Unterschied Scheinwerfer Bilux / H4

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor ein paar Jahren mal im Opel-Museum Herne einen Satz neue Scheinwerfer erstanden:


    scheinwerfer1.jpg


    scheinwerfer2.jpg


    Sind ja offenbar Bilux-Scheinwerfer weil die Kennzeichnung H4 fehlt, obwohl die äußere Streuscheibe für mich nicht wirklich gewölbt ist, was ja eigentlich ein Merkmal für Bilux-Scheinwerfer war.


    Nun die Frage: Was genau ist der Unterschied zu H4 ? Ist die Streuscheibe, Reflektor und Birnenfassung komplett anders oder könnte man die irgendwie zu H4 umbauen ?


    Gruss von Markus

  • Es gibt H4 leuchten mit Bilux Sockel

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ja aber die Halogenbirnen mit Biluxfassung haben ebenso nur 40/45 Watt...Der Unterschied liegt zum einem an der Fassung im Reflektor zum anderen in einer anderen streuscheibe.... Aber...Man könnte die Fassung umfrickeln was aber nicht so einfach ist da die Birne eine ganz bestimmte Position haben muß um eine Blendung zu vermeiden...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • hab Grad gesehen daß es die jetzt tatsächlich mit 55/60 Watt auch endlich gibt...interessant....Aber man muß bei der Bestellung oder Kauf aufpassen....Der passende Sockel heißt P45t....übrigens....Auch die H4 heißen Bilux weil ja 2 leuchtfäden drin sind...Bi=2

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • hab Grad gesehen daß es die jetzt tatsächlich mit 55/60 Watt auch endlich gibt...interessant....Aber man muß bei der Bestellung oder Kauf aufpassen....Der passende Sockel heißt P45t....übrigens....Auch die H4 heißen Bilux weil ja 2 leuchtfäden drin sind...Bi=2

    Genau so ist es. Ich hab die in Heimborn bei dem Schlüssel Typen gekauft. Davor hatte ich die Sockel selbst umgelötet.

  • ja umgelötet hab ich auch schon aber ist eine scheiß Arbeit...Der Ring muß perfekt sitzen sonst stimmt die ausleuchtung nicht.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja umgelötet hab ich auch schon aber ist eine scheiß Arbeit...Der Ring muß perfekt sitzen sonst stimmt die ausleuchtung nicht.....

    Hab alt ausgelötet und neu eingeklebt. Und ja, muss exakt gemacht werden. Aber geht. Damit bekommt halt a ch n bisl was hellere und nicht nur so Standard H4.

  • Genau. Und die bei ebay haben auch nicht alle eine E Prüfzeichen. Und als Nightbreaker Version o. Ä. habe ich die auch noch nicht gesehen. Und die sind schon deutlich heller. Alls ggf. doch basteln.

  • ich hab die intens white xenon effect von Philips drin und die sind richtig gut werde aber bald auf LED umbauen...Aber noch sind die tu teuer...kostet einer um die 300 Euro aber sind zugelassen in Deutschland mit E Prüfung und haben einen hellen tagfahrlicht Ring

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen