3 Teilige Schmidt Revolution in 8x13 TÜV Problem

  • So bin immer noch fleißig an der Restauration des Mantas dran und stehe gerade vor einem kleinen Problem. Jürgen der Vorbesitzer hat Ende der 80 Jahre eine 3 Teilige Felge der Firma Schmidt verbaut. Es ist einer 3 teilige Revolution Felge in der Größe 8x13 mit einem 6 Zoll innen Bett einen 1,5 Zoll Außenbett und einem 0,5 Zoll Felgenstern. Ich war immer davon ausgegangen das er die eintragen lassen hat, aber leider musste ich feststellen das er zwar die Bereifung in 235/50 R13 eingetragen hat aber auf einer 8x13 Kleeblatt Felge.

    Leider hat die Schmidt Felge keine einzige Prägung oder irgend etwas in dieser Richtung da es eine Rennsportfelge war. Das Problem ist das der TüV sich quer stellt mit der Eintragung. Ich würde den Wagen aber gerne wieder genau so auf die Räder stellen jetzt die Frage an Euch.

    Fährt einer von Euch diese Felge und hat sie auch eingetragen oder hat sie im Schein stehen denn damit hätte mein TüV Prüfer kein Problem sie dann einzutragen. Ein Festigkeitsgutachten gibt es wohl zu kaufen aber das alleine würde ihm nicht reichen.

    Wäre Super wenn einer was hat für mich

    20190316_130359.jpg?dl=0

  • Habe zwar kein Gutachten und falls du nicht fündig wirst, frag doch mal bei einem anderen TÜV oder DEKRA nach.:nd:

    Vielleicht geht da was oder die haben einen Tipp.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Habe jetzt einen gefunden der wohl ein Festigkeitsgutachten über diese Felgen hat die Frage ist ob der TüV damit Leben kann oder ob es mehr Sinn ergibt einen Briefeintrag mit vor zu legen wenn man dann einen hätte. Habe die Felgen schon ab und an auf einem Manta oder Kadett C gesehen die werden doch wohl nicht alle so damit fahren :)

  • Hallo,


    ich als Prüfer würde auch keine Felge ohne "keine einzige Prägung oder irgend etwas in dieser Richtung" eintragen, und das wird das Hauptproblem sein.

    Selbst bei einem vom TÜV oder ähnlicher Organisation, die dafür certifiziert ist, erstelltem Festigkeitsgutachten, wird eine bestimmte, geprägte oder erhaben gegossene, Kennzeichnung verlangt.

    Kann ja jeder gießen.

    Wäre eventuell diese Felge eine Alternative?


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Bei meinen ist keine Prägung drauf. Es gibt ein Festigkeitsgutachten für die Felgen von Schmidt und damit könnte man per Einzelabnahme die Felgen fahren.

    Habe aber nun meine 8x13 ATS zurück vom Aufbereiter und muss sagen, sie gefallen mir besser auf dem Manta . Sieht für mich einfach stimmiger aus.

    Somit werde ich dann jetzt die ATS drauf schrauben und die Schmidt Felgen veräußern.

    Euch schon mal vielen Dank für die Infos ;)