Was halten unsere Motoren aus?

  • Was halten eigentlich unsere Motoren aus?

    Habe mir einen Motorschaden eingehandelt als ich mit meinem Breitbau auf einem Leistungsprüfstand war.

    Bei 5800 Umdrehungen war der Motor im Eimer.

    Vorläufige Vermutung ist ein Lagerschaden. Daher meine Frage ; ist das so alten Motoren nichzt mehr zumutbar oder hatte ich einfach nur Pech.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Sollte ein Motor eigentlich abkönnen wenn alles drum herum in Schuss ist.


    Frage ist ja warum kaputt? Plötzlich kein Öl Druck mehr gehabt weil unten Sieb verstopft oder an Benzinmangel verreckt und deswegen zu heiss geworden im kurbeltrieb.


    Warum warst du aufm Prüfstand, sollte der Motor abgestimmt werden, was für ein Motor war den jetzt im Breitbau rinn

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

    • Offizieller Beitrag

    wenn er bei dieser niedrigen Drehzahl kaputt geht, war schon ein Vorschaden da.

    Gerade, wenn Motoren lange Zeit gestanden sind, sollte man sie auf sowas vorbereiten. Auch wenn es bedeutet, ihn zu zerlegen.


    Drehzahlen bis über 7000 hatte ich schon ohne Mücken. Klar, Prüstandlauf ist halt auch extrem belastend.

  • Da du vom alten Motor redest, gehe ich mal davon aus, das du den oben rum etwas frisch gemacht hast, das er wieder besser durchatmen kann. (bzw. gut drückt)


    Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das er die Grätsche macht.

    Das ist nichts ungewöhnliches.

    beim neuen alten Motor darf das bei 5800 nicht passieren


    alte Lager sind wie ne kaputte Hüfte.

    Man kann noch gehen aber schlecht laufen.

    Läuft man trotzdem geht das nicht gut


    Drehzahlen bis über 7000 hatte ich schon ohne Mücken.

    da brauchst du aber auch den richtigen Ventiltrieb

    sonst fangen die an zu tanzen

    und da gib es noch ganz viel andere Sachen

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Bei gemachten motoren hält sowas auch 8000 .... aber dann hochdrehen und schalten .... dauerdrehzahl höre ich bei 7000 auf ...


    5800 muss der locker können .... da hat dino recht ... da war schon was im busch ☝️☝️☝️

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Was würdet ihr jetzt tun? habe einen nagelneuen Block liegen . Geht der dann auch im Eimer wenn der zwanzig Jahre gelegen ist?

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich würde zum Motorenbauer meines Vertrauens gehen. Der baut ggf. auseinander und prüft, nimmt vielleicht die besseren KW-Lager und baut wieder zusammen. Kostet zwar, sorgt aber für gesunden Schlaf ;)

  • wenn der nagelneu ist und noch nie gelaufen ist würde ich den einbauen.....Wenn er schon mal gelaufen ist würde ich den zerlegen und genauestens inspizieren und gegebenenfalls zum motorenbauer bringen wenn ich nicht zu 100% sicher wäre.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    also ICH würde erstmal nachsehen, warum der aufgegeben hat. Einen Motor einzubauen, der 20 Jahre gelegen hat, ist doch auch unsicher. Auch wenn der noch nie gelaufen hat.

  • Den neuen lange gelagerten Block, Pleullager und Kurbelwellenlager öffnen, Prüfen auf Korrosionsschäden.Und Anschließend mit Molykote einschmieren.

    Ölkanäle mit Öl füllen.

    Kolbenringe prüfen, die sind schon lange in der Bohrung.

    So würde ich das machen.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Habe mich entschlossen das so dem Motorenbauer auch zu sagen was Ihr dazu meint.

    Erst mal Danke.

    Der soll sich den Block zumindest mal anschauen. Beim anschließenden Leistungstest denke ich dem Tester eine höchstdrehzahl von 5500 vorzugeben. Mir erschließt sich der Sinn nicht warum man bis zum Ultimo den Motor in Drehzahlen hochjagt die im normalen fahrbetrieb nicht erreicht werden. Opel gibt ja auch immer z.b. 105 PS bei 5600 Umdrehungen an. Ich glaube hier ist auch das Problem gewesen das ein Serienmotor nicht für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Hier wären ja alle dann doof die auch eine geänderte Ölversorgung einbauen. Oder spezielle Kolben und ähnliches. Will ja keine Rennen fahren. Der geschossene Block hatte nur 2000 Betriebsstunden drauf und war faktisch fast neu . Hätte den nie so hochjagen sollen. Habe in einigen Kommentaren von euch gelesen das muss er können. Ich glaube fast 50 Jahre alte Motoren die Serie sind können das nicht mehr

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.