GT/E Tank schweissen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch eine Unterseite von einem GT/E-Tank rumzuliegen und wollte es demnächst mal angehen, hieraus wieder einen kompletten Tank zu machen, mit der Oberseite von einem normalen Serientank:


    gte-tank1.jpg


    gte-tank2.jpg


    Ich denke hier kann man nicht einfach drauf losschweißen, sondern muss einiges beachten. In der Orginalfertigung wurden die beiden Tankhälften in einem Rollnahtschweißverfahren zusammengefügt, was ich so recherchiert habe.


    Frage: Kann man das auch anders lösen und wer hat schon mal Erfahrungen mit so einer Problemstellung gesammelt. Gibt es sonstige Vorschriften betreffen der Sicherheit, d.h. muss der Tank eventuell abgedrückt werden (Stichwort Dichtigkeit) ?


    Und dritte Frage: Ist die Oberseite des GT/E-Tanks wirklich exakt gleicht mit denen der sonstigen Modelle ?


    Gruss von Markus

  • Da gibts doch bestimmt schon Kleber für...?:nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Oder so lassen , aber beim fahren nicht verschütten. :lol:.

    Aber im Ernst: würde zu einem gehen der Profischweißer ist .

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ein Kleber der gegen Benzin beständig bleibt? Wäre cool....


    Er schreibt doch dahinter, Dichtigkeitsprüfung. Haben unsere Schweißer bei meinem damals auch gemacht....Stickstoff rein und juhuuu:laugh:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • also eine druckprüfung ist vorgeschrieben bei Kraftstoffbehältern....einfach mit 2-3 bar abdrücken...Wenn er undicht ist bemerkt man das gleich....Ein Kumpel von mir baut Motorrad Tanks....Der drückt auch jeden ab schon mal daß er sicher sein kann daß hinterher keine Probleme aufkommen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Aber im Tank ist Kraftstoff, und der kann nun mal Kleber anlösen.

    Eine Karosserie ist dem nicht ausgesetzt.


    Gruß

    siggi

    Seid doch nicht so ewig gestrig :rolleyes:. Das sieht kein Mensch, es muss nur zuverlässig seinen Dienst erfüllen. Es gibt heute Kleber, die sind belastbarer und haltbarer als jede Schweissnaht...

  • Sollte es einen Kleber geben , was ich denke , dann postet es mal hier ... hab auch noch 2 hälften liegen die zusammen gehören....:P

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Runterfallen geht nicht, dafür ist ja der Haltebügel da. Ich würde das schon kleben- ne Schweißnaht kann auch aufreißen wenn der Wagen so deformiert wird.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)