Die Zeit vergeht

  • Wie die Zeit vergeht,

    als ich neulich so mal meine Auto Dokumente sichtete war ich bei meinen BM angekommen. Kaufdatum 1993 für sagenhafte 2300 DM. Ja das waren noch Zeiten. Fertig war er dann zu unserem Treffen 2006. Dazwischen Haus Kinder und was man sonst noch so alles macht. 2006! Das sind jetzt auch schon wieder 13 Jahre. So lange war mal die ursprüngliche Plandauer von Opel nie. So mal 5 Jahre fahren 3 schweißen ,2 Rest und dann ab in die Tonne.

    Denkste;

    meiner hat durchgehalten, steht nach 44 Jahren noch immer in Jahreswagenzustand da und erfreut sich seines Autolebens. Und ich in all den Jahren habe ich mich ja auch zum Oldtimer mitentwickelt. Langsam geht’s auf die 60 zu. Kennen tut man das, wenn man mal wieder einen ganzen Tag an der Kiste rumreist. Wo man früher einen Motor einarmig mal so in 3 Stunden aus und wieder eingebaut hat, braucht man heute schon 2Tage. Was hat sich verändert. Damals war es Spaß am Fahren und heute? immer noch Spaß am Fahren und schrauben. Die „Gemeinde“ wurde in den Jahren immer größer, daher vielen Dank an euch die ich die so in allen den Jahren mit Rat und Tat hier zur Seite gestanden sind. Was zu den Anfangszeiten Höchstens mal belächelt wurde, später sich in unsäglichen Witzen gesteigert hat ist heute der Kult schlecht hin der es Fast keinem Autohaus mehr erlaubt ohne einen Manta sich zu repräsentieren.


    Wie geht’s weiter: ich sage gut. Als ich meinem Sohn zum 18 Geburtstag einen weißen GTE geschenkt habe war die damalige erste Reaktion; na ja. Das hat sich so gewandelt das jetzt im Sommer fast nur noch mit dem Wagen gefahren wird. Inklusiver Schrauber Kurse bei mir. Auch sieht man immer mehr von unseren Kids auf den Treffen. Daher ist mir um unsere Zuknüpft nicht bange.

    Auch in Zeiten wo so hirnverbrannte Ideologen uns jeden Tag das Welt retten erklären in Talkshows ,die einem zum Halse raushängen, um anschleifend mit der Flugbereitschaft nach Hause zu fliegen. Begründung: muss so sein, weil ja unabkömmlich sind. Ist immer schön von denen gesagt zu bekommen was wir nicht dürfen.


    Heuer veranstalten wir ja wie immer unser Treffen. Die Resonanz ist gut. Auch trifft man nur Leute die noch Spaß am Leben haben keinen Bätschi Biosprit fahren und durch erhalten und nicht alle drei Jahre neukaufen mehr für die Umwelt tun. Nebenbei einen ganzen Wirtschaftszweig mit Milliarden Umsatz machen.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wie die Zeit vergeht ... und wir sind immer noch dabei #))

    Habe meinen 1984 für 1.900 DM gekauft (Anzahlung 20 DM!). Konnte damals keiner verstehen (der ist ja schon durchgerostet! Was willst Du mit dem Schott?).

    Habe mittlerweile schon die 60 erreicht, bin immer noch dabei bzw. drehe nochmal auf 8o , auch wenn meine Söhne an dem A kein Interesse haben. Macht nichts, das Auto & die vielen Leute, die man darüber kennen gelernt hat, sind mittlerweile eine Kostante im Leben geworden (und da muss meine Frau durch).

    Fazit: wir machen weiter ... bis nichts mehr geht :) Georg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Altauto-Karriere von 1977 bis heute für das neue Buch mal aufgeschrieben. Es ist schon erstaunlich, was man in gut 40 Jahren so alles erlebt hat. Und dann beobachtet man heute seinen Nachwuchs und stellt fest, dass die nicht so weit vom eigenen Tun entfernt sind - sofern sie mit Autos überhaupt was am Hut haben.


    Rainer

  • ja die Zeit vergeht ,die Haare werden grau aber das Hirn ist in der Jugend hängen geblieben.....

    ich hab meinen zwar jetzt erst das 3 Jahr aber manchmal kommt es mir vor als ob ich ihn erst seit letzter Woche habe.....und in den letzen 35 jahren hab ich immer das gemacht was ich wollte....da hatte niemand was zum dazwischenquatschen.....die Weiber kahmen und gingen aber die Autos blieben.....

    seit 94 bin ich mit meiner Frau nun zusammen 08 haben wir geheiratet aber mein Hobby mag sie immer noch nicht....aber was solls....auch wenn sie nicht mitfahren will....ICH hab meinen Spaß......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • "und durch erhalten und nicht alle drei Jahre neukaufen mehr für die Umwelt tun........wie so manche Pseudo-Möchtegern-Öko's mit Ihren trendy E-Mobilen " so sieht's aus:up: Mich würde mal die Energiebilanz von einem Oldtimer interessieren.

  • Ist eigentlich total traurig, dieses alle zwei Jahre neu kaufen, aber es macht eben eine hand voll Leute sehr reich und mächtig und das lassen die sich nicht nehmen. Vor allem mit den heutigen Baumethoden könnte man die Autos so hinstellen, dass auch der Ottonormalnichtbastler keinen Stress hat und das für zehn Jahre.

    Nur damit man irgendwelchen neumodischen Schnickschnack einbaut, damit der Autofahrer irgendwann gar nicht mehr in der Lage ist, zu fahren?

    Mal ganz davon abgesehen, kann mir keiner erzählen, dass die Oldies eine gute Energiebilanz haben. :D

  • ich hab meinen B Vectra 97 neu gekauft und fahre ihn immer noch....hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto....er hat mich noch nie im Stich gelassen und ich hatte noch keine Reparaturen dran...nur Verschleissteile und mal ein Birnchen an der Amatur.....und ich werden den solange fahren bis er auseinanderfällt....merke gerade daß er ja schon 22 Wird dieses Jahr.....Youngtimer:laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich reih mich mal bei Euch ein, bin älter als mein Manta und trotzdem junggeblieben.

    Hab zwar meinen ersten Manta nicht mehr, kümmere mich aber um den Erhalt von 2 Exemplaren. Mein Sohn ist ebenfalls begeistert, fährt momentan Calibra mit Begeisterung. Meine mittlere Tochter den Golf2. Ich mach mir um meine Fahrzeuge keine Gedanken. Da ist jemand, der sich drum kümmert.

    Ich freu mich wieder tierisch durch die Lande zu ziehen und Euch Gleichgesinnte auf den Treffen zu sehen.


    Noch was: ohne dieses Forum hätte ich viele von Euch nicht kennengelernt und vermutlich auch meinen Manta nicht fertig stellen können.

    Vielen Dank an Alle

  • Ich bin noch nicht mal angefangen mit der Schrauberei ... ich fühle mich wie 19 .....AUA ;(

    Ne, geht mir ähnlich wie euch ... :up:

    gerne Dino und @all :wink::love::love::love:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Älter Als mein erster Manta A bin ich auch...zwar nur ein 3/4 Jahr! ' 93 hab ich mir den zugelegt, hab dann bei der Instandsetzung festgestellt das der seine 4000 Mark nicht wert war, aber ich dachte mir der Zweite wird besser , den schleppe ich auch schon seit '98 von Stellplatz zu Stellplatz!

    Mitlerweile hab ich notdürftig meinen ersten das zweite mal instandgesetzt und lackieren lassen.

    Hauptsache Manta fahren...

    Und man hat ja noch die Hoffnung, das die Muse für den anderen in Gang kommt!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ich bin auch... sogar viel älter als mein Opel, siebenundvierzig Jahre sind wir nun schon zusammen. Viel ist passiert in der Zeit, und er hat sich besser gehalten als ich;(.

    Schauen wir mal wie es weiter geht mit uns beiden :nd:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hallo zusammen schön geschrieben Tolle Geschichten haben mir alle gut gefallen.Bei mir war alles ähnlich mit 16 Jahren wurde ich auch mit Manta a infiziert 1,6s in grün metallic das war eine richtige Schrottkarre im Winter war Eis im Innenraum und man bekam nasse Füße 🙈🙈.Dann 1987 meinen Manta a gte als auch Schrotthaufen gekauft total runtergeritten ,mein Traum war schon immer gte .Es folgten noch viele c Coupé die sind alle wieder weg der Manta blieb bis heute mein Liebling.Achja Greenie meine Frau fährt heute auch nicht mehr gerne mit naja manchmal doch ,sie sagt da fällt Mann nur auf mir gefällt das die Bestätigung für die viele Arbeit.Grüsse an alle Bernd:applaus::wink:

  • Unsere Ökobilanz so erschreckend positiv, dass sie nicht veröffentlicht werden darf. :)


    Es gibt aber noch ein paar vernünftige Fahrer im Lande, denn das Durchschnittsalter aller Fahrzeuge steigt immer noch an. Trotz Abwrackquatsch.


    Rainer

    Wenn unser ÖkO Kommunisten mal nur einmal Nachdencken würden was wirklich nachhaltig ist:cursing:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wenn unser ÖkO Kommunisten mal nur einmal Nachdencken würden was wirklich nachhaltig ist:cursing:

    an Neufahrzeugen ist mehr verdient, und Arbeitsplätze werden auch geschaffen!........:oh:

    Dann noch die umweltfreundlichen E-Autos, wenn man weiß unter welchen voraussähen in China die Batterien hergestellt werden... das wird dann als grün verkauft:mo:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Bin seit 85 dabei. Die ersten Gehversuche machte ich 1983, als 16-Jähriger. Hatte damals nen Nachbarn, der KFZ- und Karosseriebaumeister war und während seines UN-Ruhestandes bei Wind und Wetter im Freien an seiner alten Zippo-Hebebühne der US-Armee geschraubt hat. Von dem habe ich extrem viel gelernt, war einer vom alten Schrot und Korn. Nach den ersten Gehversuchen auf Audi 50, den ich dann in bester Walter Röhrl Gedächtnis Manier bei Rallye-Versuchen in der Botanik versenkt habe, kam ich dann zuerst zum B, dann zu A-Manta. Der Virus hat mich nicht mehr losgelassen. Wobei für mich die Schrauberei fast immer noch wichtiger war als das Fahren. Und während man die Mantas in den 80igern und 90igern noch im Alltagsbetrieb bewegte, Sommer wie Winter, stehen sie sich heute mehr kaputt. Bei mir hat sich das Interesse neben den alten Opels immer weiter Richtung US-V8 verschoben, so dass ich auch viel Zeit in der Werkstatt damit verbringe. Ich trauere der alten Zeit nicht groß hinterher, denn auch da war nicht alles so gut wie man es in Erinnerung hat.


    Da ich im Jahr ca. 40.000 km fahre bin ich fast gezwungen, mein Fahrzeug nach 2 Jahren abzustoßen und mir was Neues zu holen, da sonst der Wertverlust zu hoch ist. Zudem käme ein Oldie im Alltag schon deswegen nicht in Frage, da der Verbrauch und die Zuverlässigkeit einfach nicht mehr passen.


    Grüße


    Fred