Hallo suche ein Gutachten für denn Manta A Umbau auf 19E oder 20E Motor

  • naja...so ist das auch wieder nicht....aber bei der normalen Wartung einmal brisschen drüber schauen..mehr brauchts nicht....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja der klang ist ja schön bei denn Webern aber bei 6 alten Opels möchte ich denn mehr Aufwand gerne reduzieren und zu reparieren gibts immer irgendwas!

    Weil ich sowieso denn Motor komplett überholen muss, möchte ich das gerne so umrüsten. Teile für denn Umbau habe ich alle.

    Muss sowieso auch noch Felgen und Tieferlegung eintragen ginge das in einem Rutsch mit dem Motor eintragen. Ein Gutachten wäre da schon super

  • ich kann mich nicht erinnern daß es ein Gutachten gibt für den Umbau von 19 auf 20.....

    ist ja mit H eigentlich auch nicht möglich wenn man nach dem Kriterienkatalog geht....wobei viele auch schon einen 2,4 eingetragen haben auf H

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich hab damals nen 2.0 eingetragen bekommen ..... kein akt ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • damals....heute macht der Prüfer Zicken wegen H und so.....wobei es ja eigentlich möglich war nach der 10 Jahres Regelung aber der 2,0 war ja nicht zu haben im A....man könnte laut Prüfer einen 1,2 einbauen oder 16er oder einen 19E aber nicht den 2,0....

    was ich total bescheuert finde......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Irgendwo muß ja auch mal schluß sein mit den nicht original Umbauten. Dafür ist das H-Kennzeichen auch nicht gerechtfertigt.

    Vorallen Dingen werden Besitzer von Fahrzeugen mit H im allgemeinen davon abgehalten aus ihren Fahrzeugen wieder mal Bastelbuden zu machen.

    Die nie mehr zurückgebaut werden, sondern eher Verkauft werden. Da kommen dann so Fahrzeuge mit jede Menge Lautsprecher in der Tür auf dem Markt.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich vermute, dass ich jetzt wieder eine Diskussion lostrete, aber ich verstehe nicht ganz, warum man von 19E auf 20E umrüstet. Nach meiner Erfahrung dreht der 19E wesentlich besser und wirkt wesentlich agiler (was auch auf Grund der mechanischen Stößel und der besseren Nocke nicht verwunderlich ist). Und die 5 PS Mehrleistung sind eher nomineller Natur... Der 20E geht nur dann richtig, wenn ein 2,4er Unterbau drunter sitzt 8o:laugh:


    Gruß


    Fred

  • aber ich verstehe nicht ganz, warum man von 19E auf 20E umrüstet.

    Er möchte 19E ODER 20E eintragen.


    Meines wissens, gibt es kein Gutachten.

    Ging bis jetzt immer mit dem Umrüstkatalog.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • der 2,0 E wird besser verfügbar sein, weil häufiger gebaut...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • der 2,0 E wird besser verfügbar sein, weil häufiger gebaut...

    genau das meine ich auch und von der Optik ist ja kein Unterschied...nur 100ccm mehr.....wenn meinter heute platzt muß ich mich auf die suche machen um einen 19S Motor....den dann noch zum Motorenbauer bringen und neu aufbauen lassen....wenn icb einen 2,0 einbaue kann ich weiter fahren weil von denen gibt es noch genug und kann dann in Ruhe nach einem 1,9er suchen .....jedoch darf ich das keinem sagen weil ich dann ja nicht mehr im grünen bereich bin .....bei einem 2,2, oder 2,4 würde ich das eher verstehen....vorallem weil eine Umrüstung ja in der 10 Jahresregelung möglich gewesen wäre...

    aber Fakt ist nunmal daß die Prüfer da abwinken obgleich schonn viele ja mit einem 2,4er rumfahren mit Eintragung und H

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • der 2,0 E wird besser verfügbar sein, weil häufiger gebaut...

    Ganz sicher, hab auch noch 4 rumliegen ;) ... 1,9E nur einen auf Rerserve... aber dafür auch noch mindestens 3 1,9S/N... 8)


    1,9E geht in Deutschland mit Umrüstkatalog, 2.0E mittlerweile nur noch mit guter Argumentation und, am besten, Kopien von anderen Briefen. Gutachten gibts dafür meines Wissens keines. Aber da er aus Österreich kommt, kann das dort wieder ganz anders sein.


    Gruß


    Fred

  • Wo sind denn die anderen aus Österreich?

    Das was ich bisher von denen gelesen habe, hast du mit nem 2l schon Probleme und laut derer Aussagen bekommste den 2l bei euch nicht mit H....

    Wie heftig hat es deinen Motor den erwischt????

    Kann man den nicht wieder schick machen????

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Und in einem A Modell gehört ein 1,9er nun mal. Solange kein Pleuel das Licht der Welt erblickt hat, oder ein Riss im Bloch ist kann man den Block instandsetzen.

    Es sei denn die Bohrung ist schon bei 96mm angelangt.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Leider ist mir das Pleuel gebrochen und hat natürlich denn Motorblock ein schönes Loch gemacht :(

    Motorblock ist nur mehr zu Deko zwecken zu gebrauchen. Ich habe noch 3 Stück 20E liegen. Hätte auch schon neue Kolben und neu geschlffene Kurbelwelle liegen.

  • Das ist doof....

    Dann fahr zu deinem TÜV und frag was er zu deinem Problem sagt...


    Aber warum besorgst du dir nicht nen 1,9er und machst den mit den Weber schick...

    Da muss es doch kein E gewesen sein... Meine Weber gegen ne Einspritzanlage tauschen:/:/:/

    Nur wenn da Jenevey drauf steht:D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • schon einen 2,4 eingetragen haben auf H

    den 2,4 E gabs ja auch schon 1979/80 das war der 2,4 16v im 400ter .... der omega bzw frontera motor heißt 2,4NE ;)


    und da der 400ter block sich formmäßig nur minimal von allen anderen cih's und NE unterscheidet ist das eigendlich kein problem .....


    ich bin mir ziehmlich sicher das die meisten kittelträger noch nie nen 400ter motor gesehen haben :laugh::laugh::laugh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hi,


    ich habe 1.9 da ... ich tausch den auch gern gegen 2.0 :)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....