Ascona a Motorumbau 1,2OHV auf 2,4 CIH

  • Hallo Leute,


    mein Motorumbau soll langsam fahrt aufnehmen, brauche aber noch ein paar Infos von den Experten hier!!!


    Basis ist ein Ascona A Bj. 1975 mit 1,2 OHV Motor.

    Geplant ist ein Motorumbau mit einem gemachten 2,4er Motor mit Weber usw. Leistung ca. 190-200Ps. Liegt alles komplett im Regal :)

    Große Hinterachse ist bereits auch fertig, Sportauspuff liegt auch schon bereit.

    Große VA Bremse ist bereits eingebaut.


    Motor ist vom Motorenbauer vorbereitet und liegt bei mir montagefertig in der Halle.


    1. Wie müssen die vorderen Motorlager an der Vorderachse angebracht werden? Welche Gewindelöcher sind die richtigen um den Motor in die beste Position zu bringen?


    2. Habe bei der Edelschmiede mir den Tropenkühler https://www.edelschmiede.com/s…r-opel-ascona-manta-a-cih besorgt.

    Dazu den Spal Lüfter saugend https://www.edelschmiede.com/s…saugend-komplett-opel-cih besorgt.

    Ich habe aber auch noch einen gebrauchten Spal Lüfter Typ: VA08-Ap51/C51C-23S als blasend liegen.

    Stellt sich die Frage welche Option die bessere ist wenn ich an der Wasserpumpe das originale Lüfterrad fahren will? Ist genügend Platz mit dem blasenden Lüfter?

    Dazu soll ein Ölkühler 16 reihig verbaut werden.


    3. Macht es Sinn den Schalthebel von Splendid Parts zu nehmen? https://www.splendidparts.de/k…fertype=1&referid=109

    Ist leider aktuell nicht bestellbar :ka:


    Danke schonmal vorab an euch!!!


    Gruß

    :D :D :D Endlich mal normale Leute :D :D :D

  • Wenn du die Vorderachse drin lassen möchtest, solltest du die Federn wechseln,

    wegen dem höherem gewicht.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo,

    Große VA Bremse …. damit meinst DU die 246er vom Ascona / Manta B Rekord E ?


    Die ist dann für 190-200PS zu wenig.


    Ebenso die Hinterachsbremse mit Scheiben …….. Bremsdruckminderer nicht vergessen.


    Siehe Umrüstungskatalog Opel …….


    190-200PS wollen auch gebremst werden …..



    Gruß R

  • 246er bremse ist zu klein :/:/

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hinterradbremse ist auf Scheibe umgerüstet vom Driftmaster 👍

    Va sind die innenbelüfteten Bremsscheiben vom Rekord E2 verbaut aber mit verbreitertem Festsattel und zwei Bremskolben vom Manta B bzw. Ascona B

    Mit Ebc green Stuff Bremsbelägen


    Beim Bremskraftverstärker bin ich noch unsicher.

    Ob ich den vom Rekord E 2,2 mit 8“ und 22er Hbz oder auf den Bkv mit Hbz vom

    vom Senator B 24v umrüste ?

    Bremsdruckminderer für die Hinterachse ist klar 😉


    Ich werde den Wagen nur auf der Straße bewegen. Ist nicht für Rennen geplant.

    :D :D :D Endlich mal normale Leute :D :D :D

  • Die 2,2 er bremse ist definitive zu klein.

    Ging bei meinem Manta-B mit 177 PS schon nicht mehr.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Die 2,2 er bremse ist definitive zu klein.

    Ging bei meinem Manta-B mit 177 PS schon nicht mehr.


    Gruß

    Olli

    Völliger quatsch ... was hat die leistung mit der bremse zutun ;)

    Wichtig ist doch was das auto macht ...

    Ich kann auch n auto mit 60 ps von den bremsen her sowas von überfordern das es qualmt .... wenn ich nicht permanent auf sehr kurzen wegen viel bewegungsenergie aubauen muss reicht ne 246er allemale .... wenn ich aber mit so einem auto wildesau spiel dann reicht auch ne 350ger keramik bremse nicht ....:ko::ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Mein Pampersbomber als Altagsauto hat auch 350 Ps. Wird auch nicht auf der Rennstrecke bewegt.

