Wer verbirgt sich eigentlich hinter MantaManfred?

  • Hallo Heiko, Interessant was Du zu wissen glaubst. Vielleicht schauen wir beim Treffen in Oberschließheim mal unter die Autos und sitzen nicht nur zusammen daneben.;)

    Beim Turbo sind vier neue Federn verbaut und die Dämpfer sind ebenfalls neue Bilstein B6. Auf dem geposteten Foto scheint er hinten etwas höher zu stehen, da das Foto auf einer leicht abschüssigen Straße aufgenommen wurde; ist aber nicht so.

    Das der blaue SR und die Berlinetta hinten nicht höher gelegt sind, sieht man auf den Fotos wohl schon recht gut.

    Auch der TE ist hinten nicht höher gelegt. Vielmehr haben sich die (originalen) TE-Federn vorne leicht gesetzt, so dass er vorne etwas tiefer steht. Daraus ergibt sich die leichte Keilform. Das ist beim Vorbesitzer bis 2004 nicht so sehr aufgefallen, da der Kofferraum auf Treffen (zumindest auf dem Hinweg) immer gut mit Bierflaschen gefüllt war. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht hingehört.

    Ja Manfred ich weiß war ja auch nicht so gemeint. Aber nur Bierflaschen waren im TE nicht drin. :laugh: Und manchmal liegt auch der ein oder andere unterm Auto <X8o

  • Mal ne Zwischenfrage. Der D.O.T... Ist der auf Basis des CIH Motors gebaut oder haben die einen anderen Motor verbaut? Hat jemand ein Motorraumbild von solch einem Exemplar?

  • So sieht der Motorraum eines D.O.T. Turbo im Original aus:


    35816287du.jpg


    35816288bh.jpg


    In dem YouTube Video sieht man den Prototypen, der übrigens ursprünglich ein gelber SR war. Danach gab es aber noch leichte Änderungen im Motorraumlayout und auch im Design. Das sieht man insbesondere bei der Druckbox.

    Für den D.O.T. Turbo wurden normale 1,9S CIH Motoren verwendet. Nach jeder Bestellung eines Turbos wurde eine Sonderbestellung in Rüsselsheim platziert, so dass das Fahrzeug bereits in der richtigen Lackierung, mit der richtigen Innenausstattung und allem Zubehör nach England kam. Dort wurde dann der Motor ausgebaut; andere Kolben zur Reduzierung der Verdichtung verbaut, der Kopf bearbeitet und eine andere Kopfdichtung montiert. Es folgte ein anderer Vergaser in der Druckbox und der spezielle Abgaskrümmer mit dem Turbolader. Parallel wurden im Motorraum die übrigen Komponenten verbaut.