Was halten unsere Motoren aus?

  • Die Angabe bei 5600 Umdrehungen sagt doch nur, dass der Motor bei dieser Drehzahl die höchste Leistung hat.


    Wenn ich 160 fahre, dreht der dauerhaft über 6000 Umdrehungen. Und zwar absolut problemlos!

    46 Jahre alter 1,6er im Originalzustand.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr dürft nicht vergessen, dass neue Blöcke und Teilemotoren von Opel unter den gleichen Toleranzvorgaben zusammengesteckt wurden wie die Motoren in den Serienautos. Das heißt, dass die Motoren nur der damals vorgegebenen Fertigungsgüte entsprachen und nicht für die hier besprochenen Tuning- und Drehzahlwerte taugen. Auf jeden Fall sollte sich ein Motorenbauer einen neuen (Teile-) Motor genau ansehen, prüfen und ggf. korrigieren.


    Rainer

  • ...mmmhhh ... ich tret den einfach ..... wenn er zu schwach ....schade ... :)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Habe ich was überlesen, oder wurde noch gar nicht besprochen, was genau kaputt gegangen ist? Loch im Block weil das Pleuel gebrochen ist, oder nicht so schlimm? Kopf noch heile?


    Grüße


    Fred

  • Habe ich was überlesen, oder wurde noch gar nicht besprochen, was genau kaputt gegangen ist? Loch im Block weil das Pleuel gebrochen ist, oder nicht so schlimm? Kopf noch heile?

    Wahrscheinlich Pleuel. Haben wir er als angefangen hat sofort abgestellt. Wahrscheinlich spielt auch mit das ich den Kopf gemacht habe und dadurch auch sich die Leistung /Verdichtung geändert hat. Habe gestern mal wieder alles ausgebaut und werde am Wochenende zerlegen. Bericht folgt.Aber so wie"s aussieht ist das ein Lageschaden. Hoffe nur das die Kurbelwelle noch heil ist.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Evt. sind ja nur die Pleuellager betroffen. Ich würde jetzt, wie du ja sagst, erst mal eine Bestands und Ursachenanalyse durchführen. Und dann, soweit möglich und sinnvoll, den alten Block aufarbeiten. Es gibt für fast alle Lager Übermaßteile. Du könntest es natürlich jetzt auch zum Anlass nehmen, den Unterbau verstärkt bzw. optimiert aufzubauen. Ist z. B. der Schwung an dem Fahrzeug schon erleichtert?


    Grüße


    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch machen,

    alles prüfen/ feinwuchten lassen, Lager neu.

    Dann hast du einen besseren Motor als wenn du jetzt auf ein neues altes Teil zurückgreifst.

    So kostet Dich der Unterbau vieleicht auch 1.500,- bis 2.000€ aber dann hast du was das zur Optik deines Fahrzeuges passt 8)

    Vieleicht weniger wenn man keine Kolben braucht.

    Ich würde aber alles machen.

    Kannst ja Schmiedekolben für Seriennah fahren.

    Müssen ja keine Rennkolben sein.

  • Wie lange lief der mit 5800 auf dem Prüfstand bis zum Schaden

    Gruß

    Siggi

    Hat angefangen und wurde sofort abgestellt. Aber bis das ausläuft bekommt man noch mal 500 x eine drauf. Werde berichten.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich glaub Der Siggi wollte wissen , wie lange der Motor beim Test auf dem Prüfstand gelaufen ist, bevor er Geräusche gemacht hat. Nicht wie lange er mit Geräusch lief!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • also wirklich

    einen klopfenden Motor lässt man ja nicht weiter laufen

    außer

    damals früher vor langer Zeit bin ich mal mit’n Audi 100 (vonne Ex) mit Lagerschaden so weit es geht wieder bis nach Hause gefahren. Der hat dermaßen geklopft und gescheppert das Leute inne Stadt den Scheibenwischer gemacht haben. Wir hatten allerdings voll Spaß inne Backen. #)) das war sooooo laut :laugh:

    Nach ca. 20 oder 40Km hat es dann Irgendwann geknallt und man konnte durch den Motor kucken. :laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • ja das Geräusch ist mir leider auch wohl bekannt...Ich bin mit meiner Giulia genau noch 132 km gekommen...Dann hat das Pleuel seine Freiheit eingefordert und sich mit Getöse aus dem Motorblock verabschiedet.....irgendwo deß nächtens auf einer Landstraße hinter Erdig in Richtung München.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen