Batterie aufladen

    • Offizieller Beitrag

    Da es bei mir im Winter Phasen gibt, wo mein Auto mehr steht als das es gefahren wird, dementsprechend die Batterie nicht immer regelmäßig geladen wurde und ich mich neulich mal wieder nach nur ca. 4 Jahren mit der Neuanschaffung einer Autobatterie befassen musste nun folgende Frage:


    Muss ich beim Laden der Batterie immer beide Polklemmen abschrauben oder ist das unnötig (beim CIH 2.0E mit einer LE-Jectronic) ?


    Hintergrund der Frage:


    Bei diesem


    Ladegerät


    könnte ich dauerhaft einen Stecker fest an den beiden Polklemmen befestigen um so die Batterie bei Bedarf nur mit einer Steckverbindung zum Ladegerät aufzuladen.


    Gruss


    von Markus

  • genau so :up: das sind die besten geräte


    oder einen trennschalter .... aber beim "normalen" auto :nd::nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich hätte jetzt beide klemmen drauf gelassen! Hab ich den Winter auch so gemacht. Allerdings hab ich das Ladegerät bloß immer einen Tag dran gelassen.

    Grade das Gerät Pakt die Uhr mit links! Was anderes läuft ja bei unseren Kisten nicht mit wenn die Elektrik halbwegs in Ordnung ist.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Wenn bei mir ein Auto Überwintert klemme ich eh die Batterie ab, einen Tag vor dem Neustart hänge ich das Ladegerät an.

    Das Cetek verwende ich auch, ein super Gerät. Beim Renner habe ich das Ladekabel fest installiert, eine feine sache, da ich ohne Lima fahre kann man mal schnell ein bisschen saft in die Batterie pumpen. Allerdings habe ich da natürlich auch einen Trennschalter verbaut.

    Ich wüsste nicht was dagegenspricht die Batterie angeklemmt lassen das Ladekabel mit Stecker fest zu installieren und ab und zu mal nach zuladen, Batterien wollen ge- und entladen werden.

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Habe auch so ein CTEK Teil seit ich Auto fahre. Habe die Batterie noch nie ausgebaut oder abgeklemmt zum Laden. Wozu auch?

    Diese fest installierten Anschlussstecker habe ich am Motorrad, weil die Batterie doch öfter Mal leergeorgelt wird aufgrund zu geringer Nutzung.

  • ich hab mir mal ein Intelegentes Ladegerät von Saito gekauft...eigentlich fürs Mopped....aber da häng ich auch ab und an mal im Winter den Manta dran...

    dadurch daß ich auch so einen Trennschalter hab wie Alois brauch ich auch nix abklemmen.....

    manchmal dchlat ich aber ein daß die Batterie auch wieder leer wird um sie dann wieder zu laden....hab ich bei meinem Kadett auch immer so gemacht

    und die Batterie wurde 12 Jahre alt.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Meine Batterien überwintern im warmen Keller ohne ständig am Ladegerät zu hängen. Alle zwei Monate wird die Spannung gemessen, wenn die unter 12,5 Volt liegt wird geladen.

    So steht es in den Hersteller vorgaben. Die Lebensdauer meiner Batterien 10 -12 Jahre:up:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Da es bei mir im Winter Phasen gibt, wo mein Auto mehr steht als das es gefahren wird...

    Gruss

    von Markus

    Moin Markus,


    habe ich die letzten Jahre in Berlin was verpasst?

    Meine, diese Situation war bei Dir eher das komplette Jahr über.

    Und 4 Jahre nur 2 Tage im Jahr 5 Kilometer fahren tut keiner Batterie gut.:nd:


    Oder redest Du von Deinem Benz?


    gruss von nem exil-berliner

    matthias.b