Ex Thüringer sagt Hallo aus der Schweiz

  • Tante Google hat euch empfohlen, als ich nach den Schwachstellen/ Kaufberatung gesucht habe.

    Nicht Facebook ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Auch von mir an Florian ein helvetisches Grüätzi.:wink: ...und wenn einmal ein Ausflug ansteht, wirst vom Raum Rapperswil aus starten - nehme ich an. Dann offeriere ich dir natürlich auch ein feines Bierchen in Bichelsee TG.8)

    Grüsse AloisB.

  • Auch von mir an Florian ein helvetisches Grüätzi.:wink: ...und wenn einmal ein Ausflug ansteht, wirst vom Raum Rapperswil aus starten - nehme ich an. Dann offeriere ich dir natürlich auch ein feines Bierchen in Bichelsee TG.8)

    Grüsse AloisB.

    Das lässt sich sicher einrichten. Ich komme auf dein Angebot zurück.

    Gruss


    Florian

  • Dieses Jahr ist ja das internationale Manta Ascona Treffen in München Oberschleißheim vom 19-21.7 . Wäre schön wenn die ganze Schweiz hier auftaucht.

    Ihr dürft auch in Franken bezahlen^^

    Du willst das Geld den Franken schenken:/Hab ihr zu viel im Club:rolleyes::rolleyes::nd::lol::lol:

  • Herzlich willkommen hier im Forum :wink:


    Viel Spaß mit dem Ascona :up:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Der Ascona steht seit dem Kauf in der Garage und am Wochenende habe ich den Motor, Getriebe und Vorderachse ausgebaut. Bei der Heimfahrt hat sich das Ausrücklager verabschiedet. :applaus:


    Bilder kommen die Tage.

    Gruss


    Florian

  • Mit einer Hebebühne ist das ja schnell erledigt. :up:


    Das Lager hat sich 20km nach der Abfahrt vom Verkäufer angekündigt. Weitere 70km später war das Anfahren im 1. Gang fast nicht möglich, da es hängen geblieben ist. Aber alles halb so schlimm. Ich habe Freude am Schrauben und die Technik ist so dankbar einfach.


    Ich mache das in der Garage, ohne Bühne. Teile sind alle bestellt. Ende Mai soll er wieder auf der Strasse sein. Ich würde gern zum Opeltreffen Hoch-Ybrig.

    Gruss


    Florian

  • So habe ich den Ascona gekauft:

    35632761qz.jpeg


    35632752xt.jpeg


    35632748mv.jpeg


    35632746et.jpeg


    Der Ascona, auf "Alice" getauft ist von 01.06.1972 und um die 87tkm gelaufen. Es ist ein 20S Motor, samt Getrag 240 verbaut. Ein zu kleines Sportlenkrad, 70er Jahre Sitze, dezente Hifianlage, Konidämpfern mit Federn und zum guten Schluss, die ATS Classic in 7x13 ET14,5.


    Alle Änderungen sind in der Schweiz abgenommen und eingetragen.

    Gruss


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von flo1986 ()

  • Aktuell sieht unsere Alice so aus:


    35632764tn.jpeg


    35637758ll.jpeg


    35632766cy.jpeg


    Schuld für die Aktion ist das Ausrücklager:


    35637684nk.jpeg


    35637680kt.jpeg


    35637683bg.jpeg


    Ich mache gleich einen grossen Service. (alle Betriebsstoffe, Dichtungen am Getriebe, Pivotlager, Simerring Kurbelwelle, erleichterte Schwungscheibe, neues Kupplungspaket).


    Die Buchsen von Brinki hat der Vorbesitzer an der Vorderachse schon verbaut. Die für die HA habe ich dazu bekommen, sowie umgeschweisste Stahlfelgen samt Bereifung.

    Gruss


    Florian

  • Sach mal Florian, tut dat Not für'n Ausrücklager Motor und Vorderachse auszubauen. Ich hab für ne' Kupplung mit A Lager zu machen nur dat Getriebe ausgebaut mit Glocke. :nd:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Sach mal Florian, tut dat Not für'n Ausrücklager Motor und Vorderachse auszubauen. Ich hab für ne' Kupplung mit A Lager zu machen nur dat Getriebe ausgebaut mit Glocke. :nd:


    Gruß

    siggi

    Ein Kollege meinte zu mir, ich würde das Getriebe nicht ohne den Ausbau des Motors rausbekommen. Es ist ja nicht das Serien 4Gang Getriebe und wohl etwas länger. Daher habe ich seinen Rat befolgt. Und bis auf eine Schraube war es jetzt keine grosse Aktion.

    Gruss


    Florian