Welche Felgenbreite/ ET passt in die Radkästen ???

  • Moin zusammen,


    ich frage mich welche Felgenbreite mit welcher ET in die Radkästen des Mantas paßt.

    Gehen wir mal davon aus es sollen max. die Radläufe etwas gebördelt werden, meine Vorstellung wäre evtl. 8x15 ET 20 besser noch 9x15 ET10 ?!?!?


    Was meint ihr geht ohne großen Aufwand, denke mit der 9" wird es schon sehr eng, oder ?


    Danke für eure Antworten

  • Mit bedenken, was für Reifen dann auf 9 Zoll.

    wenn überhaupt ne Freigabe für 215 45 15, die es kaum noch gibt.

    8x 15 ET 20 rum kann noch passen- da muss man auch sehen was für ein Reifen, weil 205 50 wird da auch eng

    uns schmaler auf 8 Zoll auch wieder Freigabe?

  • ATS 7x13 er 14,5 passen noch gut, alles was weiter raus kommt wird eng

    Kroatische stellen ein vorne am unteren Luftleitblech beim einschlagen oder Radlauf hinten links (voll beladen einfeden)

    Über die Suche findest du etliche Kombinationen...


    Udo: bitte überlege es dir nochmal sehr gut ob du die Radläufe verändern willst... schau dir mal Fahrzeuge mit so grossen Felgen in live an! Bevor du da hand anlegst.

    :wink:
    Jochen

  • nachdem ich am Wochenende beinahe abgeflogen bin werd ich mir jetzt auch was breiteres zulegen und vernünftige Federn.....denke 7x13 sollte da reichen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also ich bin mit meinen 185/70 13 eigentlich ganz zufrieden, guckt zwar von hinten etwas schmalspurig aus....

    Staßenlage is eigentlich auch ok mit den 60/50ger KAW mit Koni's

    Ist halt sehr. Straff das ganze, und mit ausgenudelten Original sitzen auf der Autobahn fast nicht fahrbar.

    nachdem ich am Wochenende beinahe abgeflogen bin werd ich mir jetzt auch was breiteres zulegen und vernünftige Federn.....denke 7x13 sollte da reichen

    welche Reifen fährst du den? Und was für ein Fahrwerk ?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • kumho 185/70 auf 6x13et10 bilstein Dämpfer federn Hi original vorne -40 aus Holland aber taugen nix...Bis jetzt war es ok für mich aber ein Kumpel hat einen alten Rallye Ascona A und dem bin ich hinterher gebügelt von der Leistung her konnte ich sogar mithalten weil seine übersetzung sehr kurz ist aber in einer Kurve wäre ich beinahe abgeflogen weil ich halt etwas schneller war als sonst....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja und auch vorne....hinten erledigt sich ja mit dem Umbau der sperrachse da hab ich ja die Buchsen von brinki vorne werde ich besorgen sobald ich wieder Kohle hab dann breitere Felgen und 205/60 oder so

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ... Ich weis wir schweifen ab...

    Ab welcher Felgengröße werden denn die Radlager überansprucht?

    Ich hab meine vor Ca. 20 Jahren eingebaut, Fahre 185/70 13 auf 6x13 et28. Muste aber bis jetzt die Radlager VA auch noch nicht nachstellen.bin aber auch die ganzen Jahre nicht mehr als 1-2 tausend Km im Jahr gefahren. Abgesehen der letzten 2 Jahre .

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Je weiter die Räder rausstehen um so mehr werden die Radlager belastet ( Hebelwirkung )


    @lGreenie, ......wenn du richtig schnell um die Kurve willst dann mit ne'm Breitbau^^


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)



  • @lGreenie, ......wenn du richtig schnell um die Kurve willst dann mit ne'm Breitbau^^

    Gruß

    siggi

    ne geht auch ohne Breitbau....nur hab ich halt Bauchschmerzen wenn ich die Radläufe umlegen muß...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen