Zündschaltgerät Bosch 1227 022 008 oder 0227 100 028

  • der Vorteil vom Fulmax ist, daß es keinerlei Abnutzung gibt und auch bei höheren Drehzahlen kein Zündaussetzer zu Stande kommt...Er ist wartungsfrei eine Einstellung ist nicht mehr notwendig und er ist von aussen nicht sichtbar...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Aha

    Jetzt noch ein paar Infos zu dem Hallgeber den es nicht mehr gibt oder so und ich komme meinen mysteriösen Verteiler auf die Spur. Das ist ein

    Bosch 0231 170 235 Verteiler also für 19 E

    Der hat aber einen Hallgeber, den dicken Finger und einen Kabelstecker für die große Box.


    ">35380185rc.jpg


    Ist das nur einer der ersten kontaktlosen oder was besonderes ????

    Den Hallgeber kann ich doch bestimmt problemlos in jeden andern transplantieren oder ????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Der Hallgeber ist nachgerüstet worden, es gab von Bosch eine kontaktlos Transistorzündung zum umbauen von Kontakt auf Kontaktlos.

    Für die A Modelle gab es keine kontaktlos Zündung ab Werk.

    Und ja..... jeder Verteiler mit Boschzündkontakt kann mit deinem Hallgeber ausgerüstet werden.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ich meinte Unterschied zw. Hallgeber mit Boschbox zur Fullmax. ich weis schon wie das funktioniert, habe ja eine Fulmax drin (funktioniert super seit Jahren). Ich sehe da nur keinen Vorteil der alten Bosch Technik :/

    :wink:
    Jochen

  • naja vielleicht die antiquarische Optik.....das Kästchen mit den ganzen Kabeln.....

    der fullmax ist halt nur ein Reedkontakt der über Magnet aggiert mit 2 Kabeln...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Für die A Modelle gab es keine kontaktlos Zündung ab Werk.

    das ist ja klar.


    Den Verteiler wird es bestimmt auch bei den neunzenhunderter B Modellen gegeben haben. Ab wann es die Kontaktlosen gab weiß ich nicht. Ab 2 Liter :ka:

    Der Umbau bzw. das Nachrüssten scheint doch nicht so einfach zu sein. Der Kabelbaum muss nach innen durch das kleine Loch gezogen werden.


    ">35386586tk.jpg


    ">35386589ac.jpg


    ">35386628tc.jpg



    scheint wohl so ein kontaktloser Dinosaurier zu sein


    und ist das jetzt der Hallgeber den es nicht mehr gibt ????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es in der Tat mit einem Dino (!) zu tun. Ich habe diese Anlage in den 1980ern mal gefahren. Als dann der Hallgeber kaputt ging, bekam ich zwar für viel Geld bei Bosch einen neuen. Doch danach lief der Wagen nie mehr richtig. Mitte der 1990er Jahre hatte ich die Schnauze voll und habe eine der ersten Ignitor-Anlagen aus den USA eingebaut. Dann war Ruhe. Den Bosch-Kram habe ich Monate lang für kleines Geld angeboten, doch keiner wollte ihn haben. So flog der Kram beim nächsten Umzug in die Tonne.


    Rainer

  • Das Teil das im Verteiler eingebaut ist, ist der Hallgeber. Das Kabel durchziehen ist kein Problem, da es nur lose 3 Adern sind mit angegossenen Kunststoffdurchführung. Nach den Durchziehen wird der Schutzschlauch drübergezogen fertig. Das der Geber schnell kaputt gegangen ist kann ich nicht bestätigen.

    original sehen die so aus:




    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)