Aufhängung Elektrische Spritpumpe am Tank

  • Da mein Auto vom Vorbesitzer einen 2.0E mit Weber Vergasern spendiert bekam ist auch eine elektrische Spritpumpe im Tanknähe verbaut. Die war mir mit ihrer Heulerei die im Innenraum gut zu hören war von Anfang an ein Dorn im Auge.

    Als ich gesehen habe daß beim durchfedern der Panhardstab daran angeht wurde sie mir auch nicht grad sympathischer.

    Die Abhilfe war dann eine neue Halterung. Wahrscheinlich hab ichs da ein bisschen übertrieben, aber seither ist Ruhe eingekehrt. Da ich nicht in den Rahmen bohren oder schrauben wollte hab ich eine Anbindung gebaut die die vorhandenen Löcher nutzt und an einer Stelle einfach eine Klammer zum befestigen benutzt. Damit werden bei einigen VW Modellen die Schmutzfänger befestigt. Die Anbindung mit 4 Gummi Metall Elementen ist weicher als das einzelne was vorher drin war. Die lagen noch in der Werkstatt, da hängt Ducati üblicherweise seine Motorsteuergeräte dran auf (900SSie, Monster ie…). Der Abstand zum Panhardstab ist eingefedert nicht allzu groß, aber es geht nichts mehr an.

    Bilder sagen mehr als Worte...

    Und so isses fertig.


    Gruß

    Frank

  • sollte ich vielleicht auch mal machen...bei mir summt das Ding auch immer ....beim Fahren höre ich sie aber nichtmehr....hab mich scheinbat schon an den Ton gewöhnt so daß ich ihn nichtmehr höre....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Schöne Arbeit :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum baust du die Pumpe hinten ein?


    Ich hab sie in der Nähe der Vergaser. Dann ist die Druckleitung so kurz wie möglich. Falls mal von hinten nach vorne was undicht wird, saugt die Pumpe Luft an.

  • Ich hatte im Seven mit der Pumpe Schwierigkeiten daß sie im Alter nicht besonders gut ansaugt. Wenn ich den dann leergefahren habe mußten mindestens 20 Liter rein bis wieder was ging.

    In Druckrichtung sind die Dinger ( impellerpumpe) viel stabiler.

    Aber der eigentliche Grund: Da hat der Vorbesitzer sie positioniert und dabei hab ich es gelassen. ;)


    Im Seven hats übrigens ne Plungerpumpe gerichtet, das sind auch nicht so Mimosen, können das mit dem Radau aber noch besser.

    ^^

  • ich hab noch eine Mitsubapumpe....bin dauern am überlegen ob ich die nicht mal einbau aber die ist ja noch lauter als die Rollenzellenpumpe von Pierburg

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Aber warum baust du die Pumpe hinten ein?


    Ich hab sie in der Nähe der Vergaser. Dann ist die Druckleitung so kurz wie möglich. Falls mal von hinten nach vorne was undicht wird, saugt die Pumpe Luft an.

    Warscheinlich hat man es sich vom B abgeschaut...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • mmmhhh ... saugen ..... :/

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Meine ist vorne am Wasserkühlerhalter montiert. Mein Gedanke war, daß bei Undichtigkeiten die Pumpe Luft ansaugt und den Fehler damit anzeigt. Wäre die Pumpe hinten würde sie bei Undichtigkeiten den Sprit rausdrücken. Sie liegt damit etwa 0,5m höher als der Tank. Probleme beim Ansaugen gab es bisher nicht.

  • Bei der Druckdifferenz von 0,3 bar beim Vergasermotor ist das kein Ding, da muß die nix leisten.

    Ist nur immer ein Thema mit Ansaugen. Pumpen die auch Luft pumpen haben da kein Problem, aber Impellerpumpen und Flügelzellenpumpen die Sprit für die Fluiddynamik oder für die Abdichtung brauchen zicken da gerne mal rum. Speziell wenn sie alt werden.

    Nach der reinen Lehre ist drücken besser weil weniger leicht Kavitation auftritt, aber das ist eher akademisch (in diesem Fall).

  • Habe bei Standheizungen mehrere Varianten probiert. Hinten ging immer besser. Vorne war Luft immer das größere Problem. Auch wenn sie dann drückt, zieht es u.U. nach der Pumpe Luftbläschen in die Leitung. Kann man bei den dünnen durchsichtigen Kunststoffleitung sehr gut beobachten.