Grüße aus der lauschigen Schweiz

  • Ich merk schon, muss hier wohl bald ne Bierfahrt organisieren. :D

    Kloostein Nimms mir bitte nicht übel. Aber ich halte nicht so viel vom bayrischen und fränkischen Bier. Ich geh schonmal in Deckung. ^^

    Du wirst ja immer sympathischer! Allerdings muss ich gestehen, dass das aus der Landeshauptstadt auch nicht so ganz meins ist...

  • Du wirst ja immer sympathischer! Allerdings muss ich gestehen, dass das aus der Landeshauptstadt auch nicht so ganz meins ist...


    Du meinst das,was in der Semperoper gebraut wird? :)


    Da bin ich bei dir. (allerdings kommt das ja auch nicht aus DD!)


    In jedem Fall ist DD ne gute Wahl um mal zusammen zu kommen!

  • Wenn ich zu Haus zu Besuch bin, gibt es bei mir immer das 1863er auch aus der Bergbaustadt. Schmeckt mir persönlich am Besten. Aber es gibt in Dresden auch nette Möglichkeiten, im Brauhaus oder in kleinen Craftbeerspelunken was zu trinken zu kriegen.

  • Du Bagalut---

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So werte Mantafreunde, da drücke ich meinen Thread nochmal nach oben. Ich war mir nicht so genau sicher, wo und wie ich die zwei Fragen optimal vereint stellen könnte.

    Ich habe zwei neue Probleme entdeckt.

    Zum einen sehen meine Türscharniere doch echt seltsam aus:

    https://i.ibb.co/vVnsFM4/DSC-0282.jpg

    Ich denke mal die Pins gehören so nicht da hin. Werden die überhaupt von unten geführt? Dummerweise kann man den auch nicht mehr einschlagen. Kann man die Tür von den Scharnieren abnehmen? Bevor ich jetzt umsonst die Türverkleidung aufreiße.


    Auch habe ich gemerkt, dass meine Uhr nicht angesteckt war, hab sie angesteckt, klang komisch, hab sie mit einem Freund mal vorsichtig gewartet, also ein wenig sauber gemacht und mit Feinöl die Lager gemacht. Klingt leider immer noch komisch.

    DIe Aufnahme ist eher Grütze, das tut mir Leid, aber vielleicht kann mir jemand doch diesen seltsamen Klang erklären?


    https://vocaroo.com/i/s0UCYH3c2rWO


    Beste Grüße

  • Also Uhr klingt komisch. Eigentlich macht die nur mal alle paar Minuten "klack" wenn sie durch die Spule quasi aufgezogen wird. Danach hört man garnichts. Flute die mal ordentlich mit Bremsenreiniger...


    Türscharniere sind verschweißt. Der obere Bolzen wird von unten eingeschlagen, der untere von oben. Die originalen schließen oben und unten bündig ab.

    Die aus neuerer Fertigung gibt es in zwei verschiedenen längeren Ausführungen. Teilweise haben die auch einen Kragen dran. Kann sein, dass mal so einer reingekommen ist.

    Einfach reinschlagen. Wenn zu lang, müsste er ja oben durch kommen.

    Zum Ausbau gibt es ein Ausschlagwerkzeug. Günstig in der Bucht.

  • Zonendoedel Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Türstift lässt sich machen, eventuell mal aus und wieder einschlagen, das Ding begradigen, der könnte verzogen sein.

    Das mit der Uhr macht mir mehr Sorgen. Die Spule läuft doch aber dauerhaft und bewegt die Schwungmasse der Uhr dauerhaft. Wieso sollte das hin und wieder nur klacken?

    Ich hätte vielleicht auch feststellen sollen, was genau für eine Uhr das ist, es scheint ja unterschiedliche zu geben?

    Es ist eine VDO Kienzle und die ist fast doppelt so lang wie die anderen beiden Zusatzarmaturen. Was genaueres kann ich gerade nicht sagen, kann ich da noch ein anderes Erkennungsmerkmal heran ziehen?
    Hätte noch ein Bild.
    https://i.ibb.co/64X9HBT/DSC-0279.jpg

  • Die Uhr auf keinen Fall mit Bremsenreiniger reinigen !

    Hab bei mir mit Nähmaschinenöl geölt und die Kontaktflächen die den Strom zum Spule freigeben (das klack) mit 400er Polierleinen poliert.

    Gruß Peter

  • Ok, meine ist anders. Die läuft quasi mechanisch über die Unruhe und wird alle paar Minuten über die spule aufgezogen.


    Bremsenreiniger ging bei meiner gut. Danach natürlich passendes Öl drauf.


    Türstift raus und rein würde ich nicht machen. Dann klappert oder knatzt das. Hol dir nen neuen und gut. Dann sitzt der wieder schön stramm.

    So verzogen kann der eigentlich kaum sein. Der müsste man auch so reingeschlagen bekommen. Hängt vielleicht an der Kante am oberen Scharnier teil der Tür.

    • Offizieller Beitrag

    Der Scharnierstift ist ein Spannstift und aus hartem Material. Kann also nicht geradegebogen werden. Der auf dem Bild hat die Kunststoffkappe drauf. Die kannst Du runterziehen. Vermutlich ist der Stift nicht ganz drinn. Hol Dir neue und schlag die alten raus. Leg Dir beim Ausbau aber 2 M8 Schrauben hin, die Du temporär als Scharnierstift reinstecken kannst.


    Die Uhr ist eine modernere elektronische. Die hat kein elektromechanisches Aufzugswerk mit "Klack". Du kannst sie versuchen zu reinigen. Aber nicht mit Bremsenreiniger. Fluten kannst Du mit Kontaktspray mit anschliessender laaaaanger Trockenzeit. Aber vermutlich hilft das nicht mehr.