BKV neu gelbverzinken

  • Und was ist dann richtig? Kritik macht nur Sinn, wenn man sie mit Fakten unterfüttert, so dass der Kritisierte auch verstehen und dazu lernen kann.

    Ja da gebe ich dir Recht.Der Punkt mit der Kritik.

    Der Punkt mit der Werkstatt lässt sich jedoch nicht verallgemeinern.Es gibt die Werkstätten die vorsichtig gesagt gerne nur austauschen. Die Anderen gibt es aber auch und da ist es dann nicht fair alle in einen Topf zu werfen. Es ist ein sehr umfangreiches und anspruchsvolles Handwerk und dass finde ich sollte man respektieren.

    Zurück zum eigentlichen Thema: Wie gesagt möchte ich nicht oberlehrerhaft auftreten,aber jeder der hier an seinem Fahrzeug schraubt sollte schon im Hinterkopf behalten was er da macht. Es gibt Dinge da sollte der Leihe die Finger von lassen, sonst hätten wir in dem Bereich sicherlich keinen Meisterzwang.


    Ich wollte dazu nur noch mal sensibilisieren.

    Sollte vielleicht jeder seinen Airbag selber falten um ganz sicher zu sein das er im Ernstfall auf keinen Fall funktioniert?

    Ich denke du verstehst was ich meine.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Zurück zum eigentlichen Thema: Wie gesagt möchte ich nicht oberlehrerhaft auftreten,aber jeder der hier an seinem Fahrzeug schraubt sollte schon im Hinterkopf behalten was er da macht. Es gibt Dinge da sollte der Leihe die Finger von lassen, sonst hätten wir in dem Bereich sicherlich keinen Meisterzwang.

    Ja das ist auch meine Meinung. :up:

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie man über mich hergefallen ist als ich das dremeln am Kreuzgelenk moniert habe.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Mann oh Mann ,

    dachte nicht das das Thema so Wellen schlägt. Jetzt bin ich total verunsichert.

    Einerseits möchte ich gerne so orginal wie eben möglich, andererseits möchte ich das Risiko ungern eingehen den BKV zu zerstören. Ordnungsgemäß zusammenbauen hab ich keine Bedenken, so Handwerklich geschickt bin ich dann schon. Aber Ersatzteil bekommen wen was beim öffnen kaputt geht, das ist das Problem. 44 Jahre nicht geöffnet:ka:

    Muss nachdenken:nd:




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Man muss ja nicht alles auseinanderbauen was noch funktioniert....BKV´s nicht und Motoren die noch laufen und gute Kompression haben auch nicht....

    Hübsch machen geht aber Trotzdem.....

  • Ich wollte hier keineswegs einen ganzen Berufsstand abqualifizieren. Sollte das so rübergekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Es sollte sicher auch nicht jeder an allem rumfummeln, gerade sicherheitsrelevante Bereiche wie Bremse oder Lenkung bedürfen schon einer gewissen Kenntnis. Mir ging es einfach nur darum, dass die ganze Geschichte kein Riesen Drama ist und sich das Risiko eigentlich in Grenzen hält.


    Gruß


    Fred

  • Ich hab das so gelöst, bevor ich nicht wissender hier mein Leben riskiere hab ich einfach eine goldene Farbe genommen und das Ding Lackiert. Schaut genauso schön aus. Den wie schon mehrfach hier beschrieben von dem weiß man nicht 100% weis sollte man die Finger besser lassen.

    Aber da wir hier schon mal so sind noch ne Frage dazu: mein 8,5 er aus dem GTE quietscht und ich meine der geht nicht mehr gescheit. Giebt"s den eine Fachfirma die die Dinger überholen kann.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • also Hexenwerk ist es wirklich nicht....und wenn es um die sicherheit geht denke ich ist das auch nicht grenzwertiger als wie wenn ein Bäcker oder Metzger seine Bremse selber instandsetzt obgleich er keine Ahnung davon hat.

    Ich hab da in den letzten 35 Jahren schon so manches AHAAA erlebt als ich eine Bremse zerlegen mußte weil der Kunde moniert hat daß sie trotz neuer Klötze nicht richtig funktioniert.

    Oder auch mit Draht reingetüdelte Lenkgetriebe damit man noch zum Einkaufen fahren kann bevor man zur Werkstatt fährt.

