CIH 4 Gang Getriebe unterschiedlich?

  • hab in der Suche nix gefunden...aber gibt es Baujahrbedingte unterschiede bei den CIH Getrieben...?

    sind alle Getriebe gleich....also Lager u.s.w

    meine Frage rührt daher weil es bei den OHV Getrieben in Bj unterschiedliche Lager gibt.....beim C Kadett sind z.B. einige Lager als Kugellager ausgeführt die beim B Kadett noch als Nadellager

    ausgelegt waren.....

    ich hab hier 2 Getriebe liegen für den CIH Motor....eins schaltet nicht mehr richtig in den 4 Gang...der springt schon beim drehen mit der Hand raus...

    das andere ist von einem B Ascona bj. c.a. 80-81.....

    jetzt bin ich nicht sicher welches Getriebe ich neu abdichten soll.....das Manta/Ascona A Getriebe...oder das neuere vom B

    meins ist auch an den Schaltwellen undicht aber ich will das jetzt nicht ausbauen und abdichten weil ich sonst ja nicht mehr fahren kann...

    wenn ich meine Asche einbaue wechsel ich das Getriebe gleich mit und werde dann das originale abdichten und bei Zeiten wieder einbauen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • die frühen Baujahre hatten den zweiten Gang was länger, somit hat man beim sportlichen fahren im dritten dann besseren Anschluss.


    kenn das nur das wir das Getriebe vom frühen D Rekord dann fürn manta B her genommen haben.

    wie das bei den Ascona Manta A war, müsst man im Werstatt Buch nachschauen.

  • ok...also die Länge der Gänge sind laut den Büchern gleich...nur find ich nix über die Lagerungen...so wie beim OHV

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Scheinbar gibt es für den Manta B ein Getriebe wo erster oder 2. Gang länger übersetzt sind.

    Da gibt es im OHF einen Beitrag drüber! Soweit ich mich erinnern kann.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()

  • Soweit ich mich erinnere, gibts da schon unterschiedliche. Ich hatte mal eins verbaut, da ging der erste Gang über 100 =O. Es stellte sich dann heraus, dass das von einem Kadett C stammte. So was hat man damals noch für nen 50er auf dem Schrott bekommen...


    Grüße


    Fred

  • Der erste über 100 :laugh:

    Bei meinem hab ich den Zweiten bis 100 gekriegt.

    Der opti. Schaltpunkt war aber schon vorher.


    Dieselgetriebe sind in der Regel unten rum Länger übersetzt.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • also ich hab jetzt mal alles an Büchern und dergl. durchgeackert und auch die einschlägigen Foren...

    das mit den Überstzungen hab ich auch einigemale gelesen aber nichts über den Aufbau der Lagerung

    somit gehe ich davon aus daß die innen alle gleich gelagert sind und nicht wie beim OHV mit einmal Nadellager und später mit Kuglelager...

    mit den Übersetzungen konnte ich aber nicht genau herausfinden wann und wo genau andere verbaut wurden....

    also nur ganz vage.....die alten Gertriebe waren im ersten oder 2 Gang länger die danach alle gleich ausser D Rekord da gabs wieder eins das länger war....was mir aber eigentlich egal ist....irgendwann steht eh der Umbau auf ein 5 Gang an....habs mit meinem Prüfer schon durchgesprochen und er meinte da spricht nichts dagegen.....aber erstmal muß ich mit der Finanz wieder auf die Füße kommen......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • soweit ich weiß gab es jede Menge verschiedene Abstufungen. Nach Modell und Motorleistung.

    Nur der vierte ist immer 1 zu 1


    das Getriebe vom Commo GSE soll verstärkt sein und hat den großen Ausgang für die 5 Gangwelle (hab ich mal gehört)

    welches auch für den Rekord Overdrive verwendet wurde

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

    • Offizieller Beitrag

    Bleiben wir beim 4 Gang Schaltgetriebe für den CIH-Motor.


    Die Übersetzungen vom 1. und 2. Gang sowie vom Rückwärtsgang wurden in 08-1977 leicht abgeändert. (Einführung 2 Liter Motoren Ascona/Manta B).


    1. Gang alt: 3,428. 1. Gang neu: 3,640

    2. Gang alt: 2,156. 2. Gang neu: 2,120

    R-Gang alt: 3,317. R-Gang neu: 3,522


    Ja , gab unterschiede , Sogar Sportgetriebe 4 gang ...

    Das "Sportgetriebe" gab es ab Werk nicht als Komplettgetriebe. Es wurden Zahnrad- und Umbausätze verkauft, die dann vom Händler eingebaut wurden (s. ETK).


    Rainer

  • Ich hab in meinem Senator das "normale" Viergang für CIH. Halt nur mit der verstärkten Antriebswelle. Habe mir das Selbe nochmal besorgt. Ist soviel ich weiss aus den ersten Baujahren. Auf jeden Fall nix Getrag.

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!


  • Das "Sportgetriebe" gab es ab Werk nicht als Komplettgetriebe. Es wurden Zahnrad- und Umbausätze verkauft, die dann vom Händler eingebaut wurden (s. ETK).


    Rainer

    So schaut das aus. Zu der Zeit, noch bis Anfang der 90iger konnten die Werkstätten noch Getriebe reparieren und Zahnradsätze tauschen. Und heute sind sie fast damit überfordert, ein getriebe als Ganzes auszutauschen...


    Grüße


    Fred

  • ok...also die vom B hatten im 1.und 2. Gang eine leicht andere Übersetzung.....

    aber hatten die auch eine andere Lagerung ???

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So was hat man damals noch für nen 50er auf dem Schrott bekommen...

    ich hab mir letztes Jahr noch zwei Stück bei einem abgeholt

    Stück nen zehner

    und der Knaller ist, das eins genau in dem Produktions- Monat / Jahr für meinen passt


    ">35369067ae.jpg



    da ich in jungen Jahren die ja Reienweise durchgeknüppelt habe wurden die gewechselt wie U.buxsen

    da hat man sich ja überhaupt keinen Kopp drüber gemacht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Klar Micha das sich keiner nen kopp gemacht hat , hätte ich ende der 80er gewußt was heut alles Rar und teuer ist , hätt ich mich nur auf T1 Bus konzentriert .. ne koppel für 50,- DM im Monat und voll gerummst ---- hätte hätte Fahrradkette :ka::oh::oh::oh::oh:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802