    Lass uns keine Grunsatzdiskussion anfangen ;)


    Ich hab einfach BOCK drauf meinen Ascona umzubauen


    Die Entscheidung dafür ist schon vor längerer Zeit enstanden.

    :D :D :D Endlich mal normale Leute :D :D :D

  • wenne447 ….. die Bremsanlage hattest Du im Eingangsschreiben nur als "große Hinterachse" (16-19S ?) beschrieben


    …......von innenbelüftet oder Scheibenbremse an der Hinterachse stand da nichts....


    keule


    Nein- kein völliger Quatsch ! :nd:


    Die Motorleistung hat insoweit etwas mit der Bremse zu tun als dass das Ganze ( wie im 1ten Beitrag beschrieben) nicht eintragungsfähig, also ZU KLEIN ist.


    Die Aussage war "ich werde den Wagen nur auf der Strasse bewegen. " Ich verstehe darunter den öffentlichen Verkehrsraum.


    Somit ist die (246er nur vorne ) Bremse zu klein und so nicht eintragungsfähig :bn: Siehe Umrüstungskatalog Opel


    So wie es danach in #6 beschrieben wurde, sollte es vll eintragungsfähig sein.


    Gruß Robert

  • Völliger quatsch ... was hat die leistung mit der bremse zutun

    Das erzähl mal dem Tüvprüfer.

    Hier ging es ebend nicht mit der 246 er Bremse. ;(


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Im Steinmetzkatalog ist bei 180 Ps schluss.

    Das sind Werte von früher. Heute sind wir 50 Jahre weiter und da werden andere Maßstäbe bei der Abnahme unserer Autos gesetzt. Im Hinblick auf die eigene Sicherheit sollte man vor allem bei der Bremse nicht sparen. Ich gebe Keule recht, wenn er sagt, dass die Bremse im Prinzip nichts mit der Motorleistung zu tun hat. Jede Bremse kann man überfordern. Doch der Gesetzgeber hat bewusst Motor- und Bremsleistung ins Verhältnis gesetzt. Aber wenn ich lese, dass bei 200 PS mit 246er Scheibe vorn und Trommel hinten spekuliert wird, ist das von vorn herein zum Scheitern verurteilt.


    Deshalb sollte man seine Umbaupläne dort beginnen lassen, was für eine legale Nutzung zwingend erforderlich ist. Nach oben gibt es da technisch wie finanziell kaum Grenzen. Doch wenn man von der Mindestausstattung nur nach unten bzw. in Richtung billiger schaut, wird das nichts und wir fangen wieder von vorne an.


    Rainer

  • Hallo,


    über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren ist hier nicht gefragt.

    Ich kann mir schwerlich vorstellen dass 180-200PS eingetragen werden.

    Also wird für die Eintragung auch keine Monsterbremse benötigt.

    Früher wurden 3.0E mit der 2.2er Bremse vorne und Trommeln hinten eingetragen, keiner hat gejammert und viele darauf zurückzuführende Unfälle kennen wir auch nicht.

    Zur Frage: Mit der Tropenflatter bist Du gut bedient! Die fahre ich auch.

    Ich würde mir erst dann Gedanken um einen zusätzlichen E-Lüfter machen wenn ein Temperaturproblem auftritt.


    Was hast Du mit der Achse gemacht, reingeschaut, überholen lassen?


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ich hab einfach BOCK drauf meinen Ascona umzubauen

    eben .... du wirst daher das auto ja nicht das auto bei jeder gelegenheit auf der straße völlig ausquetschen .... daher bin ich der meinung das die 246er voll in ordnung geht ..... ich fahre die in meinem spaß macher in verbindung mit ferodo und kühlung ... das reicht für 20min rundstrecke (erst dann baut die bremse ab )

    also sollte das für den normalbetrieb in ordnung gehen :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)