    Und auch klar daß es Werkstätten gibt die nicht nur aus Zeitmangel einfach nur Teile tauschen...

    Jene wägen sich in Sicherheit weil ein Neuteil eine Garantie hat die man im Notfall auf den hersteller abwälzen kann und der aus und Einbau inkl. Ersatzteil meist günstiger ist als wenn der Mechaniker über Stunden versucht ein Teil wieder zu Reparieren.. z.B. Anlasser oder Lichtmachienen...die kosten neu weniger als wenn der Mechaniker das Ding zerlegen muß um die einzelnen Komponenten die defekt sind zu erneuern....

    ich habe da schon viel erlebt in der Wekstatt.....gab auch Kunden die darauf bestanden haben ein Teil zu reparieren...jedoch wollten sie hinterher die arbeitsstunden nicht bezahlen weils ja zu teuer ist ...und ausserdem bekommt man das Teil ja bei Ebay und den und den Preis......da könnte ich ein Buuch darüber schreiben was da Täglich so abläuft......naja....wer es sich zutraut soll machen....man gewinnt immer...entweder durch Erfahrung oder durch Schaden

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Alles gut, ein Forum ist schliesslich dazu da Erfahrungen und Kritiken sachlich aus zu tauschen. Wichtig ist das wir uns nicht fetzen.


    Die Sichtweisen sind natürlich unterschiedlich zwischen Kunden empfinden und Werkstatt.

    Als Werkstattleiter verstehe ich natürlich den Kunden, sehe aber auch das ich auf jede Reparatur Garantie geben muss und der Kunde beim zweiten mal nix mehr bezahlt für die Reparatur. So hab ich ihm Geld gespahrt und selbst welches dazu getan. Dazu kommt das ich die Vorgaben vom Hersteller beachten muss.Sei es in der Schulung der Mitarbeiter oder der Ausstattung der Werkstatt. Das geht hin bis zum Anstrich im und am Gebäude.

    Die Reparatur soll ausser dem für immer halten, was ich bei einem reparierten Altteil nicht garantieren kann. Wünscht der Kunde das, ist es natürlich auch möglich.

    Das sind nur ein paar Denkanstösse bevor man schreibt die Werkstätten sind dumm und faul.


    Das kann nur jemand schreiben der da nicht lange drüber nachgedacht hat.

    Egal, wie gesagt sollten wir uns nicht fetzen.:streich:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Hallo Harald,


    laß bloß das Ding zusammen. Wenns schiefgeht gibts kaum Ersatz mehr!!!!


    Lackiere ihn und nimm dir beim Farbmischen viel Zeit. Probesprühen-neu mischen, alles wiederholen bis der Farbton passt bzw. dir gefällt!


    Gruß Ralf

  • So jetzt ist entschieden,


    Erst mal vielen Dank für die vielen Unterschiedlichen Meinungen:

    Wenn ich das für mich, aus all denn unterschiedlichen Perspektiven betrachte ( natürlich hat jeder von mir aus gesehen recht,) Es gibt die Pioniere , die Sicherheitsbewussten ,die Originalgetreuen und die, die auf Funktionalität stehen. Aus all diesen Meinungen hab ich jetzt entschieden meinen BKV blank zu schleifen und Mattgold zu lackieren. Ich glaube das ist so ein bisschen von allem drin. Und wie schon geschrieben, sollte ich mal zu einem BKV kommen werde ich das dann ohne zögern probieren,aber da ich momentan nur diesen habe :bn:






    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ich hab schon Teile zerlegt die TOP ausgesehen haben und hinterher konnte ich 3 Kreuze machen, das ich da nach gekuckt habe.

    Verschleiß ist an beweglichen Teilen immer vorhanden und die wurden auch nicht für 40 Jahre gebaut.

    Wenn was beim zerlegen kaputt geht, dann muss man sich halt Ersatz besorgen und aus zwei einen Vernünftigen machen. (oder lassen machen)

    Meine Philosophie


    Siehe BKV Innenleben:


    ">35023310rt.jpg

    ">35061040wb.jpg



    Der kleine O-ring kommt auf den Druckstift und das kommt in die Führung. So was kann man mit Armaturen/Silikonfett für die nächsten Jahre haltbarer machen und den Verschleiß minimieren.


