hinterachse grösse

  • hallo alle leute

    ich muss fragen..


    ich habe auf verschiedene websites, gesehen das man benannt die Manta und Ascona hinterachse gross und klein ??

    gab es verschiedene grösse der differenzial? Ich weiss das der manta B hat 5cm breiter ist, aber die differnzial grösse seht mal gleich aus.


    "achtung grammatische fehler können auftreten" =)


    /Johannes

  • kleine Achse bis 16N, große Achse ab 16S

    Diffgrößen und Bremsendurchmessser unterscheiden sich

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • und dann gibt es noch das normale Diffgehäuse bis 3:44 und das große in das auch die 3:18er Übersetzung noch passt...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • also..mir wurde gesagt daß es verschiedene Achsgehäuse gibt....

    die kleine OHV

    die große CIH ...bei der die 3:18 nicht reinpasst

    und die große vom GT/E in die das 3:18er Diff reinpasst.....und natürlich auch alle kleineren CIH Übersetzungen


    ich hoffe mir wurde da kein Käse erzählt....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Doch Käse.

    Es gibt nur groß oder kleines Diff.Die 3:18er Übersetzung gehört zu groß.

  • ich glaube du verwechselt das mit Sperren für CIH, wo es nicht eine für alle Übersetzungen gab, sondern jeweils eine für 3,67 und 3,89 sowie 3,44 und 3,18

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • ich glaube du verwechselt das mit Sperren für CIH, wo es nicht eine für alle Übersetzungen gab, sondern jeweils eine für 3,67 und 3,89 sowie 3,44 und 3,18

    Ok....würde Sinn machen....mir wurde es anders erklärt....aber wie das halt immer so ist ,man muß sich in diese Thematik erst einarbeiten....

    warum mir derjenige von dem ich die Info hatte mir das erzählt hat verstehe ich aber dann auch nicht sorecht ,weil er eigentlich viel Ahnung hat und auch schon einige Fahrzeuge neu aufgebaut hat......bis ich das erzählt bekommen habe war ich auch immer der Meinung daß es nur 2 Gehäuse gibt.....

    aber....man lernt nie aus....:up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Greenie, was es natürlich auch noch gab, allerdings nur beim B-Kadett und GT, war ein BIS und AB CIH Hinterachse. Da wurde August/September 1970 was geändert, hatte aber nix mit Diff zu tun

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Greenie, was es natürlich auch noch gab, allerdings nur beim B-Kadett und GT, war ein BIS und AB CIH Hinterachse. Da wurde August/September 1970 was geändert, hatte aber nix mit Diff zu tun

    ja das ist mir bewußt....hab ja lange genug an den B Kadetten geschraubt ;)


    und Rainer....der Katalog gibt nicht immer alles preis....denn wenn es so wäre könnte man sich auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch sparen und die Zeit überm Katalog verbringen irgendwo im Kämmerlein.

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo alle leute


    JA mich bekannt, gibt es die superkleine zb. kadett C 1.2, manta 1.2 uzw., aber nicht interessant für mich.


    "kleine Achse" vom manta A, nicht so breit wie der B model, und oft mit 3:67, und hab kleine bremsen

    "Gross Achse" vom Manta B, breiter, und mit grosse bremsen.

    Aber was mit de gehäuse, sind sie anders?


    Ich habe eine Manta B hinterachse ich denke mit 3:44 übersetzung, aber bin nicht sicher.


    Ich möchte gerne die quaife sperren kaufen, aber wie bin ich sicher das passt?


    mfg

    Johannes