Mitteltraverse / Hinterachse - irgendwas passt nicht aber was ?

  • Hallo Zusammen,


    ich baue gerade meine Mitteltraverse/Mittellager für die Hinterachse zusammen.

    Die beiden neuen Silentlager ( schon vom 2. Versender da die ersten ca 55mm hoch waren ) die das Deichselrohr in der Mitteltraverse fixieren, wollten nicht ins Gewinde des Stahl Deichselrohres.

    Gemessen: alte Silentlager M10x1,25 neue Lager M10x1,5.

    Höhe der Lager alt 39mm, neu 40mm sollte kein Thema sein.

    In einem Anfall von Aktionismus habe ich die M10x1,25 Gewinde im Deichselrohr mit M10x1,5 nachgeschnitten - ja ich weiß nicht sooo toll.

    Also Silentlager sind nun im Deichselrohr.

    Wenn ich diese nun in die Mitteltraverse reinbastle ist das Deichselrohr ein ganzes Stück zu weit oben, sodass es keinesfalls mit dem Mittellager fluchtet...passt so also nicht.

    Durchmesser Deichselrohr ist: 66mm

    Der "Käfig" in dem das Deichselrohr mit den Silentlagern verschraubt wird hat bei mir folgende Maße:

    Gesamthöhe innen11,2mm

    Breite an der breitesten Stelle 15,5mm


    Der damalige Ausbau ist 2014 geschehen - scheinbar war es "irgendwie" drin.

    Hat irgendjemand von Euch diese Mitteltraverse mit Deichslrohr und Silentlagern griffbereit, dass wir mal die Maße vergleichen können irgendwas vom Vorbesitzer ist da nicht original glaube ich.

    Evtl. irgendwas von große und kleiner Achse gemischt oder sowas ...


    Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Grüße

    Sascha

  • Hi Micha, alles klar - wie lade ich die hoch ?

    Auf nem online Bilderdienst ( zb Picr.de) hochladen, den dort generierten Link kopieren und hier einfügen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo zusammen, schade jetzt hab ich so viele schöne Bilder von mir gemacht ;).


    Also anbei die Links - hoffe das klappt so ....


    36042020ci.jpg


    36042021sv.jpg


    36042022xr.jpg


    36042023ir.jpg



    36042024wq.jpg


    ==> Hier sieht man das das Rohr einfach zu weit oben ist.


    36042025gy.jpg


    => Hier sind auch diese seitlichen Abstände ungleich. ca 3cm zu 2cm .... ??


    36042026qq.jpg


    36042027ib.jpg


    36042028cz.jpg



    Verdammt das mit den Bildern klappt :applaus:


    Nun bin ich echt gespannt ob jemandem dazu was sinnvolles einfällt.


    Grüße

    Sascha

  • Hallo Zusammen,


    also so richtig viel scheint niemandem einzufallen.

    Ich hab einstweilen weitergemacht.

    Habe test-weise mit M10er Schrauben mal 35er anstatt 40er Lagergummis "simuliert" - Ergebnis: das funktioniert gar nicht weil dann auch die Lagerböcke (logischerweise) weiter runterkommen und somit die Löcher zur Befestigung im Rahmen nicht mehr passen.

    Von der Geometrie her können also nur die 40er Lagerböcke reingehören. Ausser man feilt Länglöcher in den Rahmen - aber das lass ich mal bleiben.


    Neues Mittellager und neuer Mittellagergummi sind in die Traverse eingebaut.

    Die eingesteckte Deichselwelle dreht sich im Deichselrohr ohne irgendwo anzustehen.

    Da es eine verstärkte Deiselwelle ist (also deutlich dickerer Schaft), wird der Abstand zum Deichselrohr aber durchaus recht knapp.

    Auch ein zweites Deichselrohr und eine zweite Mitteltraverse habe ich inzwischen vermessen - die sind identisch.


    Fazit: Das Deichselrohr ist zum eingebauten Lager aussermittig - scheint aber offenbar so gehören bzw. war offensichtlich schon immer so. Da nix streift belasse ich das nun so und hoffe dass es im Betrieb auch keine Schwierigkeiten gibt.


    Grüße

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Also 100% Mittig war das bei mir auch nicht:rolleyes: wenn ich drüber nachdenke.

    Aber bei dir scheint das schon viel.

    Irgendwo waren Nasen dran von der alten Befestigung:/ die musste man begradigen.

    Dann ging das tiefer.

    Hab das beim Kadett B auch schon gemacht da war die Nase auch dran.

    Wo hast du die Teile her?

    Splendit?

    Viel Spaß beim Gummi reinmachen^^

    Fett hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Bei deiner Montage fluchtet so einiges nicht. Die Silentblöcke sind m.E. nach mit 40 mm zu hoch. Sind die evtl. vom Rekord D (die sind dicker und höher als bei unseren Kisten)? Denn ich messe bei originalen neuen Silentblöcken nur 35 mm und im eingebauten Zustand sogar nur 31 mm.


    Wenn du das so fährst, wird das Mittellager nicht lange halten.


    Für die Montage des Mittellagers musst du die drei Blechnasen zum Fixieren zurück in die Öffnungen biegen und sie dann nach der Lagermontage wieder in das Gummi drücken.


    Rainer

  • Hallo Peter:

    die Teile sind von Krause Rennsporttechnik, da hab ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

    Der/Das verstärkte Gummi ist schon drin. War (k)ein Spaß..


    Hallo Rainer:

    nach meiner Bestellung sind das originale Silentböcke. Haben das selbe Maß wie die Orginalen alten und sind genauso dick im Durchmesser - ca 50mm. Nur das Gewinde hat nicht gepasst.

    Wie auch schon geschrieben, würde bei 35mm Böcken auch keinesfalls das Lochbild im Rahmen zu der Position der Lagerböcke passen.

    Also ich finde es auch etwas seltsam - bisher kann ich aber auch keinen anderen Schluss kommen das es so gehört ... ?

    Wenn Deine beim A - Manta nur 35mm hoch sind, wie haben dann die Löcher der Mitteltraverse zu den Lagerböcken gepasst ? Ich müsste da Langlöcher reinfeilen...


    Grüße

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja noch mal messen. Sicher ist bisher nur, dass, wenn dein Gewinde nicht passt, die Silentblöcke von einem anderen Wagen stammen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man trotz korrekter Bestellung nicht die richtigen Teile bekommt. Und was vorher verbaut war, muss auch nicht immer richtig sein. Zudem müsste man mal die Shorehärte der Teile prüfen.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das Deichselrohr kommt nicht mittig in die Traverse. Das ist richtig so. Die Traverse sitzt fest am Unterboden und das Deichselrohr bewegt sich mit dem Einfedern der Hinterachse. Deshalb auch die 2- Punktaufhängung mit den Silentblöcken

    Das Lager in der Traverse wird NICHT dadurch überbelastet da die Deichselwelle auch nicht mittig im Rohr sitzt und nur hinten in der Achse und vorne im Lager zentriert wird.


    Alles richtig - bis auf das Gewinde.


    Vergiss aber nicht die beiden Anschlaggummis für das Rohr.

    • Offizieller Beitrag

    Dino: verstanden.


    Doch ich habe gestern mal originale neue Silentblöcke gemessen. Höhe (ohne die aufgeschweißte Mutter) 35 mm. Außengewinde M8 x 1 und ein Innengewinde M10 x 1. Die originalen Silentblöcke sind sehr weich - im Vergleich zu neueren, die ich von Splendid Parts gekauft habe.


    Sind die originalen Silentblöcke eingebaut, reduziert sich ihre Höhe auf ungefähr 30 mm. Durch die Torsion verformen sich die Gummis schon deutlich. Aber wie schon gesagt, sind die originalen Silentblöcke sehr weich, was eine Montage bzw. das Fluchten wohl vereinfacht. Und da durch die weichen Gummis mehr Bewegung möglich ist, wird auch das Lager geschont, das ja auch flexibel aufgehängt ist.


    Rainer