    Unrestauriert also trocken mit Dreck halte ich nicht für besser.


    Rostbraun sind die Teile in der Regel auch alle.

    Natürlich macht das nicht jeder bzw. keiner so wie ich.

    Mann kann das Dingen auch zusammen lassen, Farbe drupp und fertig. Aber wie schon gesagt, das so was dann besser sein soll wie aufgearbeitet :sch:


    Ich möchte jedem davon abraten der sich das nicht zu 100% zutraut.

    Machen lassen, gibt auch keine 100% Sicherheit. Es gibt auch Fuscher oder 4 Promille Arbeiter.

    Es gibt wie immer nicht die Universallösung für alle. Im Enddefekt wiegt das jeder selber ab, was für ihn das Beste ist. Auch wenn es nicht das Beste ist.

    Und davon nehme ich mich nicht raus.


    Das nicht jeder sein Auto bis auf’s Letzte zerlegt ist auch klar, aber früher oder später muss man da sowieso ran. Oder der Käufer oder der danach oder danach.

    Ansonsten ist das nur so wie Blech drüber braten, zuschmieren und gut sieht aus.

    Je früher man das vernünftig macht um so länger hält das.

    Aus dem Grunde werden Inspektionen durch geführt

    und auch flugfähige Flugzeuge bis auf’s Letzte zerlegt.


    Aber nicht jedem ist Sicherheit wichtiger wie Aussehen.


    Ich könnte jetzt auch ein Buch darüber schreiben, und es kommt immer noch einer der was anderes da zu sagen hat.

    Wie immer die unendliche Geschichte

    Also einfach machen, wie auch immer.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • ...ich frage mich nur was drin kaputt gehen kann ausser die membrane ? Die Spiralfeder wohl nicht ... :ka:

    Ach , ups , sorry , die drin enthaltene Luft , uiuiui .....:tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Unterschiedlichen Meinungen:

    Wenn ich das für mich, aus all denn unterschiedlichen Perspektiven betrachte ( natürlich hat jeder von mir aus gesehen recht,) Es gibt die Pioniere , die Sicherheitsbewussten ,die Originalgetreuen und die, die auf Funktionalität stehen. Aus all diesen Meinungen hab ich jetzt entschieden meinen BKV blank zu schleifen und Mattgold zu lackieren. Ich glaube das ist so ein bisschen von allem drin. Und wie schon geschrieben, sollte ich mal zu einem BKV kommen werde ich das dann ohne zögern probieren,aber da ich momentan nur diesen habe

    Mein ich auch , ist derzeit der bessere Weg. Und sicherer auch noch. Mach das schon seit vielen Jahren so. Und wenn sich hier mal einer auftut der mit echter Ahnung und Ersatzteilen uns weiterhelfen kann, kann man ja das immer noch änderen.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das Innere des BKV auch von außen zumindest überprüfen, indem man das Winkelstück der Unterdruckleitung zum Vergaser abzieht und dann mit einem Endoskop oder Spiegel hineingucken kann. Sollte der BKV innen feucht geworden sein, fängt er zunächst unten an zu gammeln. Das kann passieren, wenn er ohne (verschlossene) Unterdruckleitung jahrelang draußen gestanden hat oder wenn (infolge eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung) er mal Wasserdampf gezogen hat.


    Ist der BKV stets trocken geblieben, gibt höchstens die Membran mal ihren Geist auf. Mir ist das zwei Mal passiert, als ich die Bremse für lange Zeit bis auf Anschlag durchgetreten hatte und dann den Druck gehalten hatte. Im Normalfall hält die Membran jedoch fast ewig. Und: ohne neue Membran in petto würde ich einen BKV nie auseinander bauen.


    Rainer

  • Die größte Gefahr für einen BKV geht vom HBZ aus. Ist der undicht (und das ist gar nicht mal selten der Fall) drückt die Bremsflüssigkeit in den BKV und zusammen mit etwas Kondenswasser entsteht das schönste Rostbiotop. Musste deswegen schon einige, außen optisch einwandfreie sofort nach dem Öffnen in die Tonne kloppen... waren nicht mehr zu retten. Das Schlimme ist eben, dass die in der Regel außen noch besser aussehen als innen.


    Gruß


    Fred