Ascona a Motorumbau 1,2OHV auf 2,4 CIH

  • Was hast Du mit der Achse gemacht, reingeschaut, überholen lassen?


    Gruß

    Eckhard

    @eckhard


    Die Achse die ich von dir geholt habe, habe ich komplett überholt und auf Scheibenbremse mit dem System vom Driftmaster umgebaut.


    Von meiner Seite werde ich die Bremse erstmal so belassen wie sie geplant ist.


    Vorderachse mit 246 Innenbelüfteten Scheiben mit verbreitertem Zweikolben (52mm) Festsattel, Hinterachse mit Driftmastsers System mit 270er Bremsscheibe und Zweikolben (35mm) Festsattel, das alles mit EBC Sportbremsbelägen green Stuff und Stahlflexschläuchen.


    Die Schaltkonsole soll es ca. in 2-4 Wochen wieder bei Splendid Parts geben. :thumbup:Die werd ich dann an meinem 240erGetrag verbauen.

    Muss dann wohl mal testen an welcher Position die Motorhalter angebracht werden müssen.

    :D :D :D Endlich mal normale Leute :D :D :D

  • Bremse zu klein und so nicht eintragungsfähig

    das stimmt natürlich in soweit das es heute nichtmehr möglich ist .... ich bezog das jetzt allein auf die bremsleistung

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Völliger quatsch ... was hat die leistung mit der bremse zutun ;)

    Wichtig ist doch was das auto macht ...

    Ich kann auch n auto mit 60 ps von den bremsen her sowas von überfordern das es qualmt .... wenn ich nicht permanent auf sehr kurzen wegen viel bewegungsenergie aubauen muss reicht ne 246er allemale .... wenn ich aber mit so einem auto wildesau spiel dann reicht auch ne 350ger keramik bremse nicht ....:ko::ko:

    Dann montiere doch mal auf deinem Kasten eine Felgenbremse, du wirst Bauklötze staunen:lol:


    Ich würde es mal so definieren: Die Bremse muss zur Leistung/Geschwindigkeit und Gewicht passen….. eine Trommelbremse hinten würde ich bei allem über 50PS eher kritisch sehen. Lieber weniger PS und ne gute Bremse (damit kann man auch sehr schnell sein) als andersrum;)


    PS beim EBC green stuff ist nur der Name und die Optik geil, nimm was gescheites, zb Ferodo DS 2500 die sind Straßentauglich.

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Hallo nochmal.....


    @ Wenne447


    Du hast geschrieben :

    Vorderachse mit 246 Innenbelüfteten Scheiben mit verbreitertem Zweikolben (52mm) Festsattel, Hinterachse mit Driftmastsers System mit 270er Bremsscheibe und Zweikolben (35mm) Festsattel, das alles mit EBC Sportbremsbelägen green Stuff und Stahlflexschläuchen.

    Könntest Du mir bitte mitteilen um welche 2 - Kolben 52mm Bremssättel es sich für die Vorderachse handelt ?

    Von oder für welches Fahrzeug waren die ursprünglich vorgesehen ?


    Welche Verbreiterungen ? Die es beim Krause für ATE und Girling gibt ?


    @Alle

    Wer weiß welche dieser "großen" 2-Kolben Bremssättel" bei unseren Fahrzeugen passen ? (nicht kennt Einen der Einen kennt der glaubt es zu wissen)


    Da ich ähnliches vor habe, interessiert mich das brennend.


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Hallo,


    habe ich mir schon gedacht dass es 48er Bremskolben sind...…


    Und nein, die Verbreiterungen gibt's auch für Girling Sättel. => auch beim Krause


    Gruß Robert

  • Ich hab die jetzt mit 40Nm angezogen gehabt.... Den Wert habe ich in einem BMW Forum für Festsattel gefunden und die 10.9er haben gehalten.

    Irritiert bin ich ich trotzdem??

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • kommt auch noch auf den Reibungskoeffizient an

    10.9 kannste auch bis 35Nm anziehen

    bisschen Sicherheit wird auch noch drin sein


    wiederum müssen die Schrauben nicht nur festhalten, sondern die Kolben drücken ja auch noch einiges.

    Die Toleranz nach oben hast du ja schon ausgereizt.

    Bei der Bremse ist das so eine Sache. Deswegen sacht man ja , manche sollten die Finger davon lassen.

    Informiere dich noch mal ein Bisschen und dann mach das Richtige.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Sind ja 12,9er Schrauben. Also geht dat schon mit 40. Klar, bisl weniger wäre vermutlich nicht schlecht gewesen.

    Aber dicht muss das ganze ja auch noch werden. Und da erscheinen mir 22Nm recht wenig. Wo kommt das her, Rainer?

  • Das mit dem Drehmoment kommt ein meist immerzu wenig vor.


    Ich kann mich nur an ein paar Schrauben erinnern, die musste ich so anknallen

    (zb. Motorrad Kupplungkorb oder Schwungrad) da hab ich gedacht das kann nicht gut gehen.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Ich denke das jedes Mal bei Krümmer Muttern.

    Auf der anderen Seite habe ich auch schon genügend neue Schrauben abgedreht, trotz Anziehen nach Hersteller Vorgabe. Da wäre mein Gefühl wieder besser gewesen.

  • Ich hab da noch original Verbreiterungssätze mit Verpackung liegen von ATE, ich schau Morgen mal in die Packung.

    Vielleicht liegt da was gedrucktes drin, mit Drehmomentwerte.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)