GTE Motor wiederbeleben

  • Grüßt Euch,


    vorab, ich restauriere schon seit einigen Jahren an einem GTE BJ. 74. zuvor, stand er 20 Jahre in einer Scheune.
    Inzwischen bin ich am Motor angelangt und fange an die Fehler oder defekten Teile systematisch auszutauschen da kaputt oder ähnlich.


    Da ich mich nicht wirklich mit den Motoren auskenne, muss ich noch einiges dazulernen und dank Internet gibt es euch ! ;)

    Zum Motor:

    Es ist ein 2,0S BLock drin.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-77125e-1560418947.jpg.html
    77125e-1560418947.jpg">www.bilder-upload.eu


    Auf dem Bild sind noch nicht alle Teile angeschlossen.


    Der Momentane stand:


    Soweit alles elektrische angeschlossen.

    Benzinfördertechnisch i.O.
    Einspritzdüsen tun auch alle vier.
    Zündung ist händisch eingestellt und funktioniert.

    Ich habe den Motor gestartet und er sprang auch direkt an, fing aber sofort an ziemlich hoch zu drehen.
    Im unteren Drehzahlbereich geht er wieder aus. Kein Standgasbetrieb möglich und er nimmt auch das Gas ziemlich schlecht an.
    Ich hatte Ihn ein paar mal gestartet, selbes Ergebnis.
    Fehlzündungen durch die Ansaugbrücke/luftfilter gab es zudem auch.

    An der Zündung ist eine Unterdruckdose, jedoch gibt es am Motor/Einspritzung keine Anschlussmöglichkeit, hab ich was übersehen ?


    Was ist das für ein Bauteil, auf dem Bild oberhalb des Kühlerdeckels, zwischen Brücke und Ventildeckel ?
    Es ist mit zwei Schläuche an der Brücke verbunden und einem elektrischen Kontakt zum Motorkabelbaum.

    Nächste Vermutung, vll das Ventil am Ende der Ansaugbrücke defekt, verbunden mit dem Benzinkreis ?


    Was meint Ihr, wo fange ich am besten an zu Prüfen und wie ?
    Das die Mühle bald mal wieder Asphalt zu sehen bekommt !


    Danke euch schonmal für eure Hilfe ! :)
    Grüße Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von JensPeter ()

  • Servus Hannes....

    also wenn ich das Bild so betrachte wird der so nicht laufen...denn....seitlich an der Ansaugbrücke zum ventildeckel hin ist ein dicker Anschluß....der muß zum Bremskraftverstärker.....logischerweise zieht der da Fremdluft ohne ende......am dem Vierkantanschluß ist auch noch ein kleiner Anschluß für einen kleinen Schlauch...der gehört an den klienen Anschluß oben am Ventildeckel.....

    das mit dem Patschen könnte an der Zündung liegen (Reihenfolge richtig ?)

    vorne das Ding das auf dem Thermostatgehäuse sitzt ist der Zusatzluftschieber....der hat die Aufgabe an der ganz geschlossenen Drosselklappe vorbei dem Motor im Stand Luft zu zuführen da er sonst ausgehen würde.....das Ventil hinten an der Ansaugbrücke ist das Kaltstartventil...da wird im kalten Zustand extra Kraftstoff eingespritzt....

    vielleicht hilft dir das schon mal weiter bis sich hier die Experten für Einspritzer melden ...bei mir ist das schon zu lange her....müßte mich erst wieder reinfressen in die Materie



    hab gerade gesehen ...der Schlauch der nach vorne zum Kühler hin vom Zusatzluftschieber weggeht gehört in der Mitte vom dicken Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe....da wo du den angesteckt hast ist FALSCH....da gehört ein wasserschlauch drauf (vorwärmung Drosselklappe)


    hast nnich einen in deiner Ecke der da einwenig Peil hat ....so wird das nix

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das kann man nur richtig prüfen wenn man vor den Motor steht. Das "Bauteil" wird der Zusatzluftschieber sein. Ansonsten kann vom defekten Termostatschalter bis zum Kabelbruch das alles sein. Hier brauchst einen am Motor. Es gibt für den GTE ein Fehler Suchbuch.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich behebe direkt mal den Fehler mit den Schläuchen an der Ansaugbrücke. Vll habe ich ja Glück und es war das Problem.
    Die Zündreihenfolge sollte passen, habs Streng nach Anleitung eingestellt.

    Thermostat is neu. Und ja klar, es kann ALLES sein, da geb ich dir Recht. Nur gibt es ja oft typische Fehler oder Motorstöhrungen mit dementsprechenden Fehlerquellen. Und die kenne ich leider noch nicht.

    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Soouuu,

    ich habe wie von euch beschrieben, die Schläuche getauscht und alle angeschlossen.


    - Erster Start, sprang gut an, hatte aber direkt hohe Drehzahlen.
     
    - Daraufhin habe ich die Schraube des Zusatzluftschiebers ziemlich weit zu gedreht. Zweiter Versuch: Drehzahlen mittel hoch und fingen an zu steigen, bis etwa zur Drehzahl des ersten Versuchs.


    - Nachdem ich zur Unterdruckdose der Zündung noch keine richtige Antwort bekommen hatte, habe ich sie mit der der Unterdruckdos der Benzinrückführeinheit an der Ansaugbrück verbunden. Ergebnis war, das die Drehzahlen im normalen Standgasbereich lagen. Nachdem ich allerdings Gas gegeben hatte, sind die Drehzahlen nicht wieder in die runter auf Standgas, sondern sind auch wieder im Bereich niedrig bis mittel hängengeblieben.
    Zudem sind die Drehzahlen nicht direkt abgefallen, sondern nur langsam.


    - Den Begriff Patsche kenne ich nicht, ich geh mal davon aus, dass damit die Drosselklappe gemeint ist ?
    Die Schließt komplett, also im unbetätigten Zustand auch im Standgas.


    Habe ich die Unterdruckdose der Zündung überhaupt richtig angeschlossen ?


    Habt Ihr Vorschläge wie ich weiter vorgehen kann um die Gasannahme bzw. Rücknahme in den Griff bekommen ?

  • Moin,


    an der Ansteuerung der Drosselklappe sind Zug-Federn, die die Drosselklappe im Standgas wieder "schließen".

    Diese hatte ich bei meiner "Erstinbetriebnahme" vergessen und der Motor dreht "einfach" so hoch (wie Vollgas).

    Nachdem die Federn wieder drin waren, war alles ok.

    Bilder habe ich grad kein verfügbar, ggf. morgen.


    Gruß vom Lande

    matthias.b

  • Moin, hier mal ein bild von der drosselklappe.:



    An dem kleinem stutzen( roter pfeil ), kommt die Leitung zur Zündung.

    An dem großen ( gelber pfeil, kommt der zusatzluftschieber. Den hattest du richtig.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • sitzt ist der Zusatzluftschieber....der hat die Aufgabe an der ganz geschlossenen Drosselklappe vorbei dem Motor im Stand Luft zu zuführen da er sonst ausgehen würde

    Sorry Greenie, das ist leider nicht ganz richtig.

    Der Zusatzluftschieber, hat die Aufgabe, dem kalten Motor zusätzliche Luft zuzuführen.

    Wird über ein Bimetall geschlossen.

    Diese dinger gehen schon mal kaputt und schließen nicht mehr, so das der Motor dauerhaft zu viel luft bekommt,

    oder auch nur halb offen sind oder ganz geschlossen.

    Man kann dat ding auch mit einer lampe und einem Spiegel auf funktiontesten.

    Die Drosselklappe sollte grundeingestellt sein und das Drosselklappenpoti auch.

    Das Standgas wird über die dicke schraube oben auf der Drosselklappe eingestellt.

    :nd: was vergessen???


    werde ich dann noch schreiben.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Super cool, dass ihr mir da so viel weiterhelft !


    Ich habe die Unterdruckdose der Zündung jetzt korrekt angeschlossen.
    Es hat sich nicht viel verändert.
    Vermutlich deswegen, weil bei meinem Anschlussversuch an der Ansaugbrücke die Unterdruckdose auch mit einem Unterdruck versorgt wurde, wenn nicht sogar mit dem selben nur an einer anderen Stelle (Anschluss).

    Die Standgasschraube hatte ich schon eingestellt, damit stelle ich die Öffnung des Zusatzluftschiebers ein, wenn mich nicht alles täuscht.
    Eine Verbesserung des Standgases war da. Lief ruhiger, allerdings habe ich die Schraube auch relativ weit reindrehen müssen.


    Der Motor brummelt so ca 5 sec im Standgas und fängt dann immernoch an hochzudrehen.


    Ich bin mir sonst zielich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe, davon abgesehen ist es ja auch nicht mehr viel, nach den Veränderungen die ich von euch bekommen habe. Den Poti der Drosselklappe und den Zusatzluftschieber werde ich überprüfen.

    Weis jemand auf Grund von welchem Signal oder Messwert der Zusatzluftschieber beginnt zu öffnen oder zu schließen ?

    Die Drosselklappe sollte Grundeingestellt sein, heißt im unbetätigten Zustand komplett geschlossen oder ?
    Das stelle ich ja mit dem kleinen Anschlag ein.

    Komme leider nicht so oft zu meiner Garage, habe gerade nur das Bild von letzten Versuch:

    01c411-1560765299.jpg

  • Biste Sicher das Du keine nebenluft ziehst ? ... ---> Ansaugbrücke Abgaskrümmer dichtung ? .... mal mit Bremsenreiniger geprüft ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ich hab jetzt die von AJUSA drin....die ist schön dick und man kann auch die Schrauben nochmal nachziehen....

    bei mir sind die weber jetzt dicht geworden.....vorher hatte ich die Elring verbaut und mit denen wurd mein Saugkrümmer 2 mal undicht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Rainer ich glaub die sind so 3mm dick und sind auf einer Seite glatt und auf der anderen leicht gewölbt mot löchern

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen