Wer weis das?

  • Hab mir bei Spened Parts ein Blaues Ritzel gekauft für den Umbau auf Fünfgang. Leider geht der Tacho seitdem nicht mehr. Die Welle hab ich getestet die ist es nicht. Was könnte es noch sein. Der Tachoantieb ist richtig drin.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Evtl. ist dein Zahnrad im Getriebe nicht mehr fest. Aufbocken an der Hinterachse drehen und versuchen die Tachowelle zu halten. Wenn du sie halten kannst dann ist das Antriebsrad für den Tachoantrieb im Getriebe lose. Und nicht täuschen lassen, wenn du die Welle nicht fest hälst kann sie sich durchaus drehen und man denkt es wäre im Getriebe alle i.O.!

  • Das schätze ich auch... das Zahnrad für den Tachoantrieb wird beim Getrag 240 nur mit einem Federblech gesichert. Wenn nur einmal die Kardanwelle zu tief in das Getriebe geschoben wurde, ist das Zahnrad auf der Getriebewelle verschoben und das kleine Ritzel für die Tachowelle greift ins Leere...

    Es muss also zunächst geprüft werden, ob sich das Ritzel bzw. der Tachowellenanschluss sicher dreht, wenn man an der Getriebeausgangswelle dreht.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Das schätze ich auch... das Zahnrad für den Tachoantrieb wird beim Getrag 240 nur mit einem Federblech gesichert. Wenn nur einmal die Kardanwelle zu tief in das Getriebe geschoben wurde, ist das Zahnrad auf der Getriebewelle verschoben und das kleine Ritzel für die Tachowelle greift ins Leere...

    Es muss also zunächst geprüft werden, ob sic

    Und wie kann ich das reparieren ?:(

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • bei eingebautem getriebe am Manta/Ascona Machbar aber ne riesen fummelei.

    habe ich bei meinem 240er getrag auch machen müßen, dieses federblech gibts beim Nasi.


    Hatte kardanwelle raus (siemerring wollte ich eh neu machen) und den siemering natürlich auch aus platzgründen.


    Ist machbar aber habe in garage aufgebockt bestimmt halben tag gebraucht.


    Google mal nach feder tachoritzel getrag 240 ersetzen, irgend ne kadett c seite stehts drinn.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • Wenn du dir sicher bist dass in deinem Getriebe das Zahnrad vom Tachoantrieb verschoben ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit auch das Federblech zwischen Zahnrad und Getriebewelle gebrochen.


    Wie turbo-harburg schon geschrieben hat, gibt es das Ersatzteil hier:

    klick


    Wenn das Getriebe nicht zerlegt wird, ist es tatsächlich eine ziemliche Fummelei. Aber es geht, habe ich vor vielen Jahren auch schon machen müssen...


    Ich habe leider keine Bilder davon, aber viel sehen kann man eh nicht... weil die Reparatur größtenteils durch das Loch vom ausgebauten Tachoritzel bzw. vom Getriebeausgang her erfolgt. Wenn du dir das 3. Foto von der Ersatzfeder im Link anschaust, kannst du dir vielleicht vorstellen wie der Zusammenbau im Getriebe aussieht.

    Die Nase vom Federblech fasst in ein Loch in der Getriebewelle. Durch das Blech wird dann eine Verbindung zum Zahnrad hergestellt.


    Die Aufgabe ist jetzt das Zahnrad wieder in Richtung Getriebeausgang zu verschieben, bis alle Restteile der gebrochenen Feder aus dem Getriebe geborgen werden können. Kleiner Schraubendrehen, Magnet usw. hilft dabei... die Getriebewelle sollte so stehen, dass man direkt auf das alte Federblech sehen kann.

    Wenn das erledigt ist, wird die neue Klammer eingesetzt und das Zahnrad wieder nach vorn über die Klammer geschoben. Fertig.... :]


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von heidjer ()

  • Dazu, wenn die Feder weg oder gebrochen ist,

    bleibt die Frage nach den Restteilen.

    Deshalb ist es gut, wenn man sich erst das Ersatzteil zur Ansicht kauft. Dann kann man alle Bruchstücke zusammenlegen, bis es das gleiche Bild ergibt.

    Ist schon lange her, aber bei mir waren es glaube ich drei oder vier Teile...


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • moin,

    bekanntes Problem, die Suche haette auch einiges ausgespuckt...

    Die Aufgabe ist jetzt das Zahnrad wieder in Richtung Getriebeausgang zu verschieben, bis alle Restteile der gebrochenen Feder aus dem Getriebe geborgen werden können. Kleiner Schraubendrehen, Magnet usw. hilft dabei...

    wenn denn die Feder gebrochen ist, meine steckte hier: Tacho geht nicht


    gruss aus nordhessen

    matthias.b

  • Falls du den Bogen raus hast,

    ich hab hier noch ein gutes Getriebe.

    Einziges Problem, Tacho geht nicht

    Kannst ja nen Bericht machen.

    Bis jetzt hatte ich noch keine große Lust da ran zu gehen.

    Toll, ich hab hierzu von euch am wennigsten Ahnung und muss noch einen Bericht schreiben:sch:;(:lol:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.