Nachlasseder Oeldruck!!

  • Ist dein Motor mit 142000 Km noch nicht eingefahren:nd:


    Und die Ölpumpen werden bei Sportmotoren größer gemacht nicht kleiner. Und von Irmscher gab es mal einen Verteiler mit verstärktem Ölpumpenantrieb ( der ist bei mir verbaut),

    extra wegen dem erhöhten Öldruck bei getunten Motoren.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Dat wäre aber dicker als 15W40?!


    Da hab ich schon drauf gewartet :streich:



    Ist dein Motor mit 142000 Km noch nicht eingefahren

    Der war gut

    mein original Motor liegt eingeölt mit entspannten Federn inne Ecke


    Mein neuer Motor ist Neu

    und der muß noch eingeritten werden





    Mit der Ölpumpe hab ich ja nur das weiter gegeben, was der Futzi mir mal erzählt hat


    So daneben finde ich das jetzt nicht. Aber natürlich sollte das keiner machen.


    Wenn man in’e Runde fährt und Geld keine Rolle spielt, ist vielleicht eine Sekunde weniger mehr wert.

    Mal weiter gedacht: wenn das Überdruckventil öffnet, dann steht zu viel Druck bzw. Öl an, sonst würde es nicht öffnen. Folglich muss nicht so viel gefördert werden.

    Ich habe ja auch geschrieben “experimentiert haben“

    Es geht um reine Rennmotoren, die nur in den höchsten Drehzahlen geprügelt werden. Höhere Drehzahl ergibt mehr Druck. Da sind wir uns doch einig. Oder????


    Da baut man vor den Rennen eben mal ne kleinere Pumpe ein und kitzelt da noch ein paar Pferdchen raus.


    Ich bin kein Verfechter von dem System. Ich habe das nur mal im Raum geworfen.


    Wie schon geschrieben, früher meinte ich auch eine Dieselpumpe haben zu müssen.

    Das ist allerdings nur die allerletzte Möglichkeit, wenn bei einen original Motor der Öldruck im zweiten Untergeschoß ist und der sowieso nicht mehr getreten wird, kann man den damit noch ein paar Tage länger fahren. Mehr nicht.

    Was für einen Sinn macht eine große Pumpe, wenn die das Öl nur durch das Ü.druckventil drückt:nd:


    Es ist ja zur Zeit nix los hier, also schmeiß ich mal was rein.

    und los geht's =)

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Was ist daran Scheißhausparole? Der Großteil klingt zumindest für mich plausibel.


    Aber das mit dem Öl verstehe ich wirklich nicht so recht. Frage war also ernstgemeint. Klärt mich doch bitte mal auf.

  • ich bin sensible und trau mich eigentlich nicht mehr

    aber da wir ja hier unter uns sind versuche ich es doch mal

    kurz und knapp


    je kleiner die ersten Zahl desto dünner ist es

    je größer die zweite Zahl desto dicker bleibt es


    ferdich

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • OK, So dachte ich eigentlich auch.

    Dann ist der Satz "Je höher die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen." von der Total Seite wohl falsch. Im Nachsatz steht es ja auch wieder richtig.

  • Die größer Ölpumpe die beinhaltet längere Pumpenräder, die sollen unter anderen einen höheren Volumenstrom bringen.

    Cih Motoren in den 70'ern hatten diesen Ölpumpendeckel mit Überdruckventil nicht, und man konnte sie auch im Rennbetrieb mit höherem Öldruck fahren.

    Da flog nix auseinander. Denn seitlich im Steuergehäuse ist ein Überdruckventil verbaut. Durch unterlegen der Feder mit U-Scheiben wurde der Druck erhöht. Aber der Überdruck wurde erst nach dem Ölfilter geregelt.

    Mit dem Ölpumpendeckel mit Ventil wird lediglich vor dem Ölfilter der Druck geregelt.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Danke Siggi , ich hab meinen Fehler erkannt und gelöscht.

    Höherer Volumenstrom ist eine schöne Beschreibung für mehr Förderleistung.

    Das mit dem Ventil und Unterlegscheiben, machen wir heute mit Stahldeckeln.

    Ist alles io.

    Mein Gedanke mit der Platte (ohne Ventil) war natürlich in soweit falsch, das es dann gar kein Überdruckventil mehr gibt. Das geht dann natürlich nicht. Das war ein blöder Vergleich und daher muss ich das auch korrigieren. Also das war Kappes.

    Ohne Ü-ventil fliegen wohl bei jedem die Blomben raus.


    Das zu wenig Öldruck Problem mag ja bei orig. Motoren sein. Bei neu gemachten wie beim Kumpel und mir haben das Gegenteil Problem. (siehe oben) aber zuviel ist ja eigentlich nicht möglich dafür ist das Ventil ja da.


    Warum bei Sportmotoren dann eine größere Pumpe verbaut wird, weiß ich nicht. Die höhere Förderleistung geht durch das besagte Ventil flöten.

    Ich lass das bei mir jetzt so wie es ist (DOT)


    alles wird gut

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()