Zulässiges Gesamtgewicht

  • Grüß euch.

    Ich habe mal in die technischen Daten gesehen. Bei 970kg Eigengewicht und 1300kg zulässigem Gesamtgewicht ergibt sich ja gerade mal eine Masse von 330kg für Fahrer, Beifahrer, Tankinhalt und das ganze Bier im Kofferraum?
    Von was genau hängt das ab? Vom Fahrwerk? Kann man da noch was dran drehen?

    Gruß vom Robert

  • Von der Festigkeit der Karosse, die beim Manta nicht so die stabilste sein soll wie man sagt.


    Und von den Fahrern die mit den Jahren immer schwerer werden^^ nee quatsch...


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Also wiegt der Manta nach heutigem Leergewicht "nur" 850kg?

    Fahrer und Tank rausrechnen würde aber die Verteilung des zusätzlichen Gewichtes auf Personen und Gepäck erheblich vereinfachen.

    Danke für die Information.

  • Ich hab noch ne Diät vor mir, das passt schon.

    Meine Überlegung war einfach... bei dreihundert Kilo Zuladung wird es schwer, wenn ich zwei Kumpels, vier Kästen Bier und drei Kilo Fleisch einpacke.

  • hinten sind verstärkte Federn für AHK drin...vorne -40mm...Rumdum Koni....aber mit Serienfahrwerk würde der hinten gnadenlos schleifen mit 205-60 auf 7X13 et20 :lol::lol::lol:bei 4 Kasten Bier musst die Klamotten und Zelte auch zu Hause lassen...sonst passt in den Kofferraum auch keine Grillkohle mehr:laugh:

  • nur gut daß ich die Gewichtsprobleme nicht habe.....sollte ich mal zunehmen werf ich einfach das Radio raus....

    oder ich mach mal das Handschuhfach leer..:lol:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja die Überlegung war einfach... ein Kasten Bier wiegt zumindest anfangs noch 25kg und ich muss recht viel Bier transportieren.
    Aber vermutlich mache ich mir da auch nur zu viele Gedanken und wenn ich mal ein paar Kilo drüber bin, kommt ja auch noch lange keine Kontrolle.

  • ne aber musst ja bedenken. du hast 20 flaschen halber liter bier... macht 10kg

    aber die flaschen selber wiegen auch etwa ein halbes kilo


    eigentlich haben wir 0,33er flaschen, da wiegt eine in voll 700g
    ja gut. nicht 25 sondern vielleicht nur 20kg der kasten

  • ich hab zugenommen. Darf ich dann noch fahren:lol:

    Natürlich, ...dein Vorbesitzer des echten Steinmetz hat ja vorgearbeitet, und genügend Löcher in die Karosse gebohrt.

    Was du zugenommen hast, hat der Opel abgenommen.

    Der hat das bestimmt schon geahnt.:P


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich hab noch ne Diät vor mir, das passt schon.

    Meine Überlegung war einfach... bei dreihundert Kilo Zuladung wird es schwer, wenn ich zwei Kumpels, vier Kästen Bier und drei Kilo Fleisch einpacke.


    Mach lieber zwei Diäten, von einer wird man nicht richtig satt. :lol::lol::lol:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Wollte letztes Jahr auch 5 Kg abnehmen-

    jetzt brauch ich nur noch 7....

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also bei meinem Ascona sind 890kg eingetragen. In den ersten holländischen Papieren von 1973 sind 790kg eingetragen.

    also bei den Holländern kein Wunder, wenn der Fahrer schwebt.

    ne aber musst ja bedenken. du hast 20 flaschen halber liter bier... macht 10kg

    aber die flaschen selber wiegen auch etwa ein halbes kilo


    eigentlich haben wir 0,33er flaschen, da wiegt eine in voll 700g
    ja gut. nicht 25 sondern vielleicht nur 20kg der kasten

    da passen abermindeStens 3 Kästen Bier u. Ein Kasten Wasser rein , dann noch der restliche Einkauf ....

    ... Dann bei der Einfahrt in die Garage macht es komische Geräusche .... weil der Auspuff am torraster hängen bleibt! Das kenn ich mitlerweile auch schon.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!