2.2 Nockenwellenkennzeichen

  • Ich habe einen 2.2-Motor gekauft, bei dem der Verkäufer sagte "dies ist ein schneller Motor", ja, das ist ziemlich einfach gesagt.

    Nach dem Entfernen der Einlass- und Abgaskrümmer stellte sich heraus, dass die Einlassöffnungen beträchtlich bearbeitet wurden. Wenn ich auf die Nockenwelle schaue, gibt es ein S, sonst nichts.

    Ich habe die Frage auch auf einer Facebook-Seite gestellt, aber die Reaktionen wirken etwas dunstig

    Was können die echten Experten hier auf dem Forum über diese Nockenwelle berichten?

    Ps, der Motor steht schon eine Weile still.


    IMG-2853.jpg

  • Ich bin zwar kein Experte, konnte aber im "forumromanum" folgendes finden:


    Unter dem Titel "bezeichnung nockenwelle" wird ebenfalls nach den Kennungen von CIH Nockenwellen gefragt. Der letzte Beitrag bezieht sich dabei auf die Kennung "S".


    Zitat von Armin Possmanns:

    "Ist ne Opel Sportwelle Gruppe 1 von/für 1000er kadett homologiert (Opelwert 317 Grad Öffnungslänge) nach Tunerdaten Vergleichbar mit 296-300 Grad.

    Spreizung ca 107 Nockenhub 11,8 Hub in OT ?

    MIt Spritze bei 2.0 unrunder leerlauf schwankend von 950-1150 mit allen modifikationen.

    bei merh Hubraum bekommt man sie was ruhiger.

    gute Leistungs und antritt untenraus und dreht bis 7000 115 Kp Feder einmessen.

    Mit Gaser für mehr Hubraum gibts bessere, nicht genug Füllung.

    kaufe auch Nocken an :)

    gr armin"


    Link:

    https://65833.forumromanum.com…lle-kadett_c_powered.html


    Ich hoffe es hilft.


    MfG Aki