immer über 1,5Bar

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S