• Wer kennt“s ,

    es war mal wieder soweit. Mein Öldruck leidet weil wahrscheinlich der Deckel eingelaufen ist. Weiteres nicht tragisch den die Teile sind ja im Fundus. Also mal schnell Deckeldichtung holen die bei den Dichtungen sein muss. Nichts da, gibt’s doch nicht, habe gleich doch mal welche gekauft. Also wie ein Blöder das halbe Lager an den möglichen und unmöglichen Stellen absuchen. Ergebnis Fehlanzeige. Alzheimer ich grüße dich, aber bei gefühlt 3 Tonnen Material. Nicht schlimm gleich mal 3 neue bestellen.

    Da passierte leider immer mal wieder.

    Hatte jetzt die Schnauzte mal voll und mich aufgemacht alles Mal neu im ersten Schritt zu sortieren und dann im zweiten jedem der Teile eine Nummer zu geben. Und vor allem in welcher Kiste.

    Überraschenderer weise sind dann nochmal 3 Dichtungen aufgetaucht, natürlich noch schön verpackt. Reicht jetzt für 100 Jahre. Nebenbei fand man auch noch die Haubenstangen, gleich zweimal, obwohl man einem Freund glaubhaft versichert hat: die hamma bestimmt nicht mehr. Viele andere Sachen sind doppelt und dreifach aufgetaucht, na ja bei jeder Gelegenheit muss man ja was mitnehmen. Insgesamt sind jetzt an derartigen Sachen 9 große Kisten zusammen die ich euch zum Internationalen mitbringe. Daher einfach kommen. Hier werden die Jäger und Sammler wie ich ja auch einer bin ihr El Dorado haben.

    Drum ihr Jäger des verlorenen Manta Teil freut euch.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • bei mir ist auch noch ein Teil das auftauchen sollte......vielleicht läuft es dir ja bei weiteren Umräumaktionen über den Weg :S

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • muss dann wieder suchen gehen:nd:

    Nachtrag: Von den Dichtungen für den Ölpumpendeckel gibt es drei Stärken. Papierdichtung 0,2 mm, Papierdichtung 0,7 mm und Pappdichtung 1,0 mm.


    Rainer

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, auch für den 1,6er. Das Steuergehäuse ist ja gleich.


    Die 3 Stärken sind notwendig, um das korrekte Spiel der Pumpenräder zum Deckel einzustellen.


    Ich schneid mir Papierdichtungen selbst.

  • Spiel der Pumpenräder zum Deckel einzustellen.

    GANZ WICHTIG :!::!::!::!:


    auf keinen fall zu knapp einstellen dann ist sofort der verteiler im eimer und pumpe IMMER ÖLNASS einbauen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Nur mal so nebenbei, wieviel Spiel darf ich den zwischen Ölpumpendeckel und Strinfläche der Zahnräder haben?

    Wie wir ja schon wissen gibt es drei verschiedene Stärken der Ölpumpendichtungen.

    Als Beispiel: Wenn meine Zahnräder 0,1mm über das Gehäuse stehen, was ist die richtige Höhe der Dichtung und macht es was wenn die Dichtung zu hoch ist, habe ich dann weniger Druck????

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so nebenbei, wieviel Spiel darf ich den zwischen Ölpumpendeckel und Strinfläche der Zahnräder haben?

    Wie wir ja schon wissen gibt es drei verschiedene Stärken der Ölpumpendichtungen.

    Als Beispiel: Wenn meine Zahnräder 0,1mm über das Gehäuse stehen, was ist die richtige Höhe der Dichtung und macht es was wenn die Dichtung zu hoch ist, habe ich dann weniger Druck????

    Auf jeden Fall Papierdichtungen verwenden! Keine Gummidinger mit viel PS drinn.


    Anfangen mit 0,1mm mehr als der Überstand gemessen. Bei 0,1mm Überstand kannst Du mit 0,2mm beginnen, langsam die Schrauben anziehen und immer wieder an der Verteilerwelle drehen. Wenn das fest wird, die nächste Dicke nehmen. 0,3 - dann 0,4 usw.

    Wenn die Dichtung zu hoch ist, hast Du tatsächlich weniger Druck weil das Öl ja dann an den Zahnrädern vorbeiflutscht. Aber es ist sicherer, lieber die dickere Dichtung zu nehmen als die Verteilerwelle zu riskieren.


    Auf keinen Fall irgendeine Dichtung einbauen und direkt den Motor starten.

  • Auf jeden Fall Papierdichtungen verwenden! Keine Gummidinger mit viel PS drinn.


    Anfangen mit 0,1mm mehr als der Überstand gemessen. Bei 0,1mm Überstand kannst Du mit 0,2mm beginnen, langsam die Schrauben anziehen und immer wieder an der Verteilerwelle drehen.

    ...( Blöde Frage ) Verteilerwelle drehen , heißt an der Kurbelwelle drehen? Oder greift die Welle schon bevor sie in der Schnecke einrastet an den Pumpenrädern?

    Ansonsten währe es doch sinniger mit einem langen zB. Schraubenzieher die leichtgängigkeit zu prüfen !?! Oder hab ich da was falsch in meiner Vorstellung ?:ka